Renault Megane E Tech - Kurze Ladezeit mit 130 kW Ladeleistung

  • Also ich weiß jeder hat da ne andere Meinung, aber ich persönlich obwohl ich beruflich jeden Tag Auto fahre, habe keine Lust ständig lange Strecken Auto zu fahren. Uns war wichtig das der Megane die 240km zur Ostsee in einem rutsch schafft und das kann er... Weitere Ziele haben wir im Normalfall nicht.


    Wenn man jetzt wirklich mal 600km fahren wollte dann würde man dass auch mit 2 kurzen Ladestopps schaffen und ob man bei 600km nur 15min früher oder später am Ziel ist, ist fast egal. Wobei es sich wahrscheinlich eh meistens um Urlaubsfahrten handeln wird, wer im Urlaub keine Zeit hat, dem ist nicht zu helfen 🤣


    Wer beruflich unterwegs ist ok, aber da werden die meisten Langstreckenfahrer aktuell eher noch kein E Auto wählen...


    Viel interessanter finde ich, dass der Megane 22kw AC laden kann. Wir machen oft Tagestouren zur Ostsee, Vorort kann ich den Megane anschließen und nach 3h ist er für die Rückfahrt voll. Könnte er nur 11kw wie die meisten anderen würde es schon 6h dauern, nach 4h greift aber die Blockiergebühr, man muss als zum Auto und den Ladevorgang Stoppen und neustarten, das macht viel mehr Unannehmlichkeiten. Gleiches gilt für Laternenparker ohne eigene Wallbox. Die 22kw finde ich persönlich viel mehr Wert, als ob nun 120kw oder 135kw DC. 🤷‍♂️

  • Da hast Du recht, könnte besser sein, warum Renault keinen 80Kw Akku verbaut, wenn der Akku leichter und flacher ist. Verstehe ich auch nicht.

    Selbst wenn es den gäbe, würde ich ihn nicht bestellen. Zu schwer, zu viel Rohstoffbedarf für wenige Male im Jahr, wo mir das ein paar Minuten spart.

    Wer beruflich fast täglich Langstrecke fährt, ist mit einem Tesla Long Range sowieso besser beraten.

    Es geht beim Megane aber um ein typisches Kompaktauto, gebaut für die typischen Ansprüche der Zielgruppe, die auch in der Verbrennerzeit solche Autos fuhr.

    Daran sollten wir ihn messen. Wenn VW 77kWh anbietet, in der Ausführung aber z.B. keine Anhängerkupplung mehr, weil es schon für die paar kg Stützlast nicht mehr reicht, ist das ja auch keine herausragende Leistung.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • leisure17


    ich sehe dass ein bisschen anders als du. Ich hätte mich auch über einen größeren Akku beim Megane gefreut. Klar im Alltag brauch ich ihn auch recht selten und ich kann auch zuhause laden, da ist es mir egal ob nun 2x die Woche oder nur 1x anstecken reicht. Aber es gibt ja auch viele Leute die keine Lademöglichkeiten haben, die wollen dann nicht 2x die Woche an Ladesäulen abhängen, sondern sind froh wenn der Akku vielleicht 10 Tage hält.


    Außerdem lässt im Winter die Kapazität auch sehr nach, ne Tour von knapp 300km ans Meer im Sommer mag noch drin sein, aber für die 300km zum Ski fahren in die Berge reichts dann nicht mehr...


    Mir werden wahrscheinlich die 60kwh reichen, ich hätte aber auch gerne 72kwh oder so genommen...

  • Ja, Dein Einwand mit Nutzern ohne eigene Lademöglichkeit sticht. Aber wer zuhause oder bei der Arbeit keine regelmäßige Lademöglichkeit hat, wird es an vielen Orten schwer haben, weil der Ausbau der öffentlichen Lademöglichkeiten nicht mit dem Anstieg der Zahl von E-Autos mithalten kann.

    Für diesen Personenkreis, und das sind ziemlich viele, ist E-Mobilität vielleicht noch nicht die beste Lösung.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Sehe ich auch nicht so 🙈 Warum dürfen Leute ohne Lademöglichkeiten kein E Auto haben. In Großstädten wo es viele Mietwohnung gibt, wird es immer schwierig bleiben, aber gerade hier verbessern E Autos die lokalen Emissionen.


    Ich finde es gibt auch heute schon eine Menge Lademöglichkeiten, nicht jeder muss eine Ladesäule vorm Haus haben. Wenn man 1x die Woche beim Einkauf oder so lädt, dann ist das für mich vertretbar. Nur so bekommt man die Masse von der E Mobilität überzeugt. Die meisten haben aber Angst ihr halbes Lebens leben an Ladesäulen zu verbringen.


    Meiner Meinung nach braucht es mehr HPC Lademöglichkeiten auf Supermarktparkplätzen. Jeder muss 1 bis 2 mal für mindestens 30min einkaufen. Nebenbei Auto aufladen, macht da nicht mal viel Zeitaufwand...

  • wenn wir zu unseren Nachbaren Dänemark kucken, was man dort unter Emobilität versteht, sind wir in Deutschland noch sehr weit weg. Solange es nicht genug E Fahrzeuge in den Städten gibt, werden die Betreiber nicht zum Umdenken bewegt.

    Verständlich auch warum sollen die Betreiber 10 Ladesäulen in eine Strasse aufstellen für 3 oder 7 E Autos am Tag, dass lohnt sich nicht. Mal sehen ob Tesla in Deutschland seine Ladestationen frei geben wird wie in Frankreich schon geschehen?

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Die Betreiber von Ladenetzen können aber auch vorausdenken. Unsere Stadtwerke haben schon vor einigen Jahren erstaunlich viele Säulen aufgestellt, die meisten wurden die ersten ein bis zwei Jahre sehr selten genutzt. Komme ich heute dort vorbei, sind eigentlich immer über die Hälfte der Anschlüsse belegt.

    Der Nachfrage hinterherzulaufen, führt hier nicht zum Ziel. Noch werden öffentliche Lademöglichkeiten ja staatlich gefördert, das sollte ein Anreiz sein, in die Zukunft zu investieren. Ich bin aber der Meinung, dass HPC an Einkaufszentren nicht das wichtigste Ziel öffentlicher Förderung sein sollten. Das können die Ketten selbst und in eigenem Interesse finanzieren, wenn ein Einkauf über bestimmte Höhe vorausgesetzt wird.


    Auch Betriebe sollten für ihre Beschäftigten auf den Firmenparkplätzen Möglichkeiten errichten, die von den Beschäftigten exklusiv, aber gegen Bezahlung, genutzt werden dürfen.


    Eher sollte eine engmaschige Versorgung in den Wohnvierteln Ziel der öffentlicher Förderung sein; da reichen preiswerte AC-Säulen. Dies würde allen zugute kommen, die nicht mit dem Auto zur Arbeit pendeln, oder die lieber im lokal verankerten Handel kaufen statt bei den marktbeherrschenden Ketten.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • leisure17


    wenn ich von HPC Lademöglichkeiten an Supermärkten rede, dann nicht von Kostenlosen! Ladesäulen müssen da stehen wo ein hoher Durchlauf ist. In Wohnviertel in Großstädten sind Parkplätze Mangelware, viele sind froh nach 3x im Kreis fahren überhaupt einen Parkplatz zu finden.


    Wer sollte da also Bock haben, wenn er 18 Uhr nach Feierabend nach Hause kommt, mit Glück ne Lademöglichkeit findet um dann nach 4h wieder abzustecken und eine neue Parkmöglichkeit um 22 Uhr zu suchen ? Kein Mensch hat Lust darauf, es braucht wie gesagt Möglichkeiten am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen, aber Arbeitsplätze mit Parkplätzen sind auch eher selten als die Regel, zumindest in Städten da wo es ja wichtig wäre. Bleibt also wieder nur der Supermarkt, jeder muss wöchentlich mehrmals dort hin und 98% haben einen Parkplatz.


    Ich kenne Leute in der Stadt, die überlegen Ihren Parkplatz aufzugeben oder die Besorgungen doch lieber anders zu machen. Allerdings finde ich auch, das solche Leute kein eigenes Auto brauchen, Carsharing muss hier ne viel größere Rolle spielen. Viele Leute haben ein Auto, was die ganze Woche nicht bewegt wird, außer für den Ausflug ins grüne am Wochenende. Hätten weniger Leute in den Städten ein Auto, gäbe es wahrscheinlich auch mehr Park und Lademöglichkeiten.

  • MeganE2022:

    Mir fehlt offensichtlich die Erfahrung, wie sich das tägliche Leben in einer Stadt über 100.000 Einwohnern abspielt. Die Größenordnung war die größte Siedlung, in der ich bisher lebte...

    Und ich brauche NIE einen Supermarkt, hatte immer Parkplätze an den Firmen, in denen ich gearbeitet habe, und glücklicherweise immer mindestens einen zur Wohnung gehörigen Stellplatz.

    Somit kann ich da wohl nicht mitreden.

    Aber, wenn es um wohnortnahe Lademöglichkeiten geht, bin ich dafür, dass es ein Reservierungssystem geben sollte. Reserviert man und lädt in der Zeit, zahlt man den Strom wie gehabt. Reserviert man und ist nicht innerhalb einer Frist da, zahlt man Strafgebühr und die Reservierung verfällt.

    Das sollte innerhalb der großen Roaming-Netze nicht zu schwierig umzusetzen sein.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22