Renault Megane E Tech - Kurze Ladezeit mit 130 kW Ladeleistung

  • Hab da schon mit über 100kw bis 80% gerechnet

    Das war, anhand der von Renault angegebenen Daten (0-80% in 42min beim 60kWh-Akku), leider schon von vornherein auszuschließen.

    Bei der Kurve fehlen aber auch die wichtigsten 27% (die ersten), wäre interessant was sich dort abspielt.

  • Das ist mir schon klar ;)

    Tendenziell ist es trotzdem der spannendste Teil der Ladekurve, weil normalerweise dort am schnellsten geladen wird.

    Hmm. Bei einem 400V-System hätte ich nicht mehr erwartet (Ladeleistung um die 30% SoC), aber dass die Kurve schon bei 35% unter 100kW fällt und dann bei den selben ~60kW wie beim ID3/WV MEB ist etwas enttäuschend. Interessant wäre natürlich, ob das ein konditionierter Ladevorgang war, oder ein "kalter"? So ganz ist der Fahrer nicht auf die Frage eingegangen, ob er den Ladestop in der Routenplanung hatte. Nach 230km wird wohl die Batterie schon wenigstens etwas gewärmt worden sein, sonst hätte er ja die 130kW nicht am Anfang laden können?


    *seufz* Für zeitoptimierte Tourenplanung hieße das also vielleicht: Unterwegs nur bis 50% SoC laden und dann auf 10% leer fahren? 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • *seufz* Für zeitoptimierte Tourenplanung hieße das also vielleicht: Unterwegs nur bis 50% SoC laden und dann auf 10% leer fahren?

    Ja, um schneller von A nach B zu kommen wird das wohl (wie auch bei vielen anderen Herstellern) auf mehrere und dafür kürzere Stopps hinauslaufen.

  • Die Ladekurve ist zwar nicht berauschend, zeigt aber, dass Renault hier klar zugunsten einer hohen Akku-Lebensdauer auslegt. Eine geringe Degradation dürfte für die meisten Besitzer stärker ins Gewicht fallen, als beim Ladevorgang 10 Minuten zu sparen.

    Ich hab mit "Abetterrouteplaner" mal ein paar Reisen durchgespielt, da wird mit meinen Vorgaben auch so gerechnet, dass bei Ankunft mit 10-15% meist nur bis rund 65% geladen wird. Das ergibt anscheinend die kürzeste Gesamtfahrzeit.

    Ändere ich die Parameter auf "weniger Stops", wird höher geladen, aber die Reisezeit wird länger.


    In der Praxis wird es sich bei uns so einspielen, dass wir nur länger laden, wenn ein ausgedehnter Cafe-Stop angesagt ist.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo,


    da zeigt sich wieder, die Langstreckentauglichkeit ist enttäuschend. Dafür dürfte das Fahrzeug nicht explizit ausgelegt sein. Der Fahrzeugpreis muss ja auch im Rahmen bleiben. Für seine Fahrzeugklasse finde ich, das Fahrzeug ist für ein Elektrofahrzeug ein guter Kompromiss und hat für mich ein gutes Preis- Leistungsverhätnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Da hast Du recht, könnte besser sein, warum Renault keinen 80Kw Akku verbaut, wenn der Akku leichter und flacher ist. Verstehe ich auch nicht.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Ich finde auch das es sich nicht viel nimmt ob man nur 32 oder 38 min. an der Ladesäule steht. Ist alles nicht berauschend aber OK. Ein Unterschied ist es dann eher schon, wenn man den Akku in 18min. voll bekommt, aber ohne 800V wird das wahrscheinlich eher nix.