Renault Megane E Tech - Kurze Ladezeit mit 130 kW Ladeleistung

  • prinzipiell, je schneller du lädst desto weniger ladeverluste.


    Hier spielt extrem rein wie du lädst, wenn du z.b. nur immer bis 80% auslässt hast du kleinere ladeverluste als wenn du bis 100% auslässt.


    Um dir eine Zahl an die Hand zu geben denke ich das du mit 10% bei 11 oder 22kw Ladungen ganz gut dabei bist, aber wie gesagt das kannst du über den soc noch optimieren.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Die Ladekurve wird von 0-27% relativ konstant verlaufen, da das max. bei 130 liegt und das ja bei 27% offenbar noch anliegt, Also wird vermutlich von 0-30% mit 130kW geladen und dann sinkt es fast linear ab. Da er mit voller Leistung geladen hat, dürfte hier auch durch Vorkonditionierung nicht mehr viel zu holen sein. Wenn dann könnte man eher darauf hoffen, dass Renault nach einigen Monaten und ersten Erfahrungen mit dem Akku entweder mehr Peak-Ladeleistung und/oder ein besseres Plateau per OTA freischaltet, wie z. B. Stellantis bei der CMÜP-Plattform oder VW beim MEB.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Vorhin in einem Video was von 25% Verlust gesehen. Scheint mir aber sehr hoch

  • Normal hast du 10% Verlust... War da vielleicht die Vorkonditionierung, also Vortemperierung vor Fahrtantritt, mit einberechnet? Die kann schon einige kW fressen, das käme dann in Summe etwa hin.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Welche Art der ladung war das denn?

    Bei 24h laden mit Ladeziegel hast du natürlich einen höheren Ladeverlust als mit 22kw oder schneller.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Über die Lasverluste mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich weiß auch nicht, warum das für viele soooo wichtig ist.

    Andererseits wirbt VW z.B. mit einer Maimalgeschwindigkeit von 180 km/h.

    Und das ist für manche Käufer wichtig, auch wenn sie nach 150 km dann schon wieder nachladen müssen.

    Irgendwie bekloppt. X/

  • Naja auch wenn ich idR nicht schneller als 150 oder 160 fahre, will ich manchmal überholen und komme dann auf 180. Ich fahre deswegen aber nicht dauerhaft 180 mit hohem Verbrauch. Ich finde, man sollte das den Fahrer selbst entscheiden lassen. Früher wurde ein Polo ja auch nicht wegen des Verbrauchs bei 150 abgeriegelt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Na klar soll jeder machen was er will?

    Aber was bringt das Schnellfahren, wenn man dann wieder lange an die Ladestation angesteckt bleiben muss?

    Zeitgewinn? Lustgewinn? Gefahrenerhöhung? Gedlverschwendung?