Megane e-tech im ADAC Dauertest

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Megane ist jetzt 30.000 km beim ADAC gelaufen.

    Erste Kritik: Nicht überzeugende Ladeleistung im Winter / Qualitätsprobleme


    Mal abwarten wie das weiter geht.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich halte von solchen Tests nicht viel, da es ein Test eines einzelnen Wagens ist, wo man nicht weiß was sonst noch so mit ihm gemacht wurde.

    Klar ist es eine Möglichkeit etwas Informationen zu bekommen, aber ich denke es ist immer die Summe vieler Informationen aus verschiedenen Quellen, die dann ein runderes Bild gibt.

    Letztendlich ist es mM nach immer eine "Glückssache", ob ein Auto einem das gibt was man davon erwartet.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Megane in das ADAC Dauertestprogramm aufgenommen wurde.

    Das die hier nicht konkretere Aussagen getroffen haben finde ich auch nicht sonderlich hilfreich ( Qualitätsprobleme .. ja was denn genau ?! 🤔 ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ja, die Aussage des Videos ist, dass der kleine gerne in der Stadt verwendet wird. Das jedes Auto so seine Macken hat und dass an den Vorurteilen gegen E-Autos nichts dran ist. Sie haben es dann etwas ausgeschmückt, dann ist halt ein 9 min. langes Video draus geworden ^^

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ich habe das Video angeschaut. Spezifische Aussagen wurden zum Renault keine gemacht.

    Genau so wenig zu den anderen Fahrzeugen. Das war m.E. aber auch nicht das Ziel dieses Videos.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Man merkt einfach, dass der ADAC ein Anhängsel der VW Werbeabteilung ist...

    Sich über die Ladegeschwindigkeit des Mégane im Winter zu beschweren oder angebliche Qualitätsmängel anzumerken während ein ID.3 daneben steht, ist genau mein Humor... 😉😂

    Ich kenne beide Autos (ID.3 55Tkm, Mégane 15Tkm) und kann das beurteilen, denke ich... 😉

    So etwas wie Batterievorkonditionierung oder 22kW Lader gibt es beim VW nichtmal als Sonderausstattung.

    Außerdem fährt sich der ID.3 im Vergleich zum Mégane so leichtfüßig wie ein 40-tonner auf kurvigen Landstraßen... 😉

    ---

    MéganE EV60 iconic in Arktis Weiß, schwarzes Dach, "mit alles", AHK und H&R Federn ^^

  • Von OTA updates gar nicht zu reden. Von einem Skoda Enyaq Fahrer wurde berichtet ( wird wohl beim ID3 gleich sein), dass wegen unterschiedlichen HW Ständen die Besitzer im Stich gelassen werden. So soll es beispielsweise nicht möglich sein von Stand 3.X auf 4.X zu updaten. ;( Da guckste dann in die Röhre, weil 3.X scheinbar wenig bis gar nicht mehr gepflegt werde. D.f. wir jammern diesbezüglich beim E- Tech auf hohem Niveau. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Man merkt einfach, dass der ADAC ein Anhängsel der VW Werbeabteilung ist...

    Sich über die Ladegeschwindigkeit des Mégane im Winter zu beschweren oder angebliche Qualitätsmängel anzumerken während ein ID.3 daneben steht, ist genau mein Humor... 😉😂

    Ich kenne beide Autos (ID.3 55Tkm, Mégane 15Tkm) und kann das beurteilen, denke ich... 😉

    So etwas wie Batterievorkonditionierung oder 22kW Lader gibt es beim VW nichtmal als Sonderausstattung.

    Außerdem fährt sich der ID.3 im Vergleich zum Mégane so leichtfüßig wie ein 40-tonner auf kurvigen Landstraßen... 😉

    Es soll ja auch bei den Megane Ladezicken geben (auch hier im Forum), deren Konditionierung scheinbar gar nicht funktioniert.

    Vielleicht hat der Megane des ADAC einfach nur ein Problem...

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Es soll ja auch bei den Megane Ladezicken geben (auch hier im Forum), deren Konditionierung scheinbar gar nicht funktioniert.

    Oder deren Fahrer es trotz Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht schaffen, das Navi richtig zu programmieren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D