Reichweite im Winter beim EV 40

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich auch schon vorgestellt.

    Wir haben unseren Megane E-Tech EV 40 nun seit Juli 23.


    Wir sind mit dem Megane eigentlich sehr zufrieden.


    Im Sommer haben wir bei 100 % Ladung immer so ca. 300 Kilometer Reichweite gehabt.

    Das ist für unsere Nutzung völlig ausreichend.


    Jetzt im Winter, habe gestern bis 100 % geladen bei minus 2 Grad, steht die Reichweite

    bei 200 Kilometer, das sind 33 Prozent weniger wie die versprochene Reichweite von 300 Kilometern.

    Das ist dann doch schon enttäuschend. Das heißt ja das ich nicht mal 200 Kilometer weit komme.

    Wir fahren nicht schneller als 100 - 110 Km/h. Ich schätze das dann so ca. 170 - 180 km am Ende rauskommen.

    Das ist sehr, sehr wenig und eigentlich nicht akzeptabel. Winter hin oder her.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Unser Megane ist ein Leasingfahrzeug, ich denke mal darüber nach,

    aufgrund der geringen Reichweite, den Vertrag rückabzuwickeln. Denn eine angegebene Reichweite von

    300 Kilometern und am Ende eine realistische von 180 Kilometer ist weit auseinander.

  • Beim EV 60 ist das Verhältnis auch nicht besser. An guten Tagen im Sommer und hier im Allgäu sind schon mal 450km drin. Aber im Moment gerade mal max. 270km auf der Kurzstrecke. Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Vorklimatisierung, Kalte Temperaturen, Winterreifen, etc. fressen die Reichweite auf!

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Leider ist hier auch "Auf der Kurzstrecke" der springende Punkt, ist bei mir auch so. Waren Essen und wollten noch was einkaufen, normalerweise gehen wir da zu Fuß bzw. fahren Bus. Sind aber mit dem Auto, -2 Grad. 3km einfache Entfernung. 86 Prozent im Akku (mit 85 Prozent am Abend vorher in die Tiefgarage gefahren, waren also niedrige 86 Prozent). Dann 3km gefahren mit Heizung und allem, eher gerade Strecke, Stadt mit 30-50km/h. Mit 83 Prozent angekommen nach dem Essengehen/Einkaufen waren es 82 Prozent, Rückfahrt dann mit 79 Prozent Auto wieder in die Tiefgarage. Also 7 Prozent Akku für 6km. Das hätte sich bei längerer Strecke sicher anders ausgegangen, normalerweise verbrauche ich im Sommer zB auf 35km nach Düsseldorf immer so 8 Prozent und im Winter bei gleicher Strecke 12 Prozent. Am Anfang heizt das Auto natürlich auf, ich könnte bei so kurzen Strecken Heizung ausmachen und mit Jacke an fahren, mache ich aber grundsätzlich und aus Prinzip nicht. Muss man mit leben.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • … nicht nur der Innenraum wird geheizt sondern auch die Fahrbatterie / Akku.

    Somit ist der oben genannte Verbrauch im Winter völlig im Rahmen.

    ( Der Megane ist mein drittes E-Auto … der deutlich höhere Winterverbrauch war bei den beiden Anderen ähnlich ).

    Auf Langstrecke relativiert sich der Verbrauch etwas ( 25% mehr gegenüber dem Sommerverbrauch ).

    Falls eine Wallbox vorhanden ist, kann man das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt anschließen und vorheizen lassen .. dann nimmt das Auto den Strom auch für die Batterievorheizung vom Netz.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Daß die Reichweite bei BEVs im Winter deutlich geringer ist als im Sommer und unter Idealbedingungen, ist eine Binse und stellt insofern auch keinen Mangel da. Die Reichweiten- und Verbrauchsangaben laut WLTP beziehen sich ja auch auf bestimmte definierte Umgebungsbedingungen (u.a. Umgebungstemperatur von 23 °C).


    Mit unserem EV60 geht es uns im Großen und Ganzen genauso.

  • Du hast doch in deiner Vorstellung geschrieben, dass der MeganE dein zweites E-Auto ist. War es denn damit anders?

    Renault bezieht die Jahreszeit in die Reichweitenprognose mit ein. Die sinkt zu einem bestimmten Datum schlagartig um einen voreingestellten Prozentsatz. Genauso springt sie im Frühjahr wieder nach oben.

    Möglicherweise hast Du dich zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt. Die 40er Batterie ist mMn nur für echten Kurzstreckenverkehr sinnvoll. Für die Langstrecke disqualifiziert ihn die begrenzte Ladeleistung. Hättest wohl eher die 60er nehmen sollen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Falls eine Wallbox vorhanden ist, kann man das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt anschließen und vorheizen lassen ..

    Ich mache das auch so, mir ist lieber vom Netz und dafür Akku voll bei Abfahrt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wir nutzen den nur für Kurzstrecken. Von daher passt das schon. Hatte nur nicht damit gerechnet das die Reichweite so viel sinkt.

    Wir haben noch einen Citigo, der hat im Sommer 240 Km Reichweite und im Winter 180 Km Reichweite.

    Der hat einen Akku mit Brutto 36,8 kW, der Megane hat ja Brutto 43,3 kW. Bei dem Citigo wird die Batterie nicht mit geheizt.

    Laut ADAC kann eine Abweichung von 10 Prozent bereits ein Mangel sein.

  • Beim Citigo also 25% weniger, ist ja jetzt auch nicht der große Unterschied. Tatsache ist natürlich, dass beim MeganE wesentlich mehr Nebenverbraucher da sind. Und die Heizung wird vermutlich leistungsfähiger sein. Bei mir kommt jedenfalls schon nach 100m warme Luft, dafür zieht die Heizung auch bis zu 8 kW.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D