Beiträge von Waldecker

    Ich war halt überrascht da es sich ja beim Megane um ein neues Auto handelt, der Citigo ist schon 3 Jahre alt und halt mit alter Technik. Man kann es ja eh nicht ändern.


    Was natürlich genial ist, im Sommer hatte ich mit dem Megane einen Verbrauch von 14,1 kW auf 100 Kilometer,

    jetzt im Winter ist der Verbrauch bei 15 kW auf 100 Kilometer. Das ist, denke ich, sehr gut!

    Wir nutzen den nur für Kurzstrecken. Von daher passt das schon. Hatte nur nicht damit gerechnet das die Reichweite so viel sinkt.

    Wir haben noch einen Citigo, der hat im Sommer 240 Km Reichweite und im Winter 180 Km Reichweite.

    Der hat einen Akku mit Brutto 36,8 kW, der Megane hat ja Brutto 43,3 kW. Bei dem Citigo wird die Batterie nicht mit geheizt.

    Laut ADAC kann eine Abweichung von 10 Prozent bereits ein Mangel sein.

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich auch schon vorgestellt.

    Wir haben unseren Megane E-Tech EV 40 nun seit Juli 23.


    Wir sind mit dem Megane eigentlich sehr zufrieden.


    Im Sommer haben wir bei 100 % Ladung immer so ca. 300 Kilometer Reichweite gehabt.

    Das ist für unsere Nutzung völlig ausreichend.


    Jetzt im Winter, habe gestern bis 100 % geladen bei minus 2 Grad, steht die Reichweite

    bei 200 Kilometer, das sind 33 Prozent weniger wie die versprochene Reichweite von 300 Kilometern.

    Das ist dann doch schon enttäuschend. Das heißt ja das ich nicht mal 200 Kilometer weit komme.

    Wir fahren nicht schneller als 100 - 110 Km/h. Ich schätze das dann so ca. 170 - 180 km am Ende rauskommen.

    Das ist sehr, sehr wenig und eigentlich nicht akzeptabel. Winter hin oder her.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Unser Megane ist ein Leasingfahrzeug, ich denke mal darüber nach,

    aufgrund der geringen Reichweite, den Vertrag rückabzuwickeln. Denn eine angegebene Reichweite von

    300 Kilometern und am Ende eine realistische von 180 Kilometer ist weit auseinander.