Nutzt jemand zeitabhängige Strompreise (Anbieter aWattar oder Tibber)

  • Mein lokaler Energieversorger hat zum Jahreswechsel eine Anhebung des Ökostrom-Preises um 70% angekündigt. Mit dann 57,46 Cent/kWh suche ich jetzt nach Alternativen. Ich könnte da durchaus auch mit der PV+Batterie, einem go-E-Charger und einer steuerbaren Wärmepumpe ein bisschen die Lasten bzw. Verbräuche in Tageszeiten schieben, in denen an der Börse der Strom günstig gehandelt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit aWattar, Tibber und Co.? Der stundenabhängige Tarif mit dem Pulse-Lesegerät bei Tibber wäre technisch leicht umsetzbar und aktuell würden die Kosten wohl sogar noch etwas unter meinem Bestandstarif liegen. :/

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Nein, leider nicht, wobei das Thema als solches sehr interessant ist.

    Aber leider bietet der Spot Markt an der Börse keine günstigeren Preise derzeit an, der 3 Jährige Preis ist gerade irgendwo bei knapp 40ct/kWh.

    Das wird m.M. nach auch noch etwas dauern bis sich der Markt da wieder etwas auspendelt, so das man als Anbieter besser kalkulieren kann, derzeit ist es eher so, das die Anbieter die sich nur auf dem Spot Markt bedient haben, von der Bildfläche verschwinden, weil sich das Modell nicht rechnet, siehe Anbieter Schwund

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich habe vor knapp 3 Monaten erst beim Grundversorger neu abgeschlossen für 2 Jahre 31cent/kWh 🤔 aber mit den flexiblen Tarifen wäre interessant mal einen Kostenvergleich zu sehen gerade mit einer PV die tagsüber einspeist.

    Bestellt am 22.09.22 : Techno EV60 220HP in Dolomit-Grau, angeliefert am 13.12.2022. Seit dem 22.12.22 damit unterwegs.

  • Nein, leider nicht, wobei das Thema als solches sehr interessant ist.

    Aber leider bietet der Spot Markt an der Börse keine günstigeren Preise derzeit an, der 3 Jährige Preis ist gerade irgendwo bei knapp 40ct/kWh.

    Das wird m.M. nach auch noch etwas dauern bis sich der Markt da wieder etwas auspendelt, so das man als Anbieter besser kalkulieren kann, derzeit ist es eher so, das die Anbieter die sich nur auf dem Spot Markt bedient haben, von der Bildfläche verschwinden, weil sich das Modell nicht rechnet, siehe Anbieter Schwund

    ??? Ich verstehe nicht, was das mit stundenaktuellen Tarifen von aWattar und Tibber zu tun hat? Die sind ja eben KEIN Future mit 3 Jahren Preisgarantie?

    Du bezahlst entweder im Monatstarif den durchnittlichen kWh-Preis des letzten Monats oder aber im "Hourly"-Tarif den direkt an der EEX gehandelten Day-Ahead-Preis für den nächsten Tag. Und der lag in den letzten Tagen deutlich unter 33 Cent/kWh brutto: https://www.awattar.de/tariffs/hourly

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich habe vor knapp 3 Monaten erst beim Grundversorger neu abgeschlossen für 2 Jahre 31cent/kWh 🤔 aber mit den flexiblen Tarifen wäre interessant mal einen Kostenvergleich zu sehen gerade mit einer PV die tagsüber einspeist.

    Dann bist Du ja fein raus.

    Bei mir endet die Preisbindung meines lokalen Versorgers Ende des Jahres und ich nehme entweder den Grundversorger-Tarif (58 Cent/kWh) oder wechsele vielleicht doch zu einem Anbieter, bei dem das Laden des Megane günstiger geht (nachts sind es derzeit um die 10 Cent/kWh). Auf keinen Fall werde ich mich für weitere 2 Jahre mit 58 Cent binden. X(

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich hatte ein wenig Glück. Mein vorheriger Anbieter ist pleite gegangen, dort hatte ich 21cent/kWh und als dann das Angebot vom Grundversorger kam war ich überrascht. Ich habe zu der Zeit bei CHECK24 kein besseres Angebot gefunden. Dennoch wären die Einsparmöglichkeit mit dem Nachtstrom Tarif mal interessant. Habe vor nächstes Jahr eine PV Anlage zu installieren ohne Speicher. Mein Gedanke wäre jetzt: Tagsüber macht die pv ihren Job … der Überschuss geht in die Warmwasseraufbereitung und Abends den Wagen günstig und schnell mit (11-22kW) laden.

    Bestellt am 22.09.22 : Techno EV60 220HP in Dolomit-Grau, angeliefert am 13.12.2022. Seit dem 22.12.22 damit unterwegs.

  • Ich hatte ein wenig Glück. Mein vorheriger Anbieter ist pleite gegangen, dort hatte ich 21cent/kWh und als dann das Angebot vom Grundversorger kam war ich überrascht. Ich habe zu der Zeit bei CHECK24 kein besseres Angebot gefunden. Dennoch wären die Einsparmöglichkeit mit dem Nachtstrom Tarif mal interessant. Habe vor nächstes Jahr eine PV Anlage zu installieren ohne Speicher. Mein Gedanke wäre jetzt: Tagsüber macht die pv ihren Job … der Überschuss geht in die Warmwasseraufbereitung und Abends den Wagen günstig und schnell mit (11-22kW) laden.

    Warum ohne Speicher? Bei mir machen die zwei E-Autos maximal 1/3 des Stromverbrauches aus. Die Wärmepumpe ein knappes weiteres Drittel - der Rest sind Waschmaschine, Kühlschrank und Co. Und wenn Du bei aWattar/Tibber nicht draufzahlen willst, müsstest Du Deinen Hausverbrauch kräftig umstellen, damit diese Verbraucher wirklich dann laufen, wenn es nicht die teure Tageszeit ist.

    Wieviel PV willst Du denn bauen? Ich versorge die WW-Versorgung meiner Eltern mit einem 3kW-Heizstab (derzeit auf 1kW gedrosselt) und ich kann Dir ein Geheimnis verraten: Den kriegst Du an Tagen wie gestern und vorgestern mit der PV allein nicht warm!

    Bildschirmfoto 2022-11-20 um 18.46.42.png

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • ??? Ich verstehe nicht, was das mit stundenaktuellen Tarifen von aWattar und Tibber zu tun hat? Die sind ja eben KEIN Future mit 3 Jahren Preisgarantie?

    Du bezahlst entweder im Monatstarif den durchnittlichen kWh-Preis des letzten Monats oder aber im "Hourly"-Tarif den direkt an der EEX gehandelten Day-Ahead-Preis für den nächsten Tag. Und der lag in den letzten Tagen deutlich unter 33 Cent/kWh brutto: https://www.awattar.de/tariffs/hourly

    Ja kann ja alles sein, und Deine Idee/Überlegung ist auch gar nicht mal so schlecht, habe auch noch ne kleine 3 kW PV aus 2013 usw. aber Deinen z.B. awatttar ... wird bei mir in der Region noch nicht angeboten, so sagt es mir zumindest die Website, kann mich da registrieren und bekomme ne Mail wenn verfügbar.

    Warmwasser, wie oben beschrieben, brauche ich nicht, da schon eine 8m² Solarthermische Anlage mit 800 Liter Kombispeicher vorher da war.

    Zu der allgemeinen Preisgestaltung nach merit order brauche ich auch nix zu schreiben, denn da kennst Du Dich ja schon aus und rückwirkend im Juli war da der Preis sehr hoch und ist eigentlich jetzt wieder leicht am sinken


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ja kann ja alles sein, und Deine Idee/Überlegung ist auch gar nicht mal so schlecht, habe auch noch ne kleine 3 kW PV aus 2013 usw. aber Deinen z.B. awatttar ... wird bei mir in der Region noch nicht angeboten, so sagt es mir zumindest die Website, kann mich da registrieren und bekomme ne Mail wenn verfügbar.

    Warmwasser, wie oben beschrieben, brauche ich nicht, da schon eine 8m² Solarthermische Anlage mit 800 Liter Kombispeicher vorher da war.

    Zu der allgemeinen Preisgestaltung nach merit order brauche ich auch nix zu schreiben, denn da kennst Du Dich ja schon aus und rückwirkend im Juli war da der Preis sehr hoch und ist eigentlich jetzt wieder leicht am sinken


    Gruß Uwe

    Genau. Der Preis sinkt gerade, aber ich müsste das Risiko eingehen, entweder in den Grundversorger-Tarif gehen (was zumindest ein paar Monate weh tun würde, bis die Strompreise wieder deutlich sinken), oder mein Glück mit den börsen-orientierten Preisen zu versuchen. Und da suche ich halt jemanden, der das schon macht und meine Bedenke entweder zerstreut oder bestätigt (siehe Thread-Titel) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich hatte ein wenig Glück. Mein vorheriger Anbieter ist pleite gegangen, dort hatte ich 21cent/kWh und als dann das Angebot vom Grundversorger kam war ich überrascht. Ich habe zu der Zeit bei CHECK24 kein besseres Angebot gefunden. Dennoch wären die Einsparmöglichkeit mit dem Nachtstrom Tarif mal interessant. Habe vor nächstes Jahr eine PV Anlage zu installieren ohne Speicher. Mein Gedanke wäre jetzt: Tagsüber macht die pv ihren Job … der Überschuss geht in die Warmwasseraufbereitung und Abends den Wagen günstig und schnell mit (11-22kW) laden.

    Ich würde da auch nochmal über den Speicher nachdenken. Aber die Preise sind auch echt verdorben zur Zeit, von daher kann ich jeden verstehen, der sagt das rechnet sich nicht. Tut es derzeit auch nicht.

    Aber die Autarkie steigt mit Speicher deutlich und Geld sparen oder das eine und Nachhaltigkeit das andere bei so einem Vorhaben.


    Wie viel Warmwasser willst du denn aufbereiten?

    Ich hab an guten Tagen im Sommer mit unserer 7,4kWp Anlage Erträge von um die 40kWh/Tag... ^^

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022