Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • die dicke Rechnung kommt aber zum Schluss. Ich glaube nix verliert derzeit so massiv an Wert wie ein e-Auto -


    Das ist der Super-Gau für die e-Mobilität, wer kauft in Zukunft noch Autos, die unmittelbar nach dem Kauf schon so viel an Wert verlieren?

    Der Wertverlust spielt aber bei längerer Haltedauer keine große Rolle, und auch beim Leasing, welches sich ja großer Beliebtheit erfreut.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich fahre den MeganE als Dienstfahrzeug (bin Einzelunternehmer) und habe nach Abzug der Prämie inkl. Sommerräder, AHK und 5 Jahre Garantie 40k € bezahlt.

    Für mich hat das Auto nach der vorgesehenen Nutzungsdauer (6 Jahre) einen einfach zu prognostizierenden Restwert: 0 EUR.

    Ich verstehe ganz ehrlich das Gejammer über den Wertverlust von Neufahrzeugen nicht. Wer einen Neuwagen mit dem Hintergedanken eines hohen Wiederverkaufswertes anschafft, der hat grundlegende Mechanismen der Marktwirtschaft nicht verstanden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • wer spricht denn von "Hintergedanken auf einen hohen Wiederverkaufswert" - damit habe ich nicht spekuliert, aber ich habe mit einem "normalen" Wertverlust um die 30% gerechnet. Wenn man natürlich wie Du, das Fahrzeug steuerlich abschreiben kann, dann kann man natürlich große Reeden über

    "Marktwirtschaft" schwingen

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Ich persönlich gehe von einem Wertverlust von ca. 50 Prozent in 3 Jahren aus. Problem ist dabei natürlich, ich hab den Wagen zB für 40k gekauft (Listenpreise ca. 50k abzgl. 10k Förderung). Alles das verzerrt ja alles, als es die Förderung noch gab hätte ich den sicher nicht für 40k nach einem Jahr los schlagen können. Jetzt wo die Förderung weggefallen ist, werden die Karten neu gemischt. Aber da die Akzeptanz gebrauchter Elektroautos nicht so hoch ist wird es auch da schwer, einen 1 Jahr alten Megane mit 50k Listenpreise für 40k loszuwerden. Da kommt es dann wirklich soweit, dass die Autos gerade von den üblichen Ankäufern ungern genommen werden und man realistisch auch nicht soviel auf dem freien Markt erhält, wie an gern hätte.


    Dennoch denke ich, dass ein 3 Jahre alter Megane mit Neupreis 50k in 2025 (wenn die ersten Autos in dem Alter vorliegen) für ca. 50% des Neupreises weggehen könnten. Der Preisverfall im 1. Jahr ist da halt höher. Das mit der Förderung dürfte sich dann auch so langsam relativieren. Muss man halt abwarten, gerade bei teuren Autos ist das ja schon brutal, man kriegt ja auch relativ junge Porsche Taycans für um die 70k wenn man Glück hat, da hat dann jemand in 1-2 Jahren auch mal eben viel Geld verbrannt. Dennoch wird dann ein 4 Jahre alter Taycan ja meiner Meinung nach nicht direkt für 30k weggehen. Muss man dann mal schauen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Allerseits,

    bin neu hier als Mitglied aber seit einer Weile stille Mitleser. Hier eine Perspektive von einem möglichen Käufer. Ich spiele mit den Gedanken einen gebrauchten MeganE zu kaufen. Bin vom Auto schon begeistert. Deswegen schau ich mir regelmäßig Autouncle an und merke dabei, dass Autos sehr sehr lange unverkauft da sitzen bleiben. Das gilt gefühlt aber für alle gebrauchte E-Autos im Moment. Es gibt noch viel Ungeweissheit über die Akkus und was passiert nach der Garantiezeit. Im Moment bleiben die Besitzer auf so hohen Summen sitzen, dass das Auto lieber verschrottet als repariert wird. Klar, bei einem Verbrenner kann man auch einen Motorschaden haben aber dann gibt es andere Lösungen wie ein überholter Motor einzubauen. Sowas geht bei E-Autos (noch) nicht. Es gibt fast keine freie Werkstätte, die einen Akkuwechsel machen können. Ich bin der Meinung, dass die Hersteller hier was unternehmen müssen, um den E-Auto-Gebrauchtmarkt aufrecht zu erhalten. Ich möchte auf die E-Mobilität umsteigen, aber nicht unter solchen Bedingungen. Ich warte lieber, bis ich mir einen gebrauchten MeganE für um die 20t bekomme. Dann ist das Risiko nicht sooo hoch. Momentan kosten Optimum Charge Equillibres um die 27t mit nur 6tkm runter. Trotzdem sind sie anscheinend sehr schwer zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Philip

  • Weiß zwar nicht was du für die kWh zuhause zahlst, aber normalerweise ist der Hausstrom billiger im Vergleich als Teibstoff im Auto.

    Deswegen habe ich ja geschrieben. "Wenn man nicht zu Hause oder in der Firma laden kann".

    Mal abgesehen davon gibt es da auch noch genügend Leute die einen Vertrag mit 40-45 Cent die kwh haben.


    Also von erheblich teurer kann da ja nicht die Rede sein. Es ist im Extremfall im Winter ähnlich teuer. Und den ganzen Sommer über spare ich bei um die 13kWh/100km ne Menge. Dazu kommt noch die Steuerbefreiung, THG-Quote und günstigere Wartung.


    Ich spüre es ja im Selbstversuch. Muss immer öffentlich laden und fahre über das Jahr gerechnet für etwa die Hälfte als vorher mit meinem Verbrenner.

    Habe bei mir mal errechnet, dass der Strompreis an der AC Säule auf 80 Cent ansteigen müsste, damit es für mich teurer wird.

    Extremfall im Winter sind 0 Grad, dann wohl.

    Bei -10 Grad sind es ja schon eher 25-30kwh auf 100km, wenn dann der nächtliche Verlust vom Akku noch dazu kommt.

    Der Extremfall ist für mich eher 13 kwh im Sommer. Da komm ich niemals auch nur Ansatzweise hin. Vor allem nicht wenn noch der Ladeverlust rein kommt.

    Die 5,2 Liter Diesel auf 100km schaffe ich mit nem modernen Diesel jedoch locker. Da muss ich nichtmal brutal Spritsparend fahren.


    Beim Strom selbst kommt es eben extrem darauf an was es gibt. Für mich ist z.B. eine Ladung beim Aldi/Lidl und Co. keine Option. Da müsste ich ja jeden Tag 40 Minuten beim Aldi verbringen.

    Nimmt man einen Tarif für 15-20 € Grundgebühr ist man bei den 45 Cent. Nimmt man keine Grundgebühr, dann ist man bei 50-80 Cent.


    Steuervorteil ist ein klares Plus.

    THQ wurde ja schon angedacht, dass es vielleicht nächste Jahr gar keine mehr gibt, aktuell noch ein klares Plus.

    Geringere Wartungskosten sind natürlich auch ein klares Plus.


    Ja im Jahr kann sich das summieren. Aber man muss natürlich dann auch mit einberechnen was man an Zinsen mehr bezahlen muss, wenn man z.B. den Wagen finanziert und einen Kredit dafür aufnimmt.

    Wenn der Unterschied bei 10.000 € liegt dann kann man auch mal gern 3-600 € im Jahr mehr an Zinsen bezahlen.


    Nicht mit rein rechnen tue ich generell den Wertverlust. Ich kaufe ein Auto um es so lange zu fahren wie es geht. Nicht um es nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.

    Mir ist es egal ob das Auto nach 3 Jahren nur noch 50% Wert ist. Wenn es nach 10 Jahren, oder 13 Jahren nur noch 10% Wert ist, ist das auch kein Unterschied mehr zu nem Verbrenner, der dann auch 10% Wert hat.


    Für mich kann ich sagen, dass ich mit meinem zu Hause laden, mit PV Anlage und dem täglichen Arbeitsweg von fast 100 km und allem Drumrum wohl um die 2000 € im Jahr spare.

    Für mich lohnt sich das auf jeden Fall.

    Und es gibt die Einschränkung, dass jede Langstreckenfahrt nicht nur ne ganze Ecke länger dauert, sondern auch eine ganze Ecke teurer ist als mit dem Diesel. Da ich eben für die paar Male keinen Monatsabotarif abschließe und so eben bei 65 Cent die kwh bin.

    Und man muss ehrlicherweise auch dazu sagen.

    Dazu muss ich erstmal ein Haus haben.

    Dafür muss ich ein passendes Dach haben.

    Dafür muss ich Geld haben für die PV Anlage.


    Habe ich das alles nicht, wohne zur Miete und fahre vielleicht nur 6-10000 km im Jahr, kann es auch durchaus sein, dass man da nicht Günstiger bei fährt.

  • Dazu muss ich erstmal ein Haus haben.

    Dafür muss ich ein passendes Dach haben.

    Dafür muss ich Geld haben für die PV Anlage.


    Habe ich das alles nicht, wohne zur Miete und fahre vielleicht nur 6-10000 km im Jahr, kann es auch durchaus sein, dass man da nicht Günstiger bei fährt.

    Habe ich tatsächlich alles nicht und trotzdem fahre ich mit öffentlichen Laden deutlich günstiger. Ich hatte vorher einen Benziner (was wohl auch eher die Masse betrifft als einen Diesel) und wenn man da die heutigen Preise um die 1,80€ pro Liter ansetzt, dann landet man selbst auf der Langstrecke mit deinen 65 Cent und 20kWh/100km in einem ähnlichen Preisbereich. Via AC und in der Stadt ist man dann direkt wieder in den Einsparungen.


    Ich möchte lediglich vermeiden, dass Interessierte ohne eigene Wallbox direkt abgeschreckt werden. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil so wie in meiner Erfahrung unter dem Strich noch gut was sparen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe einen Kaufland in 400 m Entfernung, der hat zwei 50-kW-Ladegeräte. Und eine ohne Kabel für 11kw. Samstagmorgen um 7 Uhr stelle ich das Auto an das 11-kW-Ladegerät und hole es ein paar Stunden später ab. Das Ladegerät ist immer frei, weil anscheinend niemand mit seinem eigenen Kabel laden will. Ich habe genug für eine Woche, um von zu Hause zur Arbeit zu fahren. Im Winter, wenn es ganz kalt ist und ich die Standheizung benutze. Jedes mal +5% akku verbraucht. Dann fahre ich unter der Woche ins Lidl zum Einkaufen. Dort bekomme ich eine 22kw-Station, die in 20 Minuten 10% auflädt. Alles für 29 Cent. In dieser Hinsicht habe ich Glück, es gibt viele Stationen, die unpopulär sind.

  • Habe ich tatsächlich alles nicht und trotzdem fahre ich mit öffentlichen Laden deutlich günstiger. Ich hatte vorher einen Benziner (was wohl auch eher die Masse betrifft als einen Diesel) und wenn man da die heutigen Preise um die 1,80€ pro Liter ansetzt, dann landet man selbst auf der Langstrecke mit deinen 65 Cent und 20kWh/100km in einem ähnlichen Preisbereich. Via AC und in der Stadt ist man dann direkt wieder in den Einsparungen.


    Ich möchte lediglich vermeiden, dass Interessierte ohne eigene Wallbox direkt abgeschreckt werden. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil so wie in meiner Erfahrung unter dem Strich noch gut was sparen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Das wollte ich eben auch schreiben, es macht nicht für jeden ein Diesel Sinn. Ich hatte früher einen Diesel, bin dann aber an den Stadtrand gezogen und da hat ein Diesel absolut keinen Sinn gemacht. Im Winter hat er sich auf der kurzen Strecke zur Arbeit (6 km) locker mal 15 Liter genommen und war noch nicht mal richtig warm am Ende.


    Wenn man dann eben die Rechnung mit einem Benziner macht (wohlgemerkt vergleichbarer Benziner mit 200 PS), dann liegt man da locker bei 8 Litern.


    Ein hoher Wertverlust bei Neuwagen ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Das dieser bei E-Autos aktuell höher ist, ist aber erwartbar auch aufgrund der schnellen technologischen Fortschritte.

    Wer immer das neueste Smartphone will zahlt auch schnell mal das doppelte gegenüber denen die sich auch mit einem älteren Modell zufrieden geben.


    Wir sind eben auch aktuell noch nicht in der breiten Maße angekommen. Ich für meinen Teiln nehme das aber in Kauf.

  • In meiner Straße gibt es 4 Häuser und ein Aldi. Die nächsten Wohnhäuser sind ca. 1 km weit weg. Aldi bietet 2 22kW Ladesäulen mit 29Cent die kWh an, die meistens nur kurz belegt sind. Mein Iconic Listenpreis 55k bekam ich für 45,5k und ich wüsste nicht, warum ich den in Kürze verkaufen sollte. Wertverluste interessieren mich null, dafür hab ich einen MeganE der IMMERNOCH modern, sehr hübsch(sagt jeder) ist. Und das Allerbeste....die AssiSysteme funktionieren super.. .sogar die Scheibenwischer Automatik :P . Günstiger im Unterhalt als ein Verbrenner ist er immer. Ich bin immer noch glücklich mit meiner Entscheidung!

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)