Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Ich bin auch kein Freund von pauschalen Aussagen. Jeder muss für sich entscheiden, welcher Antrieb auf sein Nutzungsverhalten passt und was ihn der eigene Pkw kosten soll bzw. darf. Jeder Pkw kostet pro km Geld und es ist auch Tatsache, dass dieser km-Betrag mit steigender Laufleistung bzw. Alter des Pkw abnimmt, da der Wertverlust ab dem 5. Jahr der Nutzung nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Viele rechnen ja nur in Leasingrate für zwei Jahre Nutzung...da ist es eigentlich egal, ob ich ein Megane ev mit einen Anschaffungspreis von 35 TEUR betrachte oder einen vergleichbaren Captur als Benziner : ist beides teuer. Ein ähnliches Bild wird sich sicherlich bei einem id3 oder auch einen MG ergeben.

    Die e Mobilität ist derzeit für alle noch teuer, da es sich um Prinzip um maximal 2 Jahre alte Wagen handelt....

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Ich zahle nix fürs AC Laden auf der Arbeit. Unschlagbar günstig im Vergleich zu meinem Ford C Max Diesel ;)

    Egal was jetzt der Rest ist.

    Aber die Aussage ist sowas von unsinnig.


    Da kann ich auch sagen.

    Meinen Hubschrauber kann ich auf Firmenkosten tanken. Wenn ich also mit dem Hubschraube durch Deutschland fliege ist das viel billiger als mit dem Megane E-Tech. :D


    Es ist zwar schön für dich, aber das kannst du nicht als Argument bringen.


    Und es stimmt schon. Wenn man nicht zu Hause laden kann, oder in der Firma, dann ist der normale Ladevorgang erheblich teurer als mit einem Diesel zu fahren.

    Und immer bei Aldi oder Lidl laden geht auch nicht. Zum einen haben bei weitem nicht alle sowas vor der Tür oder in der Nähe und zum anderen reicht das zum Teil auch bei weitem nicht aus, um den Akku voll zu bekommen. Es sei denn man will 2 Stunden im Aldi verbringen.

    Ich muss da nur an mein Dorf denken. Im Umkreis von 18km gibts keine einzige öffentliche Ladestation. Könnte ich nicht zu Hause laden (weil ich z.B. nur Mieter bin und keine Wallbox installiert wird/werden kann, müsste ich immer irgendwo unterwegs laden. Das geht dann nur zu Preisen von 45 Cent Aufwärts bis zu 80 Cent.

    Nehme ich den Winterverbrauch mit 20 kwh und "nur" 45 Cent, dann bin ich bei 9 € pro 100 km.

    Beim Diesel wäre das ein Verbrauch von 5,2 liter auf 100km. Was mit heutigen Dieseln eigentlich kein wirkliches Problem darstellt.

    Mein Bekannter schafft ja mit nem Dacia Lodgy aus 2012 schon 5,8 Liter auf 100km

  • Wenn man nicht zu Hause laden kann, oder in der Firma, dann ist der normale Ladevorgang erheblich teurer als mit einem Diesel zu fahren.

    Weiß zwar nicht was du für die kWh zuhause zahlst, aber normalerweise ist der Hausstrom billiger im Vergleich als Teibstoff im Auto.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Nehme ich den Winterverbrauch mit 20 kwh und "nur" 45 Cent, dann bin ich bei 9 € pro 100 km.

    Beim Diesel wäre das ein Verbrauch von 5,2 liter auf 100km. Was mit heutigen Dieseln eigentlich kein wirkliches Problem darstellt.

    Mein Bekannter schafft ja mit nem Dacia Lodgy aus 2012 schon 5,8 Liter auf 100km

    Also von erheblich teurer kann da ja nicht die Rede sein. Es ist im Extremfall im Winter ähnlich teuer. Und den ganzen Sommer über spare ich bei um die 13kWh/100km ne Menge. Dazu kommt noch die Steuerbefreiung, THG-Quote und günstigere Wartung.


    Ich spüre es ja im Selbstversuch. Muss immer öffentlich laden und fahre über das Jahr gerechnet für etwa die Hälfte als vorher mit meinem Verbrenner.

    Habe bei mir mal errechnet, dass der Strompreis an der AC Säule auf 80 Cent ansteigen müsste, damit es für mich teurer wird.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Dazu kommt noch die Steuerbefreiung, THG-Quote und günstigere Wartung.

    Genau, aber der Vorteil wirkt sich spürbar erst im Laufe einer längerfristigen Nutzung aus: THG und Steuerbefreiung ca. 400 Euro jährlich, macht bei 8 Jahren Haltedauer gute 3000 Euro "Vorteil" gegenüber Verbrenner. Zur Wartung und Anzahl der Reparaturen kann man fairerweise ja noch nichts sagen, aber ein e Auto braucht nach 6 Jahren definitiv keine neuen Glühkerzen, keine Einspritzdüse, hatte auch keine Reparaturen an Turbolader und Ladeluftkühler, keine Probleme mit der AGR, der Zylinderkopf macht auch kein Ärger und er will auch bestimmt niemals einen Zahnriemen gewechselt haben...😉. Insofern hoffe ich mit dem Megane auf ein günstigeres und vor allem stressfreieres Fahren...

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Genau, aber der Vorteil wirkt sich spürbar erst im Laufe einer längerfristigen Nutzung aus: THG und Steuerbefreiung ca. 400 Euro jährlich, macht bei 8 Jahren Haltedauer gute 3000 Euro "Vorteil" gegenüber Verbrenner.

    Das ist ja auch nur der Bonus zusätzlich. Die Einsparungen an der Ladesäule sind ja der Hauptteil.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • die dicke Rechnung kommt aber zum Schluss. Ich glaube nix verliert derzeit so massiv an Wert wie ein e-Auto - selbst ein Handy nicht.

    Ich habe mich mal erkundigt, weil mich der neue Scenic interessiert hat - mit ca. 50% Wertverlust beim Händler für den Megane nach einem Jahr kann man rechnen und ich befürchte das wird mit den Jahren auch nicht besser werden.

    Wer denkt, das ist nur beim Händler so schlimm: Wenn man bei wirkaufendeinauto.de anfragt, bekommt man derzeit noch nicht mal einen Ankaufspreis genannt. Eine Händlerauktion, bei dem Europaweit Händler Gebote abgeben können, ergab null Interesse - da sind die vorher eingesparten Euros so schnell weg wie Schnee in der Sonne (die ganze Zeit, hat das ja die Kaufprämie ausgeglichen). Das ist der Super-Gau für die e-Mobilität, wer kauft in Zukunft noch Autos, die unmittelbar nach dem Kauf schon so viel an Wert verlieren?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Ich verstehe den Frust. Ärgert mich grundsätzlich auch. Allerdings sollte man eventuell insgesamt mehr auf Nachhaltigkeit setzen und die Fahrzeuge auch länger fahren, die sollten gut 10 Jahre halten.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Außerdem muss man ja nicht neu kaufen. Als ich den Megane gekauft hab, gab es die volle Prämie, klar. Wenn ich jetzt einen Megane haben wollte würde ich gebraucht kaufen. Auch den Scenic wird man in 2 Jahren zu attraktiven Preisen gebraucht kriegen. Und wenn man den Wagen neu kauft muss man den auch ca 5 Jahre mindestens fahren, dann sollte sich auch der Wertverlust einpendeln. Wenn der Wagen wirklich nach 1 Jahr 50 Prozent an Wert verliert dann sind es ja nach 2 Jahren nicht direkt 75 Prozent. Außerdem ist der Gebrauchtmarkt durch die Umweltprämie leider auch verzerrt und ich befürchte dass doch eine Mehrheit sich kein Elektroauto leisten kann oder will. Das wird sich aber hoffentlich auch erholen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Außerdem muss man ja nicht neu kaufen. Als ich den Megane gekauft hab, gab es die volle Prämie, klar. Wenn ich jetzt einen Megane haben wollte würde ich gebraucht kaufen. Auch den Scenic wird man in 2 Jahren zu attraktiven Preisen gebraucht kriegen. Und wenn man den Wagen neu kauft muss man den auch ca 5 Jahre mindestens fahren, dann sollte sich auch der Wertverlust einpendeln. Wenn der Wagen wirklich nach 1 Jahr 50 Prozent an Wert verliert dann sind es ja nach 2 Jahren nicht direkt 75 Prozent. Außerdem ist der Gebrauchtmarkt durch die Umweltprämie leider auch verzerrt und ich befürchte dass doch eine Mehrheit sich kein Elektroauto leisten kann oder will. Das wird sich aber hoffentlich auch erholen.

    Die Politik in Deutschland und Europa trägt dazu bei dass das E Auto noch unatraktiver geworden ist. Dazu, viele Vorurteile und Desinformation, das macht mich wütend...einzig die Tatsache das ich überzeugter E Mobilist bin und der MeganE perfekt zu mir passt, bringt mich wieder runter. Ich bereuhe garnichts und würde mir den MeganE wieder kaufen egal was andere sagen ;) :P :D

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)