Beiträge von murphaph

    Bin auch der Meinung, dass der Megane zu uns gut passt. Wir fahren bis zu 600 km Strecken vielleicht 2x im Jahr. Das wars mit den "Langstrecken", sonst kann das Auto tagsüber schön im Carport stehen und von der PV-Anlage geladen werden. Einen gebremsten Anhänger habe ich und der Megane kann bis zu 900 kg gebremst ziehen, was eigentlich ein Tick mehr ist als unser Sandero ist. Alles passt, nur halt der Angst mit der Akku und ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit eines defekten Akkus nach genau 5 oder 6 Jahren wahrscheinlich geringer sind als einen Motorschaden mit dem Verbrenner. Wahrscheinlich kaufen wir uns trotz dieses Akku-Angstes den Megane aber ich wollte nur mal erklären aus sicht eines potentiellen Gebrauchtwagenkäufers warum so viele E-Autos im moment sehr schwer zu verkaufen sind. Ist nichts gegen E-Autos oder die E-Mobilität.

    So weit ich weiß ja, die Einstellung finde ich aber nur notwendig, wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen, ansonsten hast du ja nach einem einmalgen Einstellen die von Dir bevorzugte Einstellung drin. Was ich eher vermisse ist die Massagefunktion, die die Sitze im Iconic haben.

    Ja das wäre bei uns tatsächlich der Fall. Wir sind eine Home-Office-Familie, brauchen also wirklich nur 1 Auto. Wir fahren nur ca. 15t km im Jahr. Momentan steht noch unser 2008 (neu gekauft) Dacia Sandero im Carport.

    Was kostet einen gebrauchter Motor aus einem Unfallfahrzeug in ener freien Werkstatt zu wechseln im Vergleich zu einem Akkutausch bei einem E-Auto? Nehmen wir mal den Megane Verbrenner und Megane E-Tech als Beispiele. Diese potentielle (auch wenn unwahrscheinlich anfallende) enorm hohe Kosten schrecken viele (vor allem Deutsche) Käufer vom gebrauchten E-Auto-Kauf ab. Das ist halt gerade zu beobachten und wenn sich im Bezug auf die Garantiezeit (nur auf den Akku) nichts andert, wird es schwierig den Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos anzukurbeln, m.M.n.

    Vom Optimum Charge Equilibre würde ich abraten, ganz ehrlich, da hast du nur die Basisaustattung, kleiner Bildschirm, wenige Assistenten ... da würde ich mir eher den Renault5 kaufen, wenn er den rauskommt. Und um die Langlebigkeit eines Akkus musst du dir in der Regel keine Gedanken machen... bei uns fahren Zoés rum, die haben mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und 180.000 km runter und fahren immmer noch. Falls Du dich für gebrauchte EVs generell interessierst, schau mal auf den YT Kanal von Elekrtobays. Der Tarik macht das mittlerweile schwerpunktmäßig, dass er gebrauchte EVs vorstellt.

    Danke dir. Ja der Elektrobays Kanal ist mir schon bekannt. Finde den Typ da toll. Ich gebe dir Recht, dass der Optimum Charge Equilibre nicht wirklich das wahre ist. Ein Techno wäre schon viel schöner. Die elektrisch verstellbare SItze gibts nur im Iconic, oder?


    Ich glaube auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein E-Auto verschrotten muss wegen eines defkten Akkus extrem gering ist.....aber falls es doch passiert, stehe ich (in 2023) so gut wie alleine da und bleibe auf den sehr hohen Kosten sitzen. Das ist (wie man sieht) für viele potentielle E-Auto-Fahre einfach zu riskant im Vergleich zu einem "guten alten" Verbrenner. Da sehe ich auf der Seite der Hersteller schon Handlungsbedarf. Wenn solche Akkuschaden wirklich so selten vorkommen, müssen sie eigentlich in der Lage sein viel längere Garantiezeiten anzubieten.

    Hallo Allerseits,

    bin neu hier als Mitglied aber seit einer Weile stille Mitleser. Hier eine Perspektive von einem möglichen Käufer. Ich spiele mit den Gedanken einen gebrauchten MeganE zu kaufen. Bin vom Auto schon begeistert. Deswegen schau ich mir regelmäßig Autouncle an und merke dabei, dass Autos sehr sehr lange unverkauft da sitzen bleiben. Das gilt gefühlt aber für alle gebrauchte E-Autos im Moment. Es gibt noch viel Ungeweissheit über die Akkus und was passiert nach der Garantiezeit. Im Moment bleiben die Besitzer auf so hohen Summen sitzen, dass das Auto lieber verschrottet als repariert wird. Klar, bei einem Verbrenner kann man auch einen Motorschaden haben aber dann gibt es andere Lösungen wie ein überholter Motor einzubauen. Sowas geht bei E-Autos (noch) nicht. Es gibt fast keine freie Werkstätte, die einen Akkuwechsel machen können. Ich bin der Meinung, dass die Hersteller hier was unternehmen müssen, um den E-Auto-Gebrauchtmarkt aufrecht zu erhalten. Ich möchte auf die E-Mobilität umsteigen, aber nicht unter solchen Bedingungen. Ich warte lieber, bis ich mir einen gebrauchten MeganE für um die 20t bekomme. Dann ist das Risiko nicht sooo hoch. Momentan kosten Optimum Charge Equillibres um die 27t mit nur 6tkm runter. Trotzdem sind sie anscheinend sehr schwer zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Philip