Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Vielleicht pusht es die Beliebtheit ja etwas, dass er nun einen von vier green NCAP-Awards erhalten hat:

    Official Green NCAP website - How green is your car?
    Discover how green is your car: official and independent Green NCAP assessment, compare with the Star rating the environmental friendliness of new cars
    www.greenncap.com

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ganz ehrlich, ich bin der Meinung das ich für das Geld das für mich geilste Auto gefunden hab ;)


    Sonst hätte ich ja nicht zugeschlagen beim MeganE. 8)


    Liegt halt daran das für mich Verbrenner schonmal generell „ungeil“ sind. So als Technikfreak.. 8o

    ;) :thumbup: :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Vielleicht pusht es die Beliebtheit ja etwas, dass er nun einen von vier green NCAP-Awards erhalten hat:

    https://www.greenncap.com/

    und gleich zwei von vieren an Reanult und Dacia, nur einen für Tesla... das wird dem Elon nicht gefallen :evil:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo,


    mir fällt auf, dass sich Renault-Fahrer eher und mehrheitlich die einfachen Modellversionen mit schwachen Motoren zulegen. Bei den Händlern ist es schwierig, ein Fahrzeug mit der höchsten Ausstattungslinie zu sehen.


    Der Espace 5 wurde besonders schleppend verkauft, da dieser im höheren Preissegment angesiedelt gewesen ist. Wer sich den leisten konnte, hatte lieber Mercedes, BMW oder Audi gewählt. Doch einige RFC-Fahrer sind von diesen Marken zu dem gewechselt. Massive Kritikpunkte waren die miserable, interne Kommunikation und der oftmals unzumutbare Umgang mit Fehlern. Das waren die Fahrer bei den deutschen Herstellern so nicht gewohnt.


    Wer EUR 50.000 für einen MeganE ausgeben kann, kauft sich in der Preislage schon gerne was repräsentativeres. In der Preisklasse erscheint mir ein Tesla Model 3 das am öftesten gewählte BEV.


    Die Vorzüge eines MeganE werden oftmals verkannt. Ja, die Ladeeigenschaften und die effektive Reichweite könnten besser sein.


    Beim Thema Umgang mit Fehlern und Reklamationen, vor allem mit der Kommunikation, auch beim Umgang mit Software, begeht Renault anscheinend die gleichen Fehler immer und immer wieder.


    Der Ruf von Renault ist leider nicht der beste.


    Seit 2003 fahre ich Renault, davor VW und Audi. Dahingehend habe ich schon entsprechende Vergleiche.


    Hätte ich nicht den von mir bevorzugten Händler mit einer sehr guten Werkstatt, würde ich schon lange nicht mehr Renault fahren.

    Positiv möchte ich auch die mir gegenüber sehr großzügige Kulanz von Renault Austria hervorheben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich empfinde es als schwierig, der Mégane ist unser erstes eigenes Auto. Ich hatte also noch nie etwas mit einem Hersteller zu tun. Daher habe ich mich natürlich möglichst neutral auch für Tesla interessiert und Hyundai.


    Von Problemen mit den Autos habe ich in allen Foren etwas gelesen. Aber es stimmt, der Mégane ist recht unscheinbar. Mittlerweile sieht man ihn aber auch in München häufiger.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • ist mir völlig wurscht bzw. stört mich überhaupt nicht. Finde es im Gegenteil super, kein Allerweltsauto zu fahren.

    Das unterschreibe ich, jedoch verstehe ich auch nicht, warum der Mégane nicht so oft verkauft wird. Es bleibt mir ein Rätsel, aber ich denke, dass es möglicherweise an einem Preis- und Imageproblem liegt. Mein Mégane hat einen Listenpreis von etwa 55.000 Euro, aber ich zahle nach Abzügen von Händler und Staat nur 45.000 Euro, trotzdem kein Schnäppchen. Zurzeit fahre ich einen Clio Grandtour 2010. Ein super Auto mit Platz, super sparsamen Motor und geht seit 10 Jahren sauber über den TÜV. Man muss mit den "weniger" guten Dingen vom Mégane einverstanden sein, z. B. dem Kameraspiegel, Kofferraum, Ladeleistung. Design ist ja Geschmacksache. Ich z. B. fahre nie Langstrecke, brauch den Kofferraum nur für kleine Einkäufe, lade nur zu Hause und der Platz im Fond ist nicht mein Problem, vom design her genau mein Ding! ;-D

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • [.....] Man muss mit den "weniger" guten Dingen vom Mégane einverstanden sein, z. B. dem Kameraspiegel, Kofferraum, Ladeleistung. Design ist ja Geschmacksache. Ich z. B. fahre nie Langstrecke, brauch den Kofferraum nur für kleine Einkäufe, lade nur zu Hause und der Platz im Fond ist nicht mein Problem, vom design her genau mein Ding! ;-D

    Also den Monitor anstelle des Rückspiegels finde ich -Brillenträger mit Gleitsichtglas- ausgezeichnet :)


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)