Beiträge von Renault23

    Hallo,

    bezüglich der Probleme mit dem Multimediasystem und der Navigation habe ich den Kundendienst angeschrieben und nachstehende Antwort erhalten.

    Anschreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Oktober 2023 bin ich Besitzer eines Renault Megane e-tech.
    Reklamiert habe ich schon vor einiger Zeit das Multimediasystem, insbesondere den Musikabspieler.
    Die Musikwiedergabe von einem USB-Stick ist mangelhaft.
    1. sehr oft kommt die Fehlermeldung „ unerwarteter Fehler “, „ neu formatieren“.
    Diesen Fehler behebe ich durch einen kurzen Wechsel zu einer anderen Quelle und dann wieder zurück.
    2. Nach einer Standzeit von mehreren Stunden wiederholt das Multimediasystem bei einem Start immer die letzten 4 Musikstücke.
    Bei Kurzstreckenfahrten hört man also immer die gleichen Musikstücke.
    Weiter schalten bringt nichts, beim nächsten Start fängt das System wieder von vorne an.

    3. Navigationssystem
    Bei der Routenplanung mit dem Parameter „Autobahnen vermeiden“ vermeidet das System auch Stadtumfahrungen ( 4-spurige Straßen) und führt einem durch die Stadt oder auf Nebenstraßen zum Ziel.
    Besser wäre eine echte Unterscheidung zwischen Autobahnen und Umgehungsstraßen, so wie es bei TomTom-Navigeräten gelöst ist.


    Antwort von Renault:

    Sehr geehrter Herr xxxx,
    wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 7. Mai 2024, mit der Sie uns über die Nutzung des USB-Sticks und der Navigation im Openr Link System beanstandet haben.
    Nach den uns vorliegenden Informationen verfügt das in Ihrem Renault Mégane E-Tech verbaute Openr Link System über die aktuellste Softwareversion. Bedauerlicherweise liegen uns der Renault Kundenbetreuung keine Lösung oder Abhilfe zum jetzigen Zeitpunkt vor,
    was das Abspielen der Musik via USB-Stick und die Routenplanung in der Navigation verbessert.

    Bei den von Ihnen beanstandete Funktionen sind softwarebedingt und können zurzeit von uns nicht behoben werden. Auch hier haben wir kein Einfluss, ob der Umstand ggf. bei einem der zukünftigen Updates gelöst werden kann. Die Entscheidung ob und wann einen Softwarebug beheben wird, obliegt der Konzernzentrale in Frankreich. Wir bitten vielmals um Verständnis.

    Hallo,

    habe heute Abend die Räder von Winter auf Sommer selbst gewechselt. Kein Problem.

    Die Hebepunkte sind wie bei allen Fahrzeugen erkennbar an den Einkerbungen in der Falz, sind halt nicht außen durch Dreiecke gekennzeichnet.

    Rangierwagenheber mit einem Gummiblock.

    Hallo,

    habe bisher Google-Android vermieden und wollte es vermeiden.

    Daher habe ich mir erst im Okt. 23 einen Megane E-Tech gekauft.

    Die letzten Fahrzeuge ohne Google waren ein ZOE, Bj 2020, und ein Scenic

    Beide Fahrzeuge waren ohne Google und mit einem funktionierenden Multimediasystem ausgestattet.

    Für die Navigation war TomTom integriert - sehr gut.

    Der Mediaplayer hat in beiden Fahrzeugen ohne Probleme funktioniert.

    Megane-Google Probleme:

    USB - unerwarteter Fehler USB Stick evtl. neu formatieren

    Sortierung nach Alphabet - greift nicht auf die MP3-Tag Daten zu

    wiederholt im Zufallsmodus nach einem Neustart des Wagens immer die letzten 3-4 Lieder

    in einem Ordner sind nur 200 Lieder möglich

    Update des Google Assistenten wird nicht ausgeführt

    Das sind Dinge die mir in den ersten 7 Wochen aufgefallen sind.

    Hallo,

    habe mehrere Ordner mit jeweils 200 Titel angelegt und starte je nach Lust und Laune einen Ordner.

    Die Zufallsfunktion ist eingeschaltet und funktioniert einwandfrei.

    Was aber merkwürdig ist:

    Nach einer mehrstündigen Pause werden die vor der Pause zuletzt gespielten 3-4 Titel wiederholt, bevor es zu weiteren Titel geht.

    Glaube das System ist dement.