Probleme beim Laden an Ladesäule mit 22 KW

  • Hab heute die ZEAG Ladesäule in Heilbronn wieder mal besucht. Bei 85% war die Begrenzung aktiv und der Akku meldete 86%. Diesmal habe ich per App die Ladung beendet.


    Da an der Ladeklappe die Anzeige grün war, habe ich etwas gewartet und dann auf den Unterbrechen Knopf der Ladeklappe gedrückt. Die Anzeige blieb grün. Normalerweise wird die immer weiß. Hab dann ne Minute gewartet und dann einfach versucht, das Ladekabel zu entfernen. Das ging dann auf Anhieb


    Was lerne ich daraus?


    Abwarten, Tee trinken und ruhig bleiben. :D

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Grün heißt normalerweise eingestelltes Ladelimit erreicht bzw voll geladen. Da kann man sogar so abziehen. Und er lädt bei mir auch immer 1 Prozent mehr als eingestellt.


    Gut ist, dass bei VW zb ladend mit grüner LED gezeigt wird, so fällt man nicht so auf wenn man mal nicht sofort das Auto umparkt

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Aideron ()

  • ... Und er lädt bei mir auch immer 1 Prozent mehr als eingestellt. ...

    Damit er tatsächlich auch den eingestellten SOC lädt. Das (z.B.) 80. Prozent soll ja wirklich auch geladen sein. Nach wenigen gefahrenen Metern nach dem Laden fällt der SOC laut Anzeige schon von 81% auf das beabsichtigte Ladelimit, nämlich 80% zurück.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Bei meinem auch, manchmal allerdings "nur" bis 80%...

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ja, seit kurzem zeigt er nur noch grün statt weiß, wenn der angepeilte Ladestand erreicht ist, Stecker kann dann abgezogen werden - übrigens unabhängig ob AC oder DC (hat mich die ersten Male etwas irritiert.. ;) ..) - habt ihr das auch (seit Mitte August) ?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ist bei mir auch so.

    Dito. Meistens zumindest. Denke es ist Absicht, dass er quasi das letzte Prozent "volllädt" und dann aufhört, sobald das nächste Prozent anfängt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: