Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

  • Kandidat


    10 Jahre finde ich keine großartigen Geschichte im Vergleich zu anderen die über 100 Jahre am Markt sind...


    Ich hatte selbst noch keinen Tesla und kann nur sagen was ich so mitbekomme und klar kann man auch mit Autowerkstätten andere Hersteller Pech haben.

    Ich habe eben nur gehört das es für Werkstätten die kein Teslapartner sind extrem schwer ist Teile zu bestellen/ zu bekommen und das Tesla selbst halt vieles nicht kann/ macht bzw. nicht in der nähe ist und dann wird man halt zu ATU oder ähnlichen Partner geschickt.


    Das jemand für Kleinigkeiten nach Hause kommt, kann Vorteil und Nachteil zusammen sein. Am Ende muss man zwar nirgendwo hin aber die Möglichkeiten sind auch begrenzt und am Ende braucht man 2x Zeit weil man nochmal in eine Werkstatt muss. Renault hat einen Sofort Service, da kann ich auf dem Heimweg kurz anhalten und dann wird es im besten Fall gleich geklärt...

  • Mich stört an den günstigeren Tesla-Modellen 3 und Y, dass sie nur den zentralen Bildschirm mehr haben und kein Armaturenbrett hinter dem Lenkrad!

    Als Brillenträger finde ich das gelinde gesagt eine Katastrophe. Wegen jeder Einstellung in irgendein Untermenü zu müssen, ist auch eine Zumutung für mich, weil es fast keine physischen Schalter mehr gibt.


    Bin den Tesla 3 mal probegefahren, ist mir persönlich auch zu lange und schwerfällig.


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Weil das Laden am Tesla Supercharger (mittlerweile) auch mit unserem Megane funktioniert 8o

    IMG_D1A4856D8F05-1.jpeg


    Aber Spaß beiseite, unser 2 Jungs sind (bald) aus dem Haus, da wollten wir uns verkleinern - Model 3 und Y sind dann doch ne Nummer größer als der Megane. Gut ist das Ladenetz (kann jetzt jeder nutzen, sofern der Ladeanschluss von der Position passt), die Ladeplanung (unser Google-System funktioniert hier aber auch schon ganz gut), die Effizienz und die Anhängelast.

    Mir hat das Zentraldisplay nicht gefallen, das Bedienkonzept (sehr viel über das Zentraldisplay), dass nahezu alles Online geht und mein nächster Stützpunkt (damals) Mannheim oder Stuttgart gewesen wäre. Und bei den doch recht häufigen Berichten über die "Auslieferhölle Tesla" oder die zum Teil vorhandenen Qualitätsmängel haben dann im Summe dazu geführt, dass es kein Tesla wurde.


    Aber - ohne Tesla würden wohl alle europäischen Hersteller (auch Renault!) wohl immer noch in der Verbrenner-Welt verharren.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • An alle, denen der aktuelle Tesla Model 3 nicht gefällt, hier ein paar Updates zum Anschauen (auf Englisch):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Aber Spaß beiseite, unser 2 Jungs sind (bald) aus dem Haus, da wollten wir uns verkleinern - Model 3 und Y sind dann doch ne Nummer größer als der Megane. Gut ist das Ladenetz (kann jetzt jeder nutzen, sofern der Ladeanschluss von der Position passt), die Ladeplanung (unser Google-System funktioniert hier aber auch schon ganz gut), die Effizienz und die Anhängelast.

    Mir hat das Zentraldisplay nicht gefallen, das Bedienkonzept (sehr viel über das Zentraldisplay), dass nahezu alles Online geht und mein nächster Stützpunkt (damals) Mannheim oder Stuttgart gewesen wäre. Und bei den doch recht häufigen Berichten über die "Auslieferhölle Tesla" oder die zum Teil vorhandenen Qualitätsmängel haben dann im Summe dazu geführt, dass es kein Tesla wurde.


    Aber - ohne Tesla würden wohl alle europäischen Hersteller (auch Renault!) wohl immer noch in der Verbrenner-Welt verharren.

    Grins--- ich hatte eigentlich alle deutschen Hersteller bei den Überlegungen zum e-Auto gar nicht / nur bedingt auf dem Schirm (nur den Cupra Born als Zwilling vom ID.3) ... während ich Renault schon gefühlte Ewigkeit als E-Auto -Hersteller auf dem Schirm hatte, was wohl daran liegt, dass Freunde von mir um das Jahr 2008/2009 einen der ersten elektrischen Renault Kangoos fuhren (die hatten eine Elektroinstallationsfirma mit Schwerpunkt PV Anlagen....) und lange Zeit einfach die Zoé das einzige e-Auto war, das man häufiger auf den Straßen sah.... (aber ich lebe auch a) Frankreich nah und b) bin Renault affine (um nicht zu sagen Fan Girl) :saint:. Den Opel Mokka e fand ich auch noch ganz schön, aber der hatte im Sommer 22 ja auch Lieferzeiten jenseits von gut und böse......


    bzgl Tesla gebe ich Dir in sofern recht, als dass Tesla irgendwann mal sowas (zumindest in Europa) die Bench-Marke ist, während leider v.a. die deutschen Hersteller meiner Meinung einige Jahre zu lange gepennt haben :sleeping: ... ich hatte eher noch Volvo/Polestar auf dem Schirm als einen EQA...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Niciwi69


    Ist genau wie bei mir 😆 Ich fahre schon immer Renault eigentlich, bis auf einen kleinen Ausflug zu Audi. Der Zoe und Zeaf waren lange die einzigen bezahlbaren E Autos, aus Deutschland kam da nicht viel... Ich wollte mir 2018 schon mal eine Zoe holen, mangels Lademöglichkeiten habe ich es aber verschoben. Den Born hatte ich mir auch angesehen, in meinen Augen der schönere Id3, aber leider sieht man eben immer noch das es ein ID3 ist, ich finde ihn zu schmal und zu hoch, wie einen kleinen Minivan, dazu passen auch die dreieckigen Fenster in der A- Säule, sowas kennt man nur von Vans 🙈🤣, dazu noch die mittelmäßige Innenraumanmutung und das mittelprächtige Infotainment. Der Polestar hätte mir auch noch gefallen, war aber deutlich teurer und hatte schlechte Bewertungen was den Verbrauch angeht...


    Der Megane ist zwar damals schon deutlich teurer geworden als ich gehofft habe, aber dank 0% Finanzierung war er dann doch unschlagbar, den anderen gegenüber...

  • Heute mit Freunden am (neuen) Tesla Store in Saarbrücken gewesen (da war Tag der offen Tür mit kostenlosen Getränken und Häppchen)...

    hier meine Eindrücke:
    a) es zieht die Leute an
    b) die meisten Blicke bekamen die sich nach oben öffnenden Türen des Model X ab
    c) waren nur weiße, graue, silberfarbene und schwarze Teslas aller Modelle da
    d) Kinder bis so 6 Jahre durften Mini-Teslas fahren (in rot und blau )

    e) teilweise gute Gspräche geführt ;)
    f) teilweise arrogantes Personal (vor allem gegenüber Neulingen aus der Verbrenner- Welt (so macht man keine Werbung füe E-Fahrzeuge :rolleyes: )
    g) gegenüber standen zwei Dacia Spring Fahrer an ihren Autos und amüsierten sich köstlich über den Auflauf an Leute 8) 8) ;)


    In der Nähe (200m weiter) hatte auch ein VW/Audi/Skoda Händler einen Tag der offenen Tür...da war wenige los :sleeping:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • ich habe Renault Zoe seit Anfang an die Entwicklung verfolgt und 2021 gekauftf, Tesla hat mich nicht überzeugt. Das Konzept E Megan musste ich haben uns habe es nicht bereut ;)

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,
    ich hatte viele Gründe für meinen Megane E.
    - Tesla gibt's bei uns nur in über 100km Entfernung. Auf dem Land ist da nix.

    - Das Modell 3 war viel zu teuer und 3 meiner Arbeitskollegen fahren Tesla. Die haben immer wieder Probleme mit dem Service. Dann müssen die nach Frankfurt oder ins Ruhrgebiet fahren.

    - Zudem habe ich meinen Renault Händler, bei dem ich viele Jahre bin.

    - Noch eine Kleinigkeit. Wir haben 2 Model Y als Firmenwagen. Da einer für eine Reparatur einige Woche nicht verfügbar war, mussten wir auf eigene Faust einen VW leihen, weil es von Tesla nichts gab.


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.