Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

  • Zugegeben, das Model 3 war definitiv auf unserer Liste. Aber dann gabs letztes Jahr eine kurzfristige, deutliche, Preiserhöhung und letztlich ist uns selbst das Model 3 (4,69 Meter Länge) zu groß gewesen. Wenn ich hier in München und Umgebung durch die Straßen gehe, sehe ich fast nur Tesla als Elektroauto. Aber wirklich nicht wenige. Deutlich abnehmend dann von VW den ID.4, manchmal einen ID.3. Ein Megané e-Tech Electric ist mir erst dreimal begegnet.


    Also warum kein Tesla? Lag es an den oft diskutierten Qualitätsschwankungen, am CEO oder etwas ganz anderem? Ich denke, wenn man sich für ein Elektroauto interessiert, kommt man an der Frage nicht vorbei.


    Freue mich auf eure Antworten.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Für mich kam ein Tesla von vorneherein nicht in Frage wegen Bedienung nur über Touch Screen (finde ich furchtbar umständlich) und der allgemein minderen Qualität, für die amerikanische Autos allgemein bekannt sind. Außerdem finde ich das Gebaren des CEO unmöglich und ich vermeide es, von einem Unternehmen Produkte zu kaufen, das seine Arbeitnehmer schlecht behandelt und sich nicht um Umweltauflagen schert.

  • Zu groß bzw. lang, mit brauchbarem Soundsystem (ausstattungsgebunden) viel zu teuer, wegen fehlenden Radarsensoren (nur Kameras) wenig brauchbare Assistenzen, welche nur bei schönem Wetter leidlich nutzbar sind, zu laute Abrollgeräusche im Innenraum, keine Heckklappe, keine Taster/Schalter für häufig genutzte Funktionen, Heckschleuder im Winter, hässlicher Innenraum, außen auch nicht wirklich schön, …


    Irgendwie spricht (für mich) rein gar nichts fürs Model 3.

  • Ende 2021 habe ich ein Model 3 MR gekauft, das zu diesem Zeitpunkt sogar deutlich günstiger war als aktuell. Danach sind die Preise sehr deutlich gestiegen (und im Falle des MR immer noch wesentlich höher) und es wurden Einsparungen vorgenommen, wie die nicht mehr verbauten Radarsensoren.

    Aber nicht nur deshalb bin ich zum MeganE gewechselt. Beide Autos sind in meinen Augen gute Autos, nur mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.


    Das Model 3 hat zwei große Pluspunkte. Zum Einen: Die Wahnsinns-Beschleunigung (im MR) macht richtig Spaß. Viele werden das (wenn ich vorn mir auf andere schließen darf) aber eher selten nutzen. Zum Anderen (und viel wichtiger) ist es die hohe Reisetaudlichkeit (auch hier wieder des MR). Begründet durch die Reichweite, aber auch das problemlose Aufladen mit den Superchargern.

    Dafür muss man dann bereit sein, ein paar "Macken" in Kauf zu nehmen. Mich störten vor Allem das eher unkomfortable Fahrwerk, die sinnlos agierende Scheibenwischerautomatik, das sporadisch nicht funktionierende automatische Öffnen mit dem Mobiltelefon... Im Alltag, also meinen täglichen Fahrten zur Arbeit usw. überwiegen für mich diese Nachteile.


    Der Megane ist da für meine Prioritäten das passendere Auto. Bisher problemlos, er funktioniert, wie ich es erwarte, Komfort besser als im M3 (aber nicht so gut wie im e-Golf), ausreichende Reisetauglichkeit.


    Aber das hängt meiner Meinung nach wirklich von den Prioritäten ab. Da kann dann je nachdem auch ein Tesla vorne liegen.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Seit 1973 bin ich von Renault begeistert wegen der funktionellen bezahlbaren Fahrzeuge, obwohl ich von Rost und den üblichen Renaultmängeln nicht verschont blieb: R4, Espace der ersten Generation(!!!!), R5, R12. Dazwischen hatte ich auch andere Firmen, die nicht schlecht waren.

    Jetzt war der Megane die einzige und wie ich sehe optimale Wahl: Mein Master wurde zu günstigen Bedingungen in Zahlung genommen, das Auto war 7/2022 sehr kurzfristig zu liefern und die stattl. Prämie konnte in macimaler Höhe in anspruch genommen werden. Ein anderes E-Kfz habe ich deswegen gar nicht in Betracht gezogen. Soviel zur Vorgeschichte.

    Ein Vergleich mit anderen Autos fehlt uns. Die Wahl haben wir aber nicht bereut. Gegenüber dem Tesla, in den ich immer wieder mal reinsehe, finde ich die beiden Bildschirme genial und äußerst sionvoll. Vor allem muss ich beim Navi meinen Blick nicht nach rechts wenden und kann mich so besser auf den Verkehr konzentrieren. Die vielen Helferlein und das angenhm ruhige und leise Fahren kann ich mir zwar auch in einem Sternauto vorstellen, aber halt zu welchem Preis!

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Ich finde das Display (Tesla) z. B. Im Querformat besser nutzbar, zumindest wenn es um Entertainment geht. Mit Kinder, gerade in Ladepausen, ist das durchaus ein Faktor.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hi, mein Sohn hat fast zeitgleich zu meinem Megane seinen Tesla bekommen. Tesla ist schon ein super Auto. Alles per App etc.. Auch eine sehr gute Verarbeitung und viele Gimmicks. Aber er ist halt 50cm länger. Ich bin froh dass der Megane so kompakt ist. Genau das richtige Auto für mich... 😎

  • Hi,

    es ist kein Tesla geworden weil der Ankauf meines Alten bei Renault deutlich besser war.

    Zeitgleich die extreme Preiserhöhung bei Tesla.


    Ansonsten gefällt mir das Modell 3 immer noch sehr gut aber der Magane ist auch sehr gut und hat wenigsten einen klassisch angeordneten Tacho :)

  • Für mich kam ein Tesla von vorneherein nicht in Frage wegen Bedienung nur über Touch Screen (finde ich furchtbar umständlich) und der allgemein minderen Qualität, für die amerikanische Autos allgemein bekannt sind. Außerdem finde ich das Gebaren des CEO unmöglich und ich vermeide es, von einem Unternehmen Produkte zu kaufen, das seine Arbeitnehmer schlecht behandelt und sich nicht um Umweltauflagen schert.

    Dem ist nichts hinzuzufügen und stimmt mit meinem Gemütszustand zu dem Auto überein.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich finde das Display (Tesla) z. B. Im Querformat besser nutzbar, zumindest wenn es um Entertainment geht. Mit Kinder, gerade in Ladepausen, ist das durchaus ein Faktor.

    Ich möchte hier wirklich niemand mit meiner Aussage angreifen, aber ich finde es ernüchternd und furchtbar eine Entscheidung auf Basis dieser Überlegung zu machen. Kinder sollen auf andere Weise unterhalten werden, als ständig nur mit medialen Möglichkeiten.

    Ich hoffe, dass du (dooyou) nicht ausschließlich dies zur Unterhaltung machst, sondern andere Entertainmentmöglichkeiten, wie normale Spiele, die auch vor der Jahrtausendwende genutzt wurden um zu unterhalten.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)