Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Akku Verlust von 1-3% im Stand über Nacht)

  • Mal versucht den Akku auf 100% zu laden damit dieser sich wieder kalibriert?

  • Mir erscheinen solche Verluste zunächst zu hoch. Das würde sich nur ausgehen, wenn die Akkutemperatur (nicht nur die Außentemperatur) sehr stark unterschiedlich ist. Also abstellen nach längerer, schneller Fahrt bei z.B. +10°C, und der Akku hätte dann vielleicht 30°C. Dann vollständiges Auskühlen des Akkus auf Umgebungstemperatur, als Beispiel -10°C. Unterschied also 40°.


    Schwankungen in den Außentemperaturen von 15° (tags +5/nachts -10°) hatte ich hier gelegentlich. Zuvor allerdings mäßige Akkubelastung über eine längere Zeit, deshalb hatten die Zellen sicher keine sonderlich erhöhte Temperatur. Nehmen wir an, es wären 15°C im Akku gewesen. Unterschied dann 25°


    Unter diesen Umständen war das höchste an angezeigtem Verlust 3%. Hochgerechnet auf obige Annahmen könnten vielleicht 5% erklärbar sein, mehr nicht.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Genau das gleiche hatte ich auch schon. 9 Prozent über Nacht verloren. Der Händler meinte, konnte keine Fehler auslesen 🙈

  • Der Wert wird immer größer je kälter es draußen wird. Bei 5-10 Grad Außentemeratur fängt es mit 2-3 % Verlust an.

    Das Bild jetzt war bei -10 Grad Morgens, Abends beim Abstellen warens -6 Grad.

    Die Heimfahrt von der Arbeit sind 45km. Treten tue ich ihn nicht, den Diesel bin ich deutlich forscher gefahren. Aber ich muss auf der Heimfahrt von etwa 150m Höhe auf 400m Höhe, inklusive Berghoch-Bergrunter, Serpentine usw. Ich muss also Zwangsweise öfters mehr als 60kw Leistung abrufen.

    Daher liegt der Sommerverbrauch bei der Fahrt zur Arbeit auch immer bei 9-11% und auf der Heimfahrt bei 14-17%.

    Im Winter liegt der Verbrauch bei 14-17% hin und bei 18-22% Heim.

    Wohlgemerkt kommen da dann (in dem Falle vom Bild) noch die 9% Verlust über Nacht drauf.

  • Dokumentiere das ganze doch mit Fotos und zwar so, dass der Kilometerzähler mit auf dem Bildern ist. Wenn das jeden Tag ist, dann kann man ja ausrechnen wie viel verloren geht. Vielleicht auch den Verbrauch aus dem Bordcomputer mit dokumentieren. Dann kann die Werkstatt doch gar nicht mehr anders als Handeln. Wenn nicht, dann hast du gleich das Material für den Anwalt.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ich glaube nicht, dass der Akku Energie über Nacht verliert. Das BMS errechnet die Reichweite unter Berücksichtigung der Akkutemperatur.

    Wenn ich das Auto nach der Fahrt abstelle und die Akkutemperatur z.B. bei 25 Grad liegt gibt das BMS z.B. 50% Akkustand aus und z.B. 180 Km Reichweite.

    Am Morgen vor dem Start ist der Akku dann auf Umgebungstemperatur -5 Grad abgekühlt. Das BMS berücksichtigt den Wert des kalten Akku und rechnet noch die benötigte Energie zum Aufheizen des Akkus hinzu. Somit liegt sowohl die Reichweite als auch die Prozentangabe niedriger als am Abend vorher.

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das genauso.


    Im Spätsommer hatte ich beim E-Tech es auch schon umgekehrt erlebt. Bei frischer Morgentemperatur von 4 Grad lag der Wert bei 50% Prozent; Abends waren es 25 Grad und es standen dann 53% Prozent im Display ( und eine höhere Reichweite als am Morgen ).


    Es kann natürlich tatsächlich ein Schaden vorliegen, wenn die Spanne deutlicher auseinander geht.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Da scheint mir wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein. Unter den von Dir geschilderten Bedingungen und sogar einem Anstieg mit 600Hm hatte ich nicht mal halb soviel Verlust.

    Gut, dass Du Renault kontaktiert hast.

    Sehr schwach aber von Deinem Händler. Aber meine Vertretung am früheren Wohnort war genauso ignorant. So wenig Kundenorientiertung einzelner Händler kenne ich von keiner der Marken, die ich bisher gefahren bin.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Bin persönlich ebenfalls von schwankender Batteriekapazität und den hohen Entlade- Stands- Verlusten betroffen.


    Mein Verdacht ist das Renault seitens LG mangelhafte Zellen erhalten hat (Produktionszeitraum 07/22 - 11/22).


    Andere Hersteller mit LG Zellen haben in der Zeit trotz hoher Nachfrage die Produkt gedrosselt. Skoda im Nachgang sogar einen Mangel mit LG Zellen eingeräumt und Rückrufe durchgeführt.


    Renault war zu der Zeit gerade im hochlauf und wollte die Nachfrage mitnehmen. In Foren genau die Halter mit Fahrzeug aus der Zeit.


    Renault will und kann sich einen Rückruf anscheinend nicht leisten und lässt die Kunden mit ihren Problemen im stich.


    Mein Verdacht der Separator (Trennfolie zwischen Anode und Kathode) ist von mangelnder Qualität. Würde erklären warum das Fahrzeug deutliche Kapazitätsschwankungen hat. Die Elektronen wandern um es einfach zu sagen ungewollt hin und her.


    Klar zu erkennen ist ebenfalls das die Probleme mit der Alterung zunehmen. Letzten Winter hatte ich die Phänomene bereits, aber nicht im Umfang wie jetzt.


    Hoffen wir mal das wir alle zeitnah liegen bleiben und Renault reagieren muss;-)