Dass Hardware im Lauf der Produktion verändert wird, ist doch völlig normal und "immer" schon so gewesen. Neuere Hardware braucht eventuell gar nicht die Updates, die für ältere Bauteile nachträglich erforderlich wurden.
Und dass ältere Technik nicht alle Software-Aktualisierungen erlaubt, ist auch Fakt. Ein PC mit Uralt-Processor erlaubt ja auch kein aktuelles Betriebssystem.
Wir haben auch keinesfalls dafür bezahlt, fünf Jahre lang immer den Softwarestand zu erhalten, der aktuellen Neuwagen entspricht, sondern nur, dass uns Renault die nach deren Einschätzung erforderlichen Updates kostenfrei liefert. Mehr nicht.
Und die Werkstätten können sehr wohl sehen, ob und welche Updates für das Fahrzeug verfügbar sind. Ich durfte mir das mal live anschauen. Nur erfordert dieser Vorgang eine vertiefte Kenntnis der Diagnose- und Update-Tools, und vor allem den Willen, diese auch durchzuführen. Das benötigt erstaunlich viel Zeit und beschränkt sich nicht auf die oberste Diagnose-Ebene. Da wurde im Falle meines Autos auch nichts angezeigt, denn da sieht man nur schwere Fehler.
Dann muss man aber in die einzelnen Subsysteme reingehen, um deren Status abzufragen, und siehe da, aktuell verfügbare Softwareversion und installierte weichen ab... Also installieren und nochmal die Systeme abfragen. Plötzlich passt die SW-Version eines anderen Rechners nicht mehr zum eben installierten Update, die Kommunikation wäre sonst fehlerhaft. Also den anderen Rechner auch aktualisieren, und nochmal alles neu auslesen.
Mit Glück ist dann alles OK; mit Pech, wie bei meinem, wird eine weitere Inkompatibilität angezeigt, die sich nicht auf Anhieb lösen lässt. Die Installation dieser Version brach ab, Renault musste kontaktiert werden. Die Rückmeldung von dort ergab Verdacht auf einen Hardware-Fehler. Der wurde letztendlich durch Tausch des kompletten Akkupacks in einem von Renault Österreich autorisierten Batteriezentrum behoben.
Wenn ich die Vorgehensweise der Vertretung, bei der ich das Auto kaufte, mit der Werkstatt, die es jetzt betreut, vergleiche, liegen da Welten an Wollen und Können dazwischen. Glücklicherweise gibt es die "Willigen" noch, aber die sind eine seltene Spezies!
Alles anzeigen
Im normal Fall sehe ich eigentlich zu, dass ich in einem Produktzyklus die gleichen Teile verwende, oder so geringe Unterschiede wie möglich habe. Genauso sehe ich zu, dass die Kommunikation und Anbindung eigentlich immer gleich bleibt. Denn ich muss ja für alles die entsprechenden Teile sonst haben.
Klar kann es sein, dass Renault das anders handhabt, aber dann legen die sich selbst ein Ei bei.
Um bei deinem PC Beispiel zu bleiben.
Hast einen PC mit Garantie und innerhalb von dieser geht dir der Prozessor kaputt, weil de nun aber inzwischen nur noch einen anderen Prozessor verbaust, hast du den alten nicht mehr.
Du musst dann leider nicht nur den Prozessor tauschen, sondern auch noch das Mainboard und den Arbeitsspeicher.
Wenn Renault also innerhalb von einerm einzigen Produktzyklus 3-4-5 verschiedene Variationen verbaut, müssen die auch für 3-4-5 verschiedene Variationen die Ersatzteile vorhalten, weil die ansonsten (wie du ja bei der Software selbst schreibst) nicht mehr kompatibel zueinander sein könnten und man sonstwas alles noch tauschen müsste.
Wie gesagt, können die natürlich machen. Ist aber unfassbar teuer.
Kenne ich eigentlich nur von den günstigen chinesischen Herstellern bei Technik, die dann einfach was anderes verbauen, ohne bescheid zu sagen und man dann in die Röhre guckt, wenn man plötzlich andere Ersatzteile braucht.
Wie das jetzt bei mir ist mit anzeigen oder nicht anzeigen ist so eine Sache. Kann ich dir ja nicht beantworten.
Ich denke mal schon, dass der sich einigermaßen Mühe gibt, zumal ich das Fahrzeug eben genau deswegen (beschissene Verkehrszeichenerkennung) in der Werkstatt hatte.
Da ich sogar den Wechsel vom System angeregt hatte, sollte der auch ein wenig tiefer geschaut haben. Eigentlich.
Werkstatt finden ist halt so ne sache.
Wäre es meine normale, würde der alles machen was geht, aber leider wurde denen ja die "Renaultschaft" abgenommen weil zu klein.
Nun hab ich im Umkreis von 25km 3 Stück, alle aber auch diese 17-25km weit weg.
Bei einer weiß ich, dass die Rotz sind. Die einen sind seit jetzt seit 6 Monaten überhaupt nur Renault Partner (und wollten 460 € für ne Inspektion bei nem E-Auto haben, weswegen ich da nicht hin gehe) und beim anderen bin ich.