Beiträge von foxb3b3

Prinzipiell finde ich diese Patent-Troll Klagen absolut unerträglich.

Irgendein Wischi-Waschi Uralt Patent wird nochmal ausgeschlachtet.

Auch diese Abartigkeit des Patentrechts (weiß nicht ob das nur in Deutschland so ist, oder überall), dass ich mir den Gegner aussuchen darf find ich unfassbar.

Renault hat ja den Chip nicht produziert der das Patent verletzen soll. Renault hat den Chip, oder das gesamte Modul so eingekauft.

Entsprechend kann eigentlich nur der Chiphersteller für die Patentverletzung verantwortlich sein, aber weder der Modulhersteller, noch Renault.

Beide können und müssen ja davon ausgehen, dass der Chiphersteller alle nötigen Lizenzen besitzt um den Chip mit der entsprechenden Technik produzieren zu dürfen.

Aber dank eines unfassbar asozialen Patentrechts darf ein Patentinhaber den verklagen, bei dem er am meisten Geld wittert.

Er kann auch einfach 2-3-5 Jahre warten bis sich alles entsprechend etappliert hat bevor er klagt. Damit man maximal viel Erpressungspozenzial hat und maximal viel Geld raus pressen kann.

Das fand ich schon damals bei Mercedes abartig wo es um ähnliches ging.

Das ist ein bisschen wie wenn mein Nachbar aus dem Wohnkomplex mir aufs Maul haut, ich aber nicht ihn auf Schmerzensgeld verklage sondern den Besitzer des Wohnkomplexes, weil er den Typen da hat wohnen lassen und weil es beim Besitzer des Wohnkomplexes mehr Geld zu holen gibt.

Habs Heut Morgen nochmal ausprobiert auf dem weg zur Arbeit das Navi angemacht.

Einmal ist er auf der Autobahn gerade aus gefahren obwohl ich abgefahren bin.

Dann ist er auf der Bundestraße abgefahren obwohl ich weiter gerade aus bin auf der Bundesstraße.

Und kurz danach ist er dann von der Bundesstraße (ausgebaut wie eine Autobahn) auf einen Parallel führenden Feldweg gesprungen und wollte mich sonst wo durchführen.

Keine Ahnung wo das wieder her kommen soll. Man kann ja am Navi oder der Ortung nix einstellen.

Ich bin am Wochende mal eine längere Strecke gefahren nach Düsseldorf.

Navi war natürlich aktiv.

Das Navi hat bei gut 50-70% aller Ausfahrten eine Neuberechnung gemacht, weil es der Meinung war ich hätte die Autobahn/Straße verlassen.

Um dann eben 2-300m weiter wieder auf die normale Strecke zu springen, weil es dann eben gemerkt hat, dass ich noch auf der Bahn bin.

Als würde das Navi eine Position berechnen die 3-5m neben der eigentlichen Position ist.

Habs heute Morgen noch einmal auf dem Arbeitsweg probiert.

Da hat das Navi einmal gedacht ich fahre gerade aus, obwohl ich die Ausfahrt genommen habe und einmal hab ich eine Ausfahrt genommen (laut Navi) obwohl ich gerade aus weiter gefahren bin.

Wie sieht denn das Menü bei dir in der App aus?

Bei mir schauen die so aus.

Dass die Steuergeräte runterfahren ist okay - aber die hatten sich damals SO tief schlafen gelegt, dass sie nicht mehr remote geweckt werden konnten. Glaube da gabs dann ein TCU Update was das gelöst hatte

Sowas hab ich nicht.

Es ist echt unbegreiflich wie man als Großkonzern 2-3-5-50 verschiedene Versionen von allem in ein und dem selben Produkt haben kann.

Da arbeitet man sich doch Tod. Die Softwareentwickler, der Support, die Server, Autohäuser usw. Alles muss ja sonst wie oft angepasst, gebaut, geschult werden.

Das kostet ein Vermögen. Nur weil man kein einheitliches System hat.

Und dann wird sich beschwert, dass es der Firma nicht gut geht.

Hat eigentlich mal einer geschaut ob man das Auto in sachen Endgeschwindigkeit "tunen" kann?

Wirklich vor habe ich es aktuell ja nicht, aber theoretisch müsste man diese 160km/h Sperre in der Software doch entfernen können.

Wenn Du alles weisst, ist ja gut.

Ich weiß es ja eben nicht. Genauso wenig wie du es weißt.

Offenbar weiß keiner was diese Anzeige aussagen soll, außer Renault intern irgendwer.

Aber es gibt eben keinen physikalischen Grund warum der Verbrauch im Winter nach oben geht, wenn man alles aus dem Fahrstromverbrauchsanzeige raus nimmt. Sowas wie Akkuheizung, Heizung, Licht usw.

Dann bleibt einzig und allein der höhere Widerstand der Reifen übrig und die etwas höhere Dichte der Luft. Beides zusammen wird auf keinen Fall die 50% Mehrverbrauch aus machen.

Der Akku hat im kalten Zustand eine geringere Leistung, weil das Material "Zähflüssiger" wird und die Ladungsträger nicht so beweglich sind. Das erhöht jedoch nicht den Verbrauch, sondern sorgt nur dafür, dass man nicht die volle Leistung abrufen kann.

Und jeder von uns kann es doch aktuell nachvollziehen was ich meine, oder nicht?

Ich stelle mein Auto ins freie, über Nacht. Fahre Strecke X.

Das Auto sagt mir Verbrauch z.B. 20kwh/100km

"Nebenverbrauch" wie Heizung sagt das Auto 2 kwh

Der wahre Verbrauch beim laden (ohne Ladeverlust) bzw. nachrechnen mit den Prozenten liegt aber bei z.B. 25 kwh/100km.

Dann kommt der Verbrauch so oder so eben nicht hin. Wird die Heizung und co. nicht eingerechnet, dann sind die 22kwh/100km zu wenig und der Verbrauch vom Auto selbst eigentlich fürs Fahren deutlich zu hoch.

Werden die 2kwh Heizung und co. in den Fahrstrom reingerechnet, dann sind die 22kwh/100km immer noch zu wenig gegenüber dem wahren Verbrauch.