Beiträge von foxb3b3

Es kann sein, dass ionity auch in der Schweiz so viel kostet, allerdings ist der nächste Ionity Punkt gute 30km von meinen Verwandten in der Schweiz entfernt (hin und zurück.

Ich muss ja nur nach Basel und bin bei Ihnen. Und in dem Falle ist mein Auto ja noch mit 2 weiteren Personen besetzt, da wäre es doof wenn man mit denen dann noch nen 30km umweg fährt um zu laden.

Bei Ionity ist das jetzt der Power Tarif für 12 € im Monat.

Jetzt gibts das inzwischen auch von EnbW. Vielleichts wird der beim nächsten mal genommen.

Bei mir macht er den dann automatisch rein :/

100% geht natürlich nie. Wie auch.

Ich find die ladeplanung beim Auto an sich schon extrem gut.

Manchmal würd ich gern den direkten Rundkurs ins Auto eingeben wollen. Wenn ich z.B. 400km zu Verwandten in die Schweiz fahre. Dann schließe ich quasi für diesen einen Tag ein Abo bei ionity ab um für 39 Cent laden zu können. Das Auto weiß das aber natürlich nicht und setzt mir einen Ladestopp rein für die Strecke. Ich muss aber zwei machen um beim zweiten Stopp so viel rein zu bekommen, damit ich die 100km bis kurz hinter die Grenze fahren kann und dann wieder 100km zurück um wieder bei Ionity laden zu können. In der Schweiz laden kostet ja ein Vermögen.

Da wäre es tatsächlich mal ne nette Sache, wenn man eingeben könnte. Zu Hause -> Verwandte -> zu Hause :)

Das Thema falsche Einlesepunkte in den Navis ist aber wohl ein Problem was alle Hersteller betrifft.

Aktuell muss ich wegen einer Umleitung durch eine Stadt fahren. Ich komme von einer 30er Zone und fahre auf die Vorfahrtsstraße auf, welche an dem Punkt eine abknickende Vorfahrt ist.

Ab da ist 50 km/h. Das kapiert aber mein Auto nicht und sagt weiterhin 30 km/h. Das kapieren aber wohl sehr viele Navis nicht, weil in aller Regelmäßigkeit Autos vor mir fahren, die die ganze Zeit die 30 km/h halten, obwohl schon inzwischen 5-6-7 Seitenstraßen kamen und nie ein 30er Schild wiederholt wurde.

Was die Software angeht ist Tesla in der Tat auf ganz anderem Niveau. In technischen Dingen nicht, aber in Software Meilenweit voraus.

Dabei könnte das System von Google das auch alles. Es fehlt nur der Wille vom Hersteller dies auch umzusetzen.

Die Tüvberichte lese ich inzwischen mit größerer Skepsis.

Oftmals schneidet ja z.B. Dacia schlecht ab. Und wenn man schaut was die Probleme sind, Lichtanlage und Bremse.

Also das, worauf ein Standard-Dacia-Fahrer nicht so wirklich achtet, bzw. eben nicht die Kohle hat, oder ausgeben will, um andauernd zu Inspektion zu fahren. Da ist ein kaputtes Standlicht eben nicht der Rede werd, aber es ist ein Tüv Mangel.

Gerade bei dem Klientel wird auch gerne der Tüv als "Mängelaufdecker" gesehen.

Nach dem Prinzip. Bevor ich mein Auto zur Reparatur gebe und alles mögliche machen lasse, gehe ich erst mal zum Tüv und lass den nachschauen was gemacht werden muss. Die Nachuntersuchung kostet 5 € und ist damit meistens sehr viel billiger als wenn man haufen Zeugs reparieren bzw. tauschen lässt, was man eigentlich noch nicht tauschen bräuchte.

Hinzu kommen ja noch all die Leasingfahrzeuge wo das alles im Preis mit drin ist. Teilweise gibts ja auch 4 Jahres Leasing bei Dienstwagen. Die weisen natürlich viel geringere Mängelquoten auf, da sie immer gewartet werden (ist ja im Preis mit drin).

Ich komm mit der Ladeplanung eigentlich sehr gut hin. Meistens fahre ich sogar noch ein paar km raus.

Es stört aber schon ein wenig, wenn einem das Navi ums verrecken einen Ladestopp reinknallen will, obwohl man weiß, dass man ankommen wird.

Letztens wieder zu Freunden. 135km hin und 135km (die Strecke wo ich im Winter keine 190km geschafft habe).

Auf dem Rückweg hat er mir gesagt ich komme mit 3% zu Hause an und einen Ladestopp rein gemacht (obwohl ich auf dem Hinweg "nur" 46% Akku verbraucht hatte).

Und siehe da, nach 60km fahren, konnt ich den Ladestopp rauskicken und ich bin mit 8% zu Hause angekommen.

Oh das Frontkamera Update fänd ich ja mal wirklich wichtig.

Es ist manchmal echt zum Mäusemelken wenn man laut dem Auto nur 80 km/h fahren darf, obwohl das schon seit 40km rum ist, aber die Kamera es nicht erkannt hat.

das E-Motorupdate wird (meiner Vermutung nach) wahrscheinlich nur die Abfragezeit erhöhen bis ein Fehler gespuckt wird.

Braucht das entsprechende Steuergerät etwas zu lange bis es hochgefahren wird, wird es als "defekt", "nicht vorhanden" gemeldet und es kommt zur Fehlermeldung.

Daher verschwindet es dann auch nach 2-3-4 Sekunden wieder wenn es dann aktiv ist.

Die Franzosen mal wieder :D

Nehmen einfach das gleiche Wort für zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ne manuelle Vorkonditionierung vom Akku wär echt was feines.

die Programmierung vom Laden und von der Klimaanlage hab ich noch nie benutzt.

Nur bei der Klima in der App selbst auf "jetzt Temperatur machen".

Am Wochenende aber wieder gemerkt wie dumm es ist, dass man gewünschten Ladestand nicht per App einstellen kann.

Hatte auf 95% geladen und wollte noch vor der längeren Tour doch auf 100% gehen.

Geht natürlich nicht. Also musste ich raus zum Auto laufen. 100% einstellen. Wieder rein und Laden anfangen.

Geht dann aber nicht, verweigert das Auto.

Man muss dann noch zusätzlich den Stecker abziehen und wieder dran stecken, dann konnt ich die 5% laden.

Interessant finde ich den Punkt mit "Vorkonditionierung". Sowas habe ich gar nicht.

Also bis auf die automatische vom Auto wenn ich auf einer Strecke eine Ladesäule als Ziel/Zwischenziel eingebe, aber dann macht es das Auto selbst.

Das ich da irgendwas selbst machen könnte ist mir absolut nicht bekannt.

Habe nun auch eine etwas längere Tour gehabt mit jeweils 100km hin und zurück. also ziemlich exakt 200km.

Die Verbrauchsanzeige ist tatsächlich niedriger als vorher. Der Verbrauch ist es jedoch nicht.

Laut Anzeige habe ich bei den 100km hin und 100km zurück einen Durchschnittverbrauch von 18,3kwh/100km geschafft. Was tatsächlich für mich auf der Autobahn ein guter Wert wäre.

AAAABER: Wenn man die Prozente ausrechnet, also laut der Batterieladeanzeige, dann habe ich auf dieser Strecke 72% verbraucht. x 0,6 kwh pro Prozent, ergibt einen Verbrauch von 43,2 kwh für die 200km.

Also 21,6 kwh/100km.

Die Anzeige zeigt mir quasi einen 20% niedrigeren Verbrauch an als in Wirklichkeit vorhanden ist.

Effektiv komme ich so auf eine Reichweite von ca. 260km. Bei dem angezeigten Verbrauch wären es 320km.

Und das bei absolut E-Autofreundlichen Temperaturen von 18-23 Grad.

Da ich im Allgemeinen vor langen Touren zu Hause auf 100% lade, steht das Ladelimit direkt am Tag der Fahrt natürlich auf den 100%.

Es würde aber auch Sinn machen, dass das Ladelimit angehoben wird, wenn das Navi einen Ladezustand haben möchte, welcher über dem Limit gesetzt ist.

Sonst müsste das Navi ja theoretisch einen zusätzlichen Ladestopp einplanen, oder sagen "bitte ändere die Einstellung".

Beides fände ich tatsächlich eher nervig. Also zusätzlicher Ladestopp wäre mies.

Und vorher zu sagen, bitte ändere die Einstellung wäre auch eher nervig, da man da ja dann die Routenplanung abbrechen muss, ins Menü rein um zu ändern und dann die Planung neu starten muss.