Eigentlich stört mich die Ladegeschwindigkeit gar nicht so. Klar. Schneller ist immer besser. Aber ich persönlich würde dafür jetzt z.B: keine 1-2000 € Aufpreis bezahlen wollen.
Problematisch ist zum einen eher die geringe Anzahl und vor allem der Preis.
Was bringt mir die schnellste Ladeleistung wenn man an einem Punkt steht, alle Ladeplätze sind besetzt, wobei 2 Stück schon fertig geladen haben und die Leute irgendwo am Einkaufen sind?
Da würden mir auch 2000kW Ladeleistung nicht helfen.
Und was richtig reinknallt und vieles zu einem Umstand macht, ist eben der Preis.
Ich war vor 4 Wochen auf einem Konzert 260km weit weg.
Da für eine einzige längere Fahrt kein extra Abo abschließen wollte, kam nur EnBW in Frage, die aktuell ja einen "Sonderpreis" von 51 Cent die kwh haben.
Tja. EnBW gibts aber auf der gesamten Strecke nur am Zielort (der so wie eben beschrieben über 30-40 Minuten komplett besetzt war), 40km vor dem Zielort, oder 20 km vor dem Heimweg.
So. Also musste ich dann am Zielort laden, denn die 40km zum Zwischenstopp beim Heimweg hätte ich nicht mehr geschafft.
Also musste ich Nachts um halb 1 mitten in die Stadt fahren, dort 20 Minuten laden und dann weiter zu dem anderen Punkt und dort nochmal für 30 Minuten laden.
Entsprechend war ich erst um 4 Uhr zu Hause.
Klar. Ich hätte auch woanders laden können, für 69 Cent. Bei 55kwh die ich nachladen musste wären das 10 € mehr. Für ein und die Selbe Strecke. Das seh ich nicht ein.
Der Freund der mitgefahren ist hat mich gefragt, wie weit kämst de denn, würden wir bis da un dahin kommen. Wie oft musst de laden?
Eigentlich normale Sachen.
Und wenn einem das Geld vollkommen egal ist, dann ist das auch egal. Dann kommt man sehr gut überall hin, ohne groß nachdenken zu müssen.
Wenn man aber keinen Geldscheißer zu Hause hat und man nicht bereit ist, mehr für den Strom als für den Diesel zu bezahlen, dann muss man Wartezeiten und Umwege in Kauf nehmen die total fürn Bobbes sind.