Beiträge von foxb3b3

    An sich bin ich mit der Helligkeit des Lichtes sehr zufrieden.

    Der Fernlichtassistent funktioniert Super, nur auf der Autobahn schalte ich ihn aus, weil er für mich persönlich zu spät dann abblendet. Ich kann das bei entgegenkommenden auch nie leiden, wenn die zwar noch 1,5km entfernt sind, aber blenden wie hulle.


    Was meiner Ansicht nach wirklich mies ist, ist die Leuchtweite. "Adaptiv" jaja. Geht das Fernlicht an, sieht man wie die normalen Lichter mit nach oben gehen, geht das Fernlicht aus, sinken die normalen Abblendlichter wieder ab.

    Auf der Linken Seite hatte ich eine Leuchtweite von gerade mal 35m.

    Da die Scheinwerfer extrem scharf abgrenzen (gibt halt kaum Streuung nach oben), könnte in 50m einer über die Straße laufen auf der Landstraße und ich würde ihn nicht sehen.

    Kommt mir z.B. ein Fahrzeug entgegen und ich muss abblenden, könnte in 60m einer stehen und ich würde den voll überfahren.

    Auch beim Hinterherfahren auf der Autobahn oder Landstraße. Das Licht kommt nichtmal in die Höhe des Nummernschildes beim Vordermann, es sei denn ich unterschreite den Mindestabstand soweit, dass der Abstandsradar mir nichteinmal mehr eine Anzeige in 0,1Sekunden Abstand bescheinigt.


    Ich habe es beim Renaulthändler einstellen lassen, jetzt schaffe ich gerade so 50m auf der linken Seite, danach ist tiefschwarze Nacht.

    Werde es noch einmal einstellen lassen.

    Die Helligkeit ist echt gut, aber was bringt mir die, wenn die Scheinwerfer 30m vor dem Auto in den Boden leuchten?

    Bei uns gibts eine Baustelle mit Absperrungen und "Schlängelungen links-rechts". Dort darf man 80 Fahren.

    Letzten bei Regen und Gegenverkehr lang gefahren. Nichtmal die Reflektoren haben mir die "Schlängelung" angezeigt weil das Licht so tief ist. Im Prinzip kann ich da bei Regen und Gegenverkehr nichtmal mehr 80 fahren, weil ich die Biegungen nicht rechtzeitig erkenne. Bei Tag könnte man dagegen ohne Problem mit 120-140 da lang fahren (wenn man denn dürfte)

    Ich hab 5x4mm² legen lassen. Starre Leitung. Abgesichert mit 32 Ampere auch wenn nur nen 11 KW Lader dran hängt.


    Anders als die 5x6mm² die ich an der Solaranlage habe erwärmt sich das Kabel bei den 11 KW nicht.

    Wenn meine PV 14KW durch die 6mm² durchdrückt, wird das Kabel zumindest warm.


    Effektiv machen aber die andere Verluste mehr aus. Zwischen 1-20% an Ladeverlusten vom Auto habe ich schon alles gesehen.

    Oder einfach nach dem Prinzip vorgehen. "Wer später bremst ist länger schnell" :D

    Dann muss man auch die richtige Bremse nutzen, wobei ich finde, dass die Reifen recht schnell den Grip verlieren wenn man mal wirklich bremsen muss.

    Der schiebt dann schon deutlich über die Reifen.

    Ok. Dann ist das das.

    Das hab ich bei Renault auch mal reklamiert. Aber scheint wohl normal zu sein.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum das vorrausschauende Fahren mit Anpassung an die Beschilderung jedes mal beim Fahrtantritt neu aktiviert werden muss.

    Die anderen Assies bleiben ja auch aktiv.

    Seit bei mir die Türdichtung getauscht wurde (die Dichtung kostet laut Renaultwerkstatt übrigens 300 €) ist das Windgeräusch deutlich nach vorne gewandert und leiser geworden.

    Der Unterschied bei mir mit der Dichtung war eklatant muss ich sagen.


    Würde aber auch noch das mit den Dreiecken irgendwann/wie mal ausprobieren wollen.

    In welche Richtung muss man denn beim ausbauen ziehen?

    Bei mir wurde nach BEschwerde über Windgeräusche an der Tür nach langem hin und her (hat fast ein Jahr gedauert) die Türdichtung getauscht.

    In der Waschanlage konnte man beim Trockenfönen auch merken wie Wind durch die Tür nach Innen kam.

    Vielleicht hast du das gleich Problem, nur an einer anderen Tür wo du es nicht hörst.

    Bei mir war es halt sehr auffällig weil die Windgeräusche exakt in Ohrhöhe an der Fahrertür waren.


    Ebenso bewegt sich bei mir das Fahrerfenster bei hüppeln in der Dichtung hin und her und quietschelt so vor sich hin. Deutet auch darauf, dass die Dichtung nicht richtig Eng anliegt.

    Vielleicht reicht das auch schon wenn du sowas hast.

    Bei mir beschlägt auch alles. Je nachdem wie lange die Läuft.

    Selbst Tacho, Innenspiegel und Tasten am Lenkrad beschlagen.

    Deswegen lass ich die Vorklimatisierung nur noch ganz kurz vorher laufen.

    Lasse ich sie länger laufen muss ich die Scheibenenteisung anmachen und mit geöffneten Fenstern ein paar km fahren, sonst bleibt das durchgehend beschlagen (Seiten und hinten).


    Ist halt der Nachteil, wenn mit Umluft aufgeheizt wird.

    Ist natürlich deutlich effizienter, aber leider geht danach mehr oder weniger alles wieder flöten weil man lüften muss.