Also mir ist ein Mehrverbrauch von 60-100% wie im ADAC Test schon "Neu".
Es wird so auch niemals kommuniziert.
Klar das er mehr verbraucht, das weiß jeder und kann sich jeder vorstellen und ist logisch. Das ein E-Auto (egal nun welches) aber 60-80-100% mehr verbraucht ist da schon was anderes.
Zumal diese ganzen Super-Duper Fanboys die alles an E-Auto bejubeln als sei es der neue Messias, so tun als würde gar keinen Grund exsitieren warum man überhaupt eine Reichweite von mehr als 300km haben wollen würde.
Entsprechend bei tiefen Temperaturen heißt das aber auch wieder, dass ich mit dem Auto keine 150 km schaffe. Und das ist schon sehr arg dünn.
Denn 150km fährt man mal schnell wohin.
Man kann dann als E-Auto-Fahrer noch nicht einmal mehr das Argument anbringen, dass man günstiger Unterwegs ist als mit nem Diesel, wenn das Auto dann gute 24-30kwh/100km verbraucht. Dann bin ich bei 7-9 € die 100km mit relativ günstigen 30 Cent Haushaltsstrom.