Beiträge von foxb3b3

Sptify ist da eh eine Sache für sich.

Die haben selbst nicht die beste Qualität an Klang.

Lieder sind komplett unterschiedlich laut und prinzipiell schlechter als selbst erzeugte MP3s von CDs von vor 20 Jahren oder so.

DAB+ leidet glaub ich vor allem unter der "Abart" aus der Analogen Zeit als die Bässe im Radio richtig nach oben gewuchtet wurden und "poppende" Mitteltöne und Bässe gemacht wurden, da diese als erstes verschluckt wurden/werden.

Wahrscheinlich müsste man sich für jede Audioquelle ein eigenes Preset anlegen und alles einstellen.

Es geht ja nicht um Vorheizen und nicht um Ladeverluste.

Die kommen ja noch oben drauf.

Die Anzeige vom Auto zeigt mir einen Verbrauch an 18kwh/100km, das ist dann der Verbrauch den das Auto gemittelt verbraucht hat in der "Session" wo man den Km-Stand zurück gesetzt hat.

Und diese Anzeige muss stimmen. Tut sie aber nicht, denn das Auto verbraucht keine 18kwh/100km, sondern z.B. 22kwh/100km.

An sich ist es Programmiertechnisch schwerer die Anzeige zu fälschen als das die den richtigen Wert anzeigt.

Und die normalen Verbraucher und Heizung werden ja mit rein gerechnet, ansonsten würde das Auto ja nicht selbst nach der falschen Anzeige 2-4kwh/100km mehr verbrauchen als im Sommer.

Mir erschließt sich einfach überhaupt gar nicht wie es sein kann, dass dieser Wert so falsch angezeigt wird. Mein Energiezähler von meinem Haus hat eine Messgenauigkeit von einem Prozent.

Da kann ich sogar kleine 30Watt Sprünge sehen.

Von 18 auf 22kwh/100km ist eine Ungenauigkeit von 20%, das kann eigentlich nicht sein. Zumal es ja scheinbar korrekt gemessen wird, denn ansonsten würde die Prozentzahl und Reichweite nicht in dem Maße sinken wie es sinkt.

Es geht mir Primär dabei nichtmal um den hohen Verbrauch (auch wenn es mich schon ein wenig fuchst, dass das Auto im Winter durchaus 25kwh/100km schluckt).

Es geht mir darum, dass die Anzeige Müll anzeigt und das scheinbar mit Absicht.

Wann hast du dein Auto gekauft?

Weißt du ob es eventuell vorher lange beim Händler stand?

Ich hab das gleiche Problem (denke ich).

Ich habe das Auto im Juli 2024 gekauft mit 10km aufm Tacho. Erstzulassung (Tageszulassung) war Januar 2024.

Jedoch wurde das Auto bereits im April 2023 produziert (Frechheit meiner Meinung nach mir das nicht zu sagen, dann hätte ich es nämlich nicht gekauft).

Es ist nicht nur die Frontscheibe betroffen. Sondern alle Scheiben. Die Frontscheibe am stärksten, da diese am schrägsten ist.

Es sind winzige "Schäden".

Ich gehe davon aus, dass die von Saharastaub oder ähnlichem kommen.

Das das Fahrzeug quasi so lange draußen stand, in der Sonne, Wind und Wetter und nach Saharastaub nicht schnell weg genug sauber gemacht, dass sich dieser in die Scheiben geätzt hat.

Also kein Steinschlag in dem Sinne, sondern eher Ätzung.

Es sind wie gesagt alle Scheiben betroffen, die Windschutzscheibe eben am meisten.

Steinschläge können es nicht sein. Viel zu Regelmäßig, viel zu fein und klein und wie gesagt überall auf den Scheiben.

Anbei auch einmal ein paar Bilder, die ich auch als Nachweis an den Händler geschickt habe, der einfach nicht drauf reagiert (bzw. erste Reaktion war, es sei ja ein Gebrauchtwagen).

WhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_2212fe4d.jpgWhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_5b5bd7a7.jpgWhatsApp Bild 2025-02-10 um 16.45.32_38890f2b.jpg

So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, die Verbrauchsanzeigen beim Verbrenner waren und sind ja auch mehr oder weniger eine nur eine Orientierungshilfe. Es wurden bei seriösen Verbrauchstests auch immer die tatsächlichen nachgetankten Liter gemessen. Mir genügt das Gebotene vollkommen, ich sehe eine Tendenz.

Machen das andere E-Autos wirklich besser?

Und welchen Mehrwert würde eine Erhöhung der Präzision im Alltag bringen?

Im Winter komme ich weniger weit, im Sommer weiter. Wie beim Verbrenner grundsätzlich auch.

Ich sehe es eher als eine Art Betrug an. Jeder erzählt dann nämlich im Gespräch "mein Auto verbraucht nur 18kwh" obwohl es in Wirklichkeit 22-24-26 sind.

Man muss ja immer daran denken, dass gute 30-40% aller Autofahrer noch nicht einmal das Modell richtig bezeichnen können was sie fahren. Da heißt es dann "so nen VW, der ist Grau".

Diese Leute werden garantiert nicht nachrechnen.

Bei meinem Laguna Coupe kann ich dir zumindest berichten, dass die Anzeige der verbrauchten Liter auf die 100ml genau waren.

Beim Laguna 2 davor wars ne Katastrophe, da war aber auch der Tacho kaputt wie sich später heraus gestellt hatte.

Und an sich kann es absolut kein Hexenwerk sein die korrekten Werte anzugeben. Das ist ein einfacher Rechenschritt.

Der angegebene Wert ist ja falsch von vorne bis hinten, er ergibt überhaupt gar keinen Sinn.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Rekuperation mit Werten eingerechnet wird, die so gar nicht existieren, oder eben eigentlich gar nicht in der Batterie landen.

Ist halt die Frage ob das jetzt der angezeigte Wert ist mit den 21kwh/100km oder der Wert den die Wallbox als Verbrauch mit hochrechnen ausspruckt.

Den anzeigen tut mein Auto auch nur 19-21kwh/100km und nach dem Laden kommen dann 25-28kwh/100km raus.

So bin ich Gestern z.B. 85km zu nem Konzert gefahren. Hinweg ein Verbrauch von 19,7 kwh/100km laut Auto (-1 bis 0 Grad und mehr Bergab).

Die 85km zurück warens 25,8 kwh/100km laut Auto (-3 bis -4 Grad und mehr Bergauf).

Losgefahren bin ich mit 100% und bin wieder gekommen mit 21%. Rein rechnerisch ergibt das einen Gesamtverbrauch von 24,95kwh/100km.

Nach Anzeige müsste es aber 22,75kwh/100km gewesen sein.

Ich habe dann auf 80% geladen (also 81%). Laut Renault App wurden 32,8 kwh geladen, laut Wallbox 35,85 kwh.

Wenn ich die 12 kwh von den fehlenden 80 auf 100% drauf ziehe, dann würde sich ein Verbrauch von 23,58kwh/100km ergeben (ohne die Ladeverluste).

Im Endeffekt ist die Anzeige einfach nur voll fürn Arsch ehrlich gesagt.

Meine Reifen vorne sind schon seit Juli 2022 runter gefahren, wohl wegen Vorderantrieb. Dabei fahre ich normal an, ohne viel Gas zu geben.

Bei wem ist das auch noch?

Naja, wären se bei mir auch. Die hätten dann ca. 35.000km drauf. Damit hätten sie länger gehalten als alle Reifen davor.

Bei mir war es früher eigentlich ne feine Sache, wenn ich zwei Saisons mit nem Reifen fahren konnte.

Die Toyos meines ersten Meganes waren nach einem Jahr runter.

Aber das war auch die Sturm und Drang Phase eines 18 Jährigen ^^

Schon interessant.

Bei meinem ersten Meggi hat die hervorragend funktioniert, lag ganz selten daneben.

Vielleicht verbauen die in den Autos verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern.

Sonst kann ich mir das Verhalten auch nicht wirklich erklären.

Lustig ist ja, dass das jetzt wwangsweise überall eingebaut werden muss und zwangsweise piepen muss wie blöd.

Und dann kommt ne Aussage, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Ist natürlich super, wenn einen dann jedes mal so ein Pieper in die Ohren dröhnt und man genötigt wird, denn bei jedem einsteigen ins Auto wieder aus zu machen.

Meine Verkehrszeichenerkennung macht aktuell wieder was se will.

Mitte auf der Autobahn werden 30 km/h angezeigt, weil ne Straße drunter durchläuft.

Autobahnwechsel werden teilweise über 30km Strecken nicht erkannt und immer noch 100km/h angezeigt.

Geschwindigkeitsaufhebungen werden oftmals nicht erkannt.

100km/h werden angezeigt, obwohl gar kein Schild da ist, aber vor einem Jahr ne Baustelle da war.

Echt faszinierend. Der E-Tech davor hatte diese Probleme nicht.