Beiträge von sputniki

    Klar, nutze ich ja ständig. Es würde aber ein paar Bedienschritte abkürzen, wenn Ladestationen in Fahrtrichtung entlang der Route suchbar wären (falls sie es sind, nehme ich gerne Tipps entgegen).

    Meinst Du so wie bei VW (diese riesigen Flatschen mit dem stilisierten Symbol des Anbieters)?

    Ja, da war ich auch mal neidisch drauf. Bis ich es benutzen musste... Entschuldigung: Wollte! ;)


    Seit dem letzten Update werden ja auch beim Megane die Ladepunkte in der Karte angezeigt. Zwar klein und hellgrün(!) aber immerhin.

    Das bezog sich auf die Sprachbefehle. Das manuelle Herumspielen am Navi während der Fahrt ist kriminell.

    Und 20-30% SOC am Zielort hilft gar nichts. Ich will für die Zwischenstopps die SOCs festlegen können.

    20-30%? Du fährst offensichtlich nicht wirklich Langstrecke.

    :D Haha, der war gut.

    Nein, tatsächlich fahre ich den Megane überwiegend auf Langstrecke >400km. Und da ich ebenfalls beim Fahren ausschließlich die Sprachsteuerung verwende, plane ich den nächsten Stopp nach der oben genannten "Hier suchen"-Variante natürlich in der Ladepause (ist ja genug Zeit zum rumspielen und taktieren, an welchen HPC man am günstigsten und schnellsten laden kann). :saint:

    Aber wer unbedingt unterwegs planen möchte, kommt mit Entfernen der automatisch geplanten Ladestopps und z.B. "Suche Ionity-Ladepunkte entlang der Route" auch mit Sprachsteuerung bei 10% SoC zum Ziel. Zumindest habe ich das vorgestern so gemacht, als sich meine Route wegen Verkehrsstörungen unplanmäßig geändert hat (da waren es sogar 7%).


    Das Gemecker über eins (in dieser Klasse) der tauglichsten Ladeplanungssysteme kann ich schwer nachvollziehen. Wer will, soll doch PUMP verwenden oder ABRP. Die sind (zumindest PUMP) etwas intuitiver zu bedienen, haben aber auch ihre "Präferenzen" bei der Auswahl der Ladepunkte. Die eierlegende Wollmilchsau ist in einem Mittelklasse-Fahrzeug nicht zu erwarten.

    Ich verstehe die Jammer-Beiträge hier nicht: Wenn ich 150km/h fahre ist doch der Verbrauch nur unwesentlich (3-5kW/100km) höher? Meiner Erfahrung nach ist man auf sehr langen Strecken sogar ein bisschen schneller, wenn man eher 140-150km/h fährt und bei 5-10% SoC an der Ladesäule das Laden startet. Wer 110-120km/h fährt, fährt natürlich deutlich ruhiger und entspannter, aber das kann ja jeder halten wie es ihm passt.

    Ich kann diese Aussagen nur zum Teil nachvollziehen. Ja, der Megane plant mit 20-30% SoC am Ziel. Das ist für den Normalfahrer aber ok.
    Es gibt aber sehr wohl die Möglichkeit, den Ziel-SoC am Ladepunkt zu ändern (wenn man auf Zielführung bearbeiten geht).

    Außerdem gibt es eine sehr hilfreiche Anzeige der für den gewählten Filter passenden Ladestationen im gewählten Kartenausschnitt suchen und anzeigen zu lassen. Da sind dann sogar die Belegt-Stati und Leistungen sichtbar.


    Was allerdings wirklich Mist ist: Ohne funktionierende Online-Verbindung klappt davon nur die Hälfte und warum der Megane manchmal tagelang offline ist, erschließt sich dem Nutzer nicht, bzw. ist es nur beim genaueren Hinsehen ersichtlich.

    Mach ich genauso. Die Ladeplanung hab ich nur anfangs aus Unsicherheit verwendet, dann als wenig hilfreich verworfen.

    Was mich noch stört ist, dass "entlang der Route" auch auf den schon zurückgelegten Teil bezogen wird. Ich will aber nur Ladestationen, die vor mir liegen und zum Laden nicht teilweise wieder zurückfahren.

    Du weißt aber, dass Du jederzeit in der aktiven Routenplanung nach Ladestationen im gerade eingezoomten Kartenbereich suchen kannst?

    Der Beitrag basiert offenbar auf einer Originalquelle, die ein LinkedIn-Post ist, der wiederum mittlerweile ergänzt und möglicherweise auch korrigiert wurde: https://www.linkedin.com/posts…7229370269641924609-iCqJ/

    Und auch in dem LinkedIn-Artikel wird nicht angegeben, wie man auf die Angabe gekommen ist.

    Einmal tief durchatmen: Nur weil AmbiBox mit seiner DC-Wallbox im Labor ein paar Test gemacht hat und herausgefunden hat, dass man Teslas (und offenbar einige Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern) bidirektional entladen kann, ergibt sich daraus noch nicht, dass auch der Megane E-Tech dazu gehört.


    Falls sich dafür doch noch Belege finden, werden wir es sicher zeitig genug erfahren. Die rechtliche Umsetzung dauert eh länger...

    Ich habe mich bereits an einem anderen Ort des Internets dazu geäußert. Auch bei mir werden DC Lader massenhaft falsch abgerechnet. Da Renault selbst auf die Preise in der App verweist gehe ich als Verbraucher der Kundenbetreuung entsprechnd auf den Zünder. In zwei von drei Fällen habe ich bereits Geld ertstattet bekommen.

    Ja, und ich hatte das ebenfalls bereits erwähnt, und zwar zwei Seiten vorher hier in diesem im Thread...

    Meine Aussage, dass die Preise immer noch in der App stehen, bezog sich aber vor allem auf :

    Renault verspricht nirgendwo die 56ct - bei mir werden sie auch nicht mehr auf der Karte in der Renault-App angezeigt (s.u.).

    Lieber Udo,


    danke, es scheint sich geklärt zu haben, denn die Teile wurden schon bestellt.