Beiträge von sputniki

    Netzdienliches Laden wird langsam ein Thema. The Mobility House hat jetzt einen "Stromtarif" vorgestellt, der gekoppelt mit Smartmeter und einer App das Laden des E-Autos zuhause zu den Zeiten mit bis zu 10 Cent/kWh belohnt, zu denen es einen Überfluss an erneuerbaren Energien im Stromnetz gibt (und damit der Day-Ahead-Strompreis an den Börsen gegen Null oder sogar darunter liegt):

    Flexibles Laden mit Ökostrom für dein Elektroauto | eyond
    Mit eyond nachhaltig dein E-Auto laden. ✓ Spare 30 % deiner Ladekosten. ✓ 100 % Ökstromtarif. ✓ Smart Laden via App. Einer Marke von The Mobility House
    eyond.mobilityhouse.com

    Und vermutlich liegt in den (teuren) Zulieferer-Teilen auch ein Teil des Problems: Die Marge dürfte gering sein und wegen gestiegener Zuliefererkosten hat man bei Renault die geplante Erweiterung der Produktion verschoben, bzw. da angesetzt mit Sparen, wo man es am Einfachsten am Meisten sparen kann: Bei den Mitarbeiterkosten.

    Streicht man Abend-/Nacht- und Samstagszuschläge, sinkt die Produktionskapazität und man vermeidet teure Überkapazitäten. Die Nachfrage wird vermutlich mit den Produktionskapazitäten der Tagschicht zu erfüllen sein, also lässt man es so laufen und optimiert in der Zeit ein wenig die Prozesse.

    Dazu passender Artikel: "Ansteig des Gesamtabsatzes von Elektrofahrzeugen um 19% in Q3. .. Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Crossover Megane E-Tech Electric mit über 35.000 Einheiten" (weltweit).

    Wenn man das mal hochrechnet, dann kommt man auf eine Jahresproduktion von ca. 120.000 Fahrzeugen, was bei 60 E-Tech pro Stunde und 8h a 5 Tage ziemlich genau hinkommt. Mag Zufall sein... :saint:

    Und vermutlich liegt in den (teuren) Zulieferer-Teilen auch ein Teil des Problems: Die Marge dürfte gering sein und wegen gestiegener Zuliefererkosten hat man bei Renault die geplante Erweiterung der Produktion verschoben, bzw. da angesetzt mit Sparen, wo man es am Einfachsten am Meisten sparen kann: Bei den Mitarbeiterkosten.

    Streicht man Abend-/Nacht- und Samstagszuschläge, sinkt die Produktionskapazität und man vermeidet teure Überkapazitäten. Die Nachfrage wird vermutlich mit den Produktionskapazitäten der Tagschicht zu erfüllen sein, also lässt man es so laufen und optimiert in der Zeit ein wenig die Prozesse.

    Ich hätte eine Theorie, warum in Frankreich so wenig Stromer fahren: Es gibt (selbst in größeren Städten) so gut wie keine öffentliche Ladeinfrastruktur. Im Gegensatz zu deutschen Städten sind das hauptsächlich private Parkhäuser oder eben Supermärkte. Auf Langstrecke ist es inzwischen sehr gut ausgebaut, aber AC-Ladepunkte findet man nur solche Gurken mit 3,7kW und Abrechnung auf Minuten-Preis-Basis. Habe da in Nancy den teuersten Ladevorgang der gesamten Reise mit über 20€ für den Ladehub von 20% auf 60% gehabt. Von da an habe ich lieber nochmal auf der Autobahn einen Stopp vor dem nächsten Ziel eingelegt. War einfacher und billiger.

    Wer keine PV hat, der sollte halt möglichst an AC-Säulen laden. Da kostet die Kilowattstunde meist 29 Cent. Da fährt man dann schon günstiger als mit einem Verbrenner.

    Diese Aussage ist leider auch etwas pauschal: Ich habe für 3600km in den letzten 2 Wochen am Ende 7,44/100km in Deutschland/Frankreich/Spanien bezahlt und zu über 90% am HPC geladen. Selbst mit einem sparsamen Diesel wären die Kosten doppelt so hoch gewesen. Und gerade in Frankreich und Spanien wird an AC-Ladepunkten häufig nach Minuten abgerechnet (und das auch an 3,7kW-Ladepunkten) - das kostet schnell deutlich mehr als eine halbe Stunde DC am HPC. :saint:

    In Deutschland kaufen eben viele immer noch eher ein "deutsches" Auto (wobei die ja auch nur noch in Deutschland zusammengesetzt werden). Daher bevorzugen wohl viele einen ID3 oder Born.

    In Frankreich (Südosten) habe ich davon aber auch nur eine handvoll gesehen! Ich glaube, der Megane E-Tech ist in den Medien unterrepräsentiert und auch im Vergleich nicht günstig genug, um als Alternative gegenüber ID3 und diversen Asiaten gesehen zu werden.


    Durch Spanien und Frankreich rollten in den letzten Tagen allerdings massenhaft LKW-Transporte mit MG4. 8|

    Das waren hunderte Autos, die ich da allein in den vier Tagen gesehen habe.

    Seit dem letzten Update hat sich das Verhalten irgendwie geändert. Heute bei einer etwas längeren Tour wurde mir auch automatisch ein Zwischenziel eingeplant, da ich unter 0% angekommen wäre. Früher gab es da die Abfrage ob ich einen Ladestopp hinzufügen will. Habe den Ladestopp dann wieder manuell entfernt.

    Bei mir hat sich das Update in der Nacht vor meiner 3.600km-Tour installiert. Ich musste alle vom Navi reingerechneten Ladestopps bestätigen. Selbst bei einer automatisch neu errechneten Änderung der Routenführung hatte ich die Möglichkeit die Ladestopps anzusehen und nach Bestätigung der neuen Gesamtroute auch einzeln wieder zu entfernen oder Alternativen zu suchen.

    Dann kamen nur noch welche mit 50km Umweg.

    Hast Du mal versucht den Kartenausschnitt zu ändern? Ich meine mich zu erinnern, dass man in der laufenden Navigation bei der Suche nach einem Ladepunkt im oberen Bereich der Kartenansicht einen Button "In diesem Bereich suchen" angezeigt bekommt. Die Suchoption bezieht sich dann IMHO auch nur auf Ladepunkte "entlang der Route". Das ist eigentlich sehr praktisch, wenn man weiß, wie man das nutzen kann.

    Leider wird die Anzeige der Reichweite mit dem aktuellen SoC (weißer Reichweiten-Umkreis) nur während des Ladevorgangs eingeblendet. Aber vielleicht habe ich das beim Fahren auch nur übersehen? :/

    (man muss ja ab und zu auch auf den Verkehr achten). ;)

    Klar hab ich den Ladepunkt aus der Navigation gelöscht, er wollte mich ja dauernd dahin zurück leiten.

    Selbst mit dem rauswerfen des Ladepunkts wollte es immer wieder dahin zurück.

    Dann kamen nur noch welche mit 50km Umweg.

    Wie kann das Navi dich zu einem Punkt navigieren, den es nicht mehr in der Navigation hat?

    Ich geben zu, dass das Megane-Navi sehr penetrant darauf aufmerksam macht, dass man das Ziel mit dem aktuellen SoC nicht erreichen wird. Aber außer VORSCHLÄGEN hat es mir bisher nie einen Ladepunkt in die Navigation ungewollt eingetragen oder nach dem Entfernen als Zwischenziel trotzdem angesteuert.


    Kennt dieses Verhalten noch jemand hier im Forum? Oder wurde evtl. das Zwischenziel doch nicht richtig aus der Routenplanung entfernt?