Über die Tarife hat des Naiv keine Auskunft. Das musst de selbst wissen.
Persönlich würde ich aktuell aber eh immer die Telsa Supercharger ansteuern. Gegenüber EnBW ohne Montagsabo sind die Preis zwischen 14 und 20 Cent niedriger (teilweise "nur" 46 Cent pro kwh, statt 65 Cent bei EnBW) .
Und da man die jetzt auch bei Navi als "Bevorzugt" auswählen kann, ist das noch besser.
Ansonsten finde ich die Kalkulation vom Navi sogar noch recht Konservativ.
Ich muss gestehen, bisher habe ich es nur einmal mit einer weiten Strecke ausprobiert (450km pro Weg). Dort hat er mir 2x Laden auf dem Weg vorgeschlagen.
Beim Hinweg habe ich das auch gemacht und bin eher mit mehr % beim Ladepunkt angekommen als Vorausgesagt.
Beim Rückweg dachte ich mir, das muss doch auch mit einem Ladestopp gehen.
Also weiter gefahren als der eigentliche Ladepunkt sein sollte. Das Navi hat dann erstmal voll frei gedreht.
Wollte umkehren, teilweise 30km in die falsche Richtung fahren. Nach 2-3x Ladepunkt hinzufügen und löschen und hinzufügen kam dann auch mal was vernünftiges zur Auswahl.
Dort angekommen. Nur ein 50KW Lader frei. Wollte ich nicht. Also weiter gefahren, waren ja noch 20% im Akku drin.
Wieder wurde mir keine Schnellladeoption angezeigt die ich erreichen konnte, nur lahme Krücken oder Umweg von 20 Minuten Fahrzeit.
Bin dann einfach mal bei ner Raststation raus gefahren, die nen Schild mit Ladesäule hatte. Und siehe da. Da war eine 150KW Ladestation frei und ich konnte Laden und nur mit einem Stopp heim fahren.
Es kann natürlich sein, dass dort beide!! (Unfassbar ne Raststation an der Autobahn mir gerade mal einer Ladesäule und 2 Ladestellen) Ladeüunkte belegt waren als ich gesucht hatte und es mir deswegen nicht angezeigt wurde.