Ich habe meinen Megane jetzt vor Ablauf der Werksgarantie auch noch mal wegen des Knarzens der vorderen Federbeine in die Werkstatt gebracht. Da hieß es, dass es eine Lösung gäbe, aber eine Formulierung im Anforderungsprofil müsse noch geprüft werden (Lösung wohl nicht bei "aktivierter Garantie" anwendbar). Ich nehme an, da geht es um die Zusatzgarantie, aber das klärt das Autohaus gerade.
Beiträge von sputniki
-
-
Bei uns ist alles wie es sein soll. Wir haben ein Profil im Auto. Kurz nach dem losfahrren koppelt sich Carplay automatisch. Wenn beide im Auto sind, dann nimmt er das Handy, dass zuletzt gekoppelt war.
bei uns ebenso - mit kurzer Ergänzung: Ich glaube, es wird das Gerät gekoppelt, das zuerst "gesehen" wurde.
Man kann das ja aber jederzeit mit einem Tipp auf das Carplay-Symbol in der App "Geräte-Manager" am Auto zwischen den Geräten umschalten.
-
Ich verstehe ja, dass man mit die Begriffen Plug&Charge und Autocharge als Verbraucher nicht auseinanderhalten kann. Aber es nervt schon ein wenig, wenn in einem Thread über einen speziellen Anbieter (ARAL) und ein sehr spezifisches Protokoll (Plug&Charge) ständig jemand dazwischen quakt, dass es doch mit einem anderen Anbieter (EnBW) bei ihm (mit Autocharge - nicht mit Plug&Charge) funktioniert. Das verwirrt nämlich diejenigen, die ebenfalls ohne Vorkenntnisse hier reinschauen und dann wird diese Falschinformation möglicherweise übernommen: Wenn es drei mal im Thread steht dass es angeblich geht, die Info, dass es mit dem Megane nicht gehen kann aber nur einmal, dann muss es ja gehen.
-
Na schön, dass das nun geklärt ist. Vielleicht wäre diese Ausführung zu Beginn des Threads besser aufgehoben, dann hätte ich meine Sicht besser als „Endkundensicht“ markiert und hätte mir die Rüge erspart 🫣
Du hast die ersten drei Beiträge des Threads wirklich gelesen?
-
Lieber sputniki vielen Dank für deine Erläuterungen, jetzt ist mir dies wesentlich klarer.
Leider muss man fast ein wenig befürchten, dass sich Plug&Charge wohl noch lange nicht wirklich durchsetzen können wird, da das doch sehr komplex ist und jeweils von Auto, Ladesäule und Anbieter unterstützt werden muss...
Gruss
Tinu
Richtig. Aber ich habe gute Hoffnung, dass 2025 für Elektroauto-Fahrer ein interessantes Jahr wird.
-
Lieber sputniki jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was du uns da sagen willst.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du in diesem Thread was von Vehicle to Grid schreibst, das hat so wie ich das verstehe überhaupt nichts mit Plug&Charge zu tun.
Kannst du mich da aufklären?
In der ISO 15118 sind die Kommunikationsprotokolle beschrieben, welche sowohl für Plug&Charge als auch Vehicle-to-Grid notwendig sind. Den Zusammenhang habe ich erwähnt, weil der R5 das erste Fahrzeug von Renault ist, das explizit mit der V2G-Fähigkeit verkauft wird. Diese setzt eine Implementierung von ISO 15118 voraus, deswegen vermute ich, dass auch Plug&Charge mit diesem Modell möglich sein wird.
-
Lieber sputniki jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was du uns da sagen willst.
Was ist den an der Aussage von Konnat falsch?
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du in diesem Thread was von Vehicle to Grid schreibst, das hat so wie ich das verstehe überhaupt nichts mit Plug&Charge zu tun.
Kannst du mich da aufklären?
Nun, für den Endkunden mag es gleich wirken, aber technisch liegen zwischen Autocharge und Plug&Charge genauso viele Welten wie in der Zubereitung zwischen Filterkaffee und Kopi Luwak
EnBW bietet bisher nur Autocharge an seinen eigenen Ladestationen via CCS an - ein Verfahren bei dem einmalig nach Autorisierung durch Karte oder App die MAC-Adresse des Fahrzeugs (ohne das im Auto irgend eine Software- oder Userinteraktion abläuft) im Backend von EnBW für zukünftige Ladevorgänge gespeichert wird. Beim nächsten Anstecken prüft eine EnBW-Ladesäule, ob die übermittelte MAC-Adresse des Fahrzeugs bereits im Backend bekannt ist ("Prüfung Autocharge läuft"). Ist das der Fall, überspringt die Ladesäule die Authorisierungsaufforderung und beginnt mit dem Ladevorgang auf Rechnung Deines EnBW-Kontos.
Die Aussage von CarManiac in dem auf dieser Seite erwähnten Video über die VW/Skoda/Cupra-Modell ist meiner Meinung nach falsch: Bei denen funktioniert Autocharge nicht, weil die Übermittlung angeblich "unzuverlässig" wäre, sondern weil VW bei jedem neuen Anstecken einfach eine randomisierte MAC-Adresse übermittelt - also nie ein Fahrzeug wieder mit der selben Adresse am Ladepunkt erscheint.
Plug&Charge nach dem ISO-Standard 15118 ist ein komplexes Verfahren, bei dem:
- sich die Ladesäule bzw. der Anbieter (CPO) beim Fahrzeug mit einem Zertifikat authentifiziert
- sich das Fahrzeug via Internet bei einer Zertifizierungsinstanz (unabhängiger externer Dienstleister, z.B. Hubject) versichert, dass die Ladesäule zum angegebenen CPO gehört
- sich das Fahrzeug gegenüber der Ladesäule mit einem einzigartigen Zertifikat des Fahrzeugs ausweist, welches "unterschrieben" wurde vom Hersteller (OEM)
- ab hier kommt noch der ganze Softwarekram, der je nach Fahrzeug unterschiedlich sein kann:
- nur ein Anbieter hinterlegbar (ISO 15118-2:2014)
- mehrere Anbieter hinterlegbar (ab ISO 15118-20), Auswahl manuell durch Fahrer oder
- mehrere Anbieter hinterlegbar, Auswahl automatisch nach definierbaren Kriterien (z.B. ARAL-Pulse-Ladepunkt erkannt, lade mit hinterlegtem Aral-Pulse-Vertrag)
- wie auch immer in der Software gelöst - es wird auf jeden Fall ein hinterlegter Schlüssel (Zertifikat) eines Ladestromanbieters (EMP) gegenüber dem CPO präsentiert werden müssen
- Der CPO wird dieses Zertifikat seinerseits gegen einen Drittanbieter (wiederum z.B. Hubject) prüfen und bei Erfolg den Ladevorgang freigeben, den er dann dem EMP mit der Zertifikats-ID in Rechnung stellen kann
Das war eine oberflächliche Beschreibung, bei der z.B. das Hinterlegen der Verträge im Fahrzeug oder die Kopplung von Ladesäule, EMP, CPO und Fahrzeug an weitere Dienstleister nicht beschrieben sind.
Ich hoffe es ist nun klar, dass Autocharge nur auf den ersten Blick das selbe wie Plug&Charge ist?
Aber warum gibt es dann diese zwei Arten? Autocharge wurde 2021 bei einigen Anbietern (EnBW, Fastned) vor allem eingeführt, weil sich der ISO-Standard zur Kommunikation an der Ladesäule (ISO 15118) noch in der Entwicklung befand und weil es in absehbarer Zeit noch nicht genügend Fahrzeuge mit Plug&Charge-fähiger Soft- und Hardware auf dem Markt befinden würden. Dies hat sich drei Jahre später noch nicht grundlegend geändert, weshalb die meisten Anbieter die Umstellung oder Einführung von Plug&Charge noch vor sich her schieben (hier bspw. Pfalzwerke)
-
Mit ENBW plug&charge ich seit ich den Megane habe, wenn damit gemeint ist, dass das Fahrzeug einmal mit dem ENBW Hypernetzwerk bekannt gemacht werden muss und danach bei jedem Ladevorgang an bestimmten (Schnell-)Ladern einfach angesteckt wird. Das Auto fängt dann nach dem Handshake an zu laden, die Abrechnung wird über die App eingespielt etc.
Lieber Konnat , schau doch mal bitte hier: RE: Aral Pulse - Plug&Charge
Es ist für unbedarfte Leser dieses Threads nicht hilfreich, wenn jemand im Brustton der Überzeugung inhaltlich daneben liegt.
-
Woran siehst du, dass ich offline bin.?
Und seltsam ist doch, in dem Moment, wenn ich eine Route eingebe, geht es dann OFFLINE.
Das ist doch nicht normal?
Im zweiten Foto (Routenplanung aktiv) sieht man unten in der Infobox eine durchgestrichene Wolke. Das bedeutet, dass Maps keinen Zugriff auf Online-Dienste hat, also "blind" ohne Verkehrsinformationen navigiert.
Da ich Carplay wireless nutze (und deshalb das Auto nicht mein Handy als Hotspot nutzen kann), schalte ich in solchen Situationen zwischen dem Navi vom Handy und dem vom Auto um. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Auto für längere Zeit offline ist und man eigentlich einen Ladestopp geplant hat (Akkukonditionierung). Also spätestens 50km vor der Ladesäule wieder auf Auto-Navi umschalten.
Außerdem nervig: Man sieht die Belegungsstatus der angesteuerten Ladepunkte nicht mehr, wenn das Auto offline ist.
-
Der Titel des Threads lautet ja "Aral Pulse - Plug&Charge", daher sollte hier auch stehen, das Aral Pulse einer der wenigen Anbieter ist, die Plug&Charge (seit 2022) implementiert haben:
https://www.aral.de/de/global/…wegs/plug_and_charge.htmlDer Megane hat, so weit ich weiß, keine Implementation (und wird sie vermutlich auch nicht bekommen). Der R5 benötigt für Vehicle-to-Grid sowieso die Implementation der ISO 15118, daher ist die Funktion "Plug&Charge" ebenfalls mit an Board.