Beiträge von sputniki

    Genau das ist der Denkfehler. Die WEA werden abgeschaltet, damit das Braunkohlekraftwerk Schkopau auch zu nachfrageärmeren Zeiten unter Volllast laufen kann. Du bekommst dann "billigen" Kohlestrom und substituierst damit regenerativen Strom zu den nachfragestärkeren und damit insgesamt teureren Zeiten (weil hier die Residuallast mit Hilfe teurer Gaskraftwerke ausgeglichen werden muss, die den Strompreis insgesamt bestimmen).

    Über die Sinnhaftigkeit, einen mehrere tausend EUR teuren PV-Speicher zur Einsparung einiger Cent Stromkosten zu missbrauchen, will ich hier nicht weiter eingehen.

    Naaa, ich habe Beweisfotos, dass Schkopau bei billigem Windstrom nicht läuft! ;)
    Abgesehen davon ist es das kleinere Übel, denn es ist eins der saubersten (wenn man das von Braunkohle sagen kann) Kraftwerke mit einem hohen Wirkungsgrad.


    Warum bist du so garstig zu meinem PV-Speicher? Der macht genau das, was die Netzbetreiber als "netzdienlich" bezeichnen und was zukünftig der Standard für verteilte Stromspeicher sein wird: Bei Sonne wird er nur zu bestimmten Zeiten geladen (geringe Netzlast) und bei Dunkelheit ist die Entladung nur freigegeben, wenn gerade hohe Netzlast ist: netzdienliche Be- und Entladung.


    Hier sieht man schön, dass die PV nur morgens und abends ins Netz eingespeist hat, während tagsüber der Strompreis im Keller war (Bild darunter, im blauen Bereich wäre die Entladung aus dem Speicher gesperrt und ich hätte automatisch Netzstrom bezogen)

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    Nun, wenn der Strom günstig ist, dann ist Zuviel davon da. Wir können es dann auch den Österreichern überlassen, dass die den billigen Strom abnehmen und ihre Pumpspeicher auffüllen. Damit sie uns dann bei einem Preishoch wieder versorgen können.

    Im überwiegenden Teilen der Republik (auch hier) mag das stimmen, aber genau der Export in die Berge bereitet in Bayern und BW den Übertragungsnetzbetreibern Kopfschmerzen und es müssten teilweise wirklich lokal "schmutzige" Kraftwerke einspringen. Nicht umsonst ruft TransnetBW zum Stromsparen in der Zeit der "Billig"-Exporte auf.

    Wenn man in der nördlichen Hälfte von Deutschland wohnt, mag das mit dem Windstrom mit Einschränkungen zutreffen. In der Südhälfte ist Nachtstrom Kohlestrom, weil seit Jahren der Ausbau von Windenergie massiv behindert wird. Kohlekraftwerke sind reine Grundlastkraftwerke, weil sie viel zu träge zu regeln sind. Gaskraftwerke decken die Spitzen ab, daher ist der Strom zu diesen Zeiten extrem teuer.

    Im Übrigen kann ich jederzeit durch mein persönliches Verhalten die Verbrauchsspitzen in die Zeiten legen, wo viel regenerativer Strom im Netz ist. Dazu brauche ich nicht Tibber o. Ä.. Dazu reicht ein funktionierendes Gehirn.

    Das ist doch schön zu hören, dass dein Gehirn gut funktioniert.

    Bei uns in der Region stehen die Windräder immer so traurig herum und dürfen sich nur so selten frei drehen, da hat mein Energiemanagement eben Erbarmen und nimmt ihnen etwas von ihrem Strom ab. ;)

    Wenn Du dann auch noch die anderen Menschen davon überzeugt bekommst, dass sie ihren Verbrauch in die Zeiten mit viel EE legen, dann haben wir beide doch jeweils unser Ziel erreicht, oder? :saint: Du mit Überzeugung und ich mit dem günstigen Strompreis als Motivation. :thumbup:

    Wieso tust du dir für diesen 1 Januar-Monat weitere monatliche Fixkosten von

    Netznutzungs- und Messstellengebühren und Tibber Gebühr 9,89 €/Monat + 4,49 €/Monat ohne Bezug an?

    Mit "nur im Januar aus dem Netz laden" war das E-Auto gemeint. Die Wärmepumpe benötigt ja von November bis April mehr, als Ertrag von der PV kommt, vor allem im Dezember und Januar. Anders als beim Auto, kann ich das heizen schlecht in die Überschuss-Zeiten verlegen und auf mehrere Tage strecken. :saint:

    Dagegen kann ich den PV-Speicher hervorragend in der Nacht zu 14 Cent voll laden und in den Zeiten "teurer" Strompreise (also in der Regel zwischen 0,25€ und 0,35€) auf Strombezug aus dem Netz verzichten. ;)

    Beim ADAC gibt es einen Stromtarif in Kooperation mit Tibber. Als ADAC-Mitglied erhält man den Tibber-Pulse dann für 34,95€. Es mit dem Pulse die Möglichkeit einen Tarif mit stündlichen Strompreisen abzuschließen. Dann kann man das Auto kostengünstig aufladen.

    Ich habe seit Anfang 2023 auf Tibber umgestellt (siehe Signatur), musste aber dank PV nur im Januar aus dem Netz laden (oder wenn es mal so negative Preise gab, dass man wirklich Geld für das Laden bekommen hat) :saint:

    Gerade eine Woche zurück von 3600km Frankreich/Spanien.

    In einem Satz zusammengefasst: Mit BeCharge-Paket und Tesla super entspannt auf der Autobahn unterwegs, aber in den Städten eine Katastrophe. Es gibt so gut wie keine öffentlichen Ladepunkte oder/und nur langsame 3,7/7,5kW-Lader mit einer Kombination aus kWh- und Minutenpreisen. Meist auch nur in Parkhäusern/Tiefgaragen zugänglich (also Parkgebühren on top). Es gibt Ausnahmen, aber dann auch nur eine Ladesäule im Umkreis von 10km. Da sind wir in Deutschland sehr verwöhnt.

    Jo das ist möglich, vorher wurde aber vor dem „Reinrechnen“ gefragt, ob überhaupt Ladestopps gewünscht sind. Jetzt ist es quasi erst im Nachhinein abwählbar. Vielleicht ist das für manchen nicht mehr so intuitiv…

    Das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hat der Megane früher einfach die Route ohne Rückfrage nach Ladepunkten erstellt und erst später geningelt, dass er das nicht schafft. Aber wenn du jetzt eine Route planst, wirst du halt als erstes gefragt, ob du die Route mit den geplanten Ladestopps übernehmen möchtest. Und an der Stelle kannst du ja genauso auch die Routenplanung ohne Ladestopps starten lassen.


    Und jetzt kommt etwas, was ich total cool finde! Startest du OHNE Ladestopps, kannst du auf die "Lupe" tippen und dann auf das Symbol "Ladepunkt" und danach den Kartenausschnitt auf die angezeigte "Akkureichweite" herum so zoomen, dass du dir Ladepunkte im einstelligen SoC-Prozentebereich anzeigen lassen kannst!!! 8| :love:


    Im Kartenausschnitt um die max. Akkureichweite einfach "Hier suchen" tippen:

    IMG_9228.jpeg


    Dann werden die im Kartenbereich gefundenen Ladepunkte angezeigt:

    IMG_9229.jpeg


    Da einfach einen passenden HPC zur Routenplanung "Hinzufügen" et voilà:

    IMG_9230.jpeg


    Ladeplanung mit dem maximalen Zeitfenster der höchsten Ladegeschwindigkeit 8)
    (im gezeigten Beispiel hab ich dummerweise irgendeinen Ladepunkt gewählt, statt einen HPC zu suchen, daher bitte die Ladezeit ignorieren) :evil:


    Bisher musste ich für die Optimierung der Ladestopps immer bis an die 20% SoC fahren und dann einen neuen Ladestopp berechnen lassen, um z.B. mit 10% am HPC anzukommen.

    Jetzt ist das bereits easy vor Fahrtantritt möglich. :thumbup: