Beiträge von Funker

    Auch bei mir zickt aktuell die Verbindung Pixel 6 Smartphone mit dem Auto. Mal klappt es automatisch via BT, mal nicht. Bis vor ein paar Wochen war das kein Thema, das Smartphone hat sich sofort mit dem Auto via Android Auto verbunden. Nun muss ich erst im KFZ Android Auto anklicken, damit sich Auto und Telefon unterhalten. Dann kommt während der Fahrt immer wieder mal die Meldung, Pixel 6 baut eine Verbindung auf. Zum Teil 5 Mal in 5 Minuten. Beim Wiedereinsteigen nach kurzer Abwesenheit vom KFZ kommt auch bei mir nun häufig der Hinweis, ich solle bei geparktem Auto den Anweisungen auf dem Telefon folgen. Da steht aber nur, Pixel 6 ist via Android Auto mit dem Karren verbunden. Ein "kleiner Reset" (Lautstärke -und Ausschalter gleichzeitig länger gedrückt halten) hilft. Dann wieder Android Auto anklicken und meisten funzt dann alles für eine Weile.


    Ist schon nervig! :cursing:

    Ich hoffe, dass wird nach einem Update vom Smartphone und oder dem Karren mal wieder besser. Sonst muss ich auch den Weg über das USB-Kabel probieren.

    Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Wir haben zwei dieser Teile. Eines ist ca. ein Jahr alt, das zweite ist nun sechs Monate in Betrieb. Bei der ersten Wallbox kam hin und wieder der Hinweis in der App, dass die Verbindung verloren wurde. Es gab zwischenzeitlich einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber ich habe seit Monaten keine Unterbrechungen mehr festgestellt.


    Hast Du die neueste Firmware Version? Du findest sie im Reiter Internet. Bei mir ist es die Version 39.6. Es steht auch grau "Firmware ist auf dem neuesten Stand". Falls das nicht der Fall ist, einfach ein Update durchführen.


    Viel Erfolg!

    Wer gut schmiert, der gut fährt. Beim ersten Knarzen habe ich die Scharniere der Klappe (rechts) und den Verschlusszapfen (links) mit Silikon-Spray behandelt. Beim Verschlusszapfen nicht nur den Zapfen (Silikon-Fett) sondern auch ein wenig in das Loch gesprüht. Bislang trat kein Problem auf. Die Behandlung wird gelegentlich wiederholt, sobald ich das Gefühl habe, es geht irgend etwas schwergängiger.

    Angeregt durch die Probleme, die Forumskollegen hier beschrieben hatten, habe ich nun auch prophylaktisch das Scharnier und den Zapfen mit Silikonspray behandelt. :thumbup:

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit einer elektronischen Parkscheibe im Megane? Funktioniert diese oder stören etwa elektrische Felder, zumal die Parkscheibe rechts unten an der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich befestigt werden soll. Vor allem das Ladekabel, aber auch der Motor sind sehr nahe an der Befestigungsstelle der Parkscheibe. Es gibt ja Ladesäulen, an denen zusätzlich eine Parkuhr gefordert wird und ein Störeinfluss wäre ja denkbar.

    Nachdem ich die manuelle Parkuhr neulich vergessen hatte, aber nicht erwischt wurde :), habe ich mir vor zwei Wochen auch eine elektronische an die Windschutzscheibe geklebt. Ich habe nun häufig nach dem Abstellen des KFZ geschaut ob die Parkuhr auch gemerkt hat, dass sie loslaufen soll. Es hat immer gepasst :thumbup:.


    Parkuhr.jpg


    Es handelt sich um das Modell Needit Digitale Parkscheibe PARK MICRO. Gekauft habe ich es bei ELV mit Versandkosten für 26,98 €.

    Inzwischen -meiner Meinung nach- muss man die Herkunft eines KFZ und seiner Ersatzteile sehr genau hinterfragen. Man hat es schon bei der Corona-Krise gesehen.
    Dann könnte sich jederzeit die Lage um Taiwan zuspitzen. Die Folge wären höchstvermutlich Sanktionen gegen China. Die Auswirkungen kann sich jeder vorstellen.


    Der Polestar 2 von Geely stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Er wird in China gefertigt.

    -----> Nun bin ich froh mich für den E-Tech entschieden zu haben!