Youtube Music Bedienproblem

  • Ich habe mich übers Wochenende mal damit befasst. Die einzige Möglichkeit da eine eventuelle Lösung zu erreichen ist Feedbacks zu Senden. Direkt im Auto aus der App raus geht das. Ich mache das jetzt paar mal die Woche und hoffe dann auf eventuell Rückmeldung oder sogar eine Lösung. Und ja. Für mich kommt es auch nicht mehr in Frage auf Android Auto übers Handy zu wechseln. Stürzt zu oft ab und belastet das Handy extrem. Außerdem haben wir ja das schon im Auto selbst!

  • Ich lese viel Gutes über Android Auto, was genau nervt denn so in deinem Fall?

    Ich habe mit meinem Vorgänger-Megane 5 Jahre nur Android Auto verwendet, weil der Empfang des eingebauten FM-Radios grottenschlecht war. Zwar musste ich jedes Mal das USB-Kabel anstecken, aber das war es wert!

    Nun zum Android Auto auf meinem aktuellen Megane E-Tech: Am ersten Tag der Übernahme musste ich die ganze Software des Wagens auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil es sich irgendwie nicht aktivieren ließ. Nach der kompletten Neueinrichtung des Wagens ging dann auch 1,5 Monate Android Auto tadellos, wie es sein sollte. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Musik weniger basslastig war als bei der Youtube Music App vom Wagen selber. Nach dem letzten Software-Update vom Samsung S21 fing es plötzlich an Zicken zu machen. Konnte keine Verbindung mehr herstellen, hab die Bluetooth-Verbindung getrennt und das Auto neu verbunden, keine Chance. Letzte Woche hab ich den Fehler gemacht und den ganzen Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dabei die ganze Ladehistorie in der App verloren.... :rolleyes:


    Dann ist es wieder 1 Tag tadellos gegangen, bis wieder die Verbindungsprobleme angefangen haben... dann steht da wieder am Screen vom Megane: Machen Sie mit der Einrichtung am Smartphone weiter! Dort steht aber nur "Verbunden mit Android Auto"... lässt sich kurzfristig mit längerem Drücken des Einschaltknopfes und Neustart des Multimediasystems beheben, dann gehts wieder kurz wieder.... irgendwann habe ich dann die Nerven nicht mehr gehabt und die Android Auto App am Handy deaktiviert...


    Heute extra zum Testen wieder mal aktiviert, momentan gehts grad wieder, aber wie lange weiß ich nicht.... :/


    Liebe Grüße

    Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Herm69


    Wenn du über Kabel verbindest, gibt es weniger Fehler. Ist zwar umständlich und der Wagen sollte auch kabellos eine stabile Verbindung zu Android Auto hinbekommen. Die Erfahrung zeigt aber, dass das nicht der Fall ist und es vermehrt zu Problemen kommt.

    Möchtest du also Android Auto stressfrei benutzen, empfehle ich dir, die Verbindung zum Auto herkömmlich über USB herzustellen.

  • Auch bei mir zickt aktuell die Verbindung Pixel 6 Smartphone mit dem Auto. Mal klappt es automatisch via BT, mal nicht. Bis vor ein paar Wochen war das kein Thema, das Smartphone hat sich sofort mit dem Auto via Android Auto verbunden. Nun muss ich erst im KFZ Android Auto anklicken, damit sich Auto und Telefon unterhalten. Dann kommt während der Fahrt immer wieder mal die Meldung, Pixel 6 baut eine Verbindung auf. Zum Teil 5 Mal in 5 Minuten. Beim Wiedereinsteigen nach kurzer Abwesenheit vom KFZ kommt auch bei mir nun häufig der Hinweis, ich solle bei geparktem Auto den Anweisungen auf dem Telefon folgen. Da steht aber nur, Pixel 6 ist via Android Auto mit dem Karren verbunden. Ein "kleiner Reset" (Lautstärke -und Ausschalter gleichzeitig länger gedrückt halten) hilft. Dann wieder Android Auto anklicken und meisten funzt dann alles für eine Weile.


    Ist schon nervig! :cursing:

    Ich hoffe, dass wird nach einem Update vom Smartphone und oder dem Karren mal wieder besser. Sonst muss ich auch den Weg über das USB-Kabel probieren.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Funker, mein Android Auto zickt auch seit gestern rum. Erst kommt die Anzeige, dass ich das Handy verbinden soll, was es ja schon ist. Dann irgendwann scheint es wieder zu laufen. Plötzlich ist das Android Auto Zeichen da. Ich werde einfach weiter beobachten.


    LG Bettina

    Techno EV 60 220hp Optimum Charge, Arktis- Weiß, Dach in Black Perl-Schwarz mit GJR <3 <3 <3

    bestellt am 15.05.2023, geliefert am 23.06.2023

  • Interessantes Feedback bzgl. Android Auto und Open R Link. Sollte ja eigentlich geschmeidig mit “Google built-in” können. Hatte jemand diese Thematik (=Wireless Verbindungsprobleme) auch bei anderen Fahrzeugen oder ist das Problem eher MeganE spezifisch? Wenn es nur beim MeganE zickt, dann wird ein Softwareupdate irgendwann mal helfen denke ich. Ich frage grundsätzlich deshalb, weil Wireless CarPlay eigentlich unauffällig funktioniert, hie und da mal störrisch nach einem Profilwechsel aber gefühlt zuverlässig. Ich höre darüber YTM in 2 verschiedenen Autos mit jeweils gutem Klang, das inkludiert auch gute Bässe. Also es klingt definitiv nicht so blechern wie in einem 1er Golf Rabbit mit selbstgekauftem Panasonic Autoradio über die beiden Serien Stereo-2-Wege-Lautsprecher in den Vordertüren. Ja ich weiß, der Vergleich ist extrem und lockert die Sache vielleicht ein wenig auf. :/

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wegen der Verbindungsabbrüche bei Android Auto gab es schon mal ein Update, das aber nichts gebracht hat. Die Verbindung bricht nach wie vor turnusmäßig und ohne erkennbaren Grund ab.

  • Auffällig ist ja, das sich momentan die Probleme häufen. Hat Google eventuell gerade an Android Auto geschraubt und das muss dann erst via Update im MeganE aktualisiert werden, um wieder zuverlässiger zu sein?! Es klingt ja so das es momentan schlimmer geworden ist…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Android Auto läuft bei mir auch nicht optimal, nutze das für die EnBW App um Ladesäulen am Zielort zu finden und dahin zu navigieren (also AC Säulen, schaue vorher auch am Handy ob es da überhaupt was gibt und nutze EnBW dann um zu schauen ob die wenn ich fast da bin frei sind). Ich starte dann Android Auto während ich das Garagentor schließe und es sagt "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm des Handys". Da steht dann "verbunden" aber auf dem Autodisplay ist alles schwarz im Android Auto Reiter. Wenn ich über Apps dann Android Auto abschieße und neu verbinde klappt es. Auch nervig, dass das Auto dafür stehen muss. Aber verständlich, da ich das Handy ja in der Hand halten muss um was zu bestätigen.


    Dann hat er letztens (hab, um eine bessere Verbindung zu haben, das Handy mit Kabel verbunden) ständig auf dem Hauptdisplay "Device kann hat keine Verbindung" oder sowas angezeigt, obwohl es verbunden war. Sehr nervig.


    Aber jetzt nix, was dramatisch wäre muss ich auch ehrlich sagen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.