Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Möglicherweise ist deine untere Scxhwelle zu niedrig eingestellt. Unsere Zoe z.B. lädt unter ca. 7,5A nicht mehr, daher lade ich immer mindestens mit 8A (das entspricht einphasig 1,8kW und dreiphasig 5,5kW). Der Lader der Zoe reduziert den Ladestrom aus Kompatibilitätsgründen immer um 0,5A, deshalb ist die effektive Ladeleistung noch etwas niedriger.


    Mit diesem Setup hatte ich beim MéganE noch keine Ladeabbrüche. Allerdings gleicht mein Heimspeicher bei einer dickeren Wolke den Unterschied aus, daher praktisch kein Netzbezug. Grundsätzlich sollte der Ladestrom nicht unter 6A gehen, damit haben meines Wissens viele BEV Probleme.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Möglicherweise ist deine untere Scxhwelle zu niedrig eingestellt. Unsere Zoe z.B. lädt unter ca. 7,5A nicht mehr, daher lade ich immer mindestens mit 8A (das entspricht einphasig 1,8kW und dreiphasig 5,5kW). Der Lader der Zoe reduziert den Ladestrom aus Kompatibilitätsgründen immer um 0,5A, deshalb ist die effektive Ladeleistung noch etwas niedriger.


    Mit diesem Setup hatte ich beim MéganE noch keine Ladeabbrüche. Allerdings gleicht mein Heimspeicher bei einer dickeren Wolke den Unterschied aus, daher praktisch kein Netzbezug. Grundsätzlich sollte der Ladestrom nicht unter 6A gehen, damit haben meines Wissens viele BE Wenn ich meinen EnergyManager auf eine V Probleme.

    Sorry, vielleicht habe ich den Begriff Ladeschwelle mißverständlich verwendet. Wenn ich meinen EnergyManager auf eine "Ladeschwelle" von z.B. 0,5 kW einstellen würde, dann heißt das nicht, daß meine Anlage dann versuchen würde den Megane mit 0.5 kW zu laden, das funktioniert natürlich nicht. Sondern die Ladung beginnt dann zwar ab einer PV-Überschußleistung von 0,5 kW aber die Differenz zwischen 0,5 kW und der minimalen Ladeleistung des Fahrzeugs (beim Megane sind das 1,4 kW bei 1phasiger Ladung) wird dann eben aus dem Netz dazugeholt. Dafür sorgen EnergyManager und die Wallbox im Zusammenspiel automatisch. Daher stelle ich für den Megane die "Ladeschwelle" (=Überschußleistung, ab der das Laden starten soll) auf 1,4 kW ein, heißt keine Zuspeisung aus dem Netz. Und wenn die Überschußleitung die eingestellte Schwelle unterschreitet, dann bricht die Ladung ab. Sie sollte dann aber eben wieder starten, wenn die Schwelle der PV-Üverschußleitung überschritten wird.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • 1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • 1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    Danke. Ich werde es mal beim nächsten wechselhaften Tag ausprobieren und Rückmeldung geben.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Der Fronius Wattpilot ist ja ein go-E Charger mit angepasster Firmware. Bei den go-E-Chargern gab es drei Hardware-Generationen. Bei den ersten beiden waren WLAN-Probleme als Mangel bekannt. Mir wurde innerhalb der Garantie ein go-E-Charger der zweiten Generation gegen einen der dritten Generation getauscht (wegen WLAN-Problemen) - seither nie wieder Probleme mit dem WLAN gehabt.

    Ich habe allerdings auch ein Netzwerkkabel in die Garage gezogen und direkt neben dem Charger einen WLAN-AP (Repeater halte ich nur im Notfall für eine Lösung der WLAN-Probleme) :saint:

    Danke, gut zu wissen.

    Ich habe gestern mal noch ein bisschen rumprobiert und evtl. liegt es auch daran, dass der Wechselrichter im Keller schlechten WLAN Empfang hat und dadurch auch die Kommunikation mit dem Wattpilot scheitert (der muss ja auch wissen wie viel Strom da ist).

    Mein Lösungsansatz ist jetzt erstmal noch einen weiteren WLAN Verstärker (einen habe ich bereits über Mesh angeschlossen) zu besorgen und den dazwischen zu schalten um das Signal zu verbessern.

    Sollte das nix bringen werde ich mal meinem Solateur ein bisschen auf den Sack gehen.

  • Besitzt jmd. von euch einen Fronius Wattpilot und hat auch öfter das Problem, dass er die Verbindung zum WLAN verliert?
    Meistens hilft dann nur ein Reset über die mitgelieferte Reset-Karte... Echt nervig.

    Wir haben zwei dieser Teile. Eines ist ca. ein Jahr alt, das zweite ist nun sechs Monate in Betrieb. Bei der ersten Wallbox kam hin und wieder der Hinweis in der App, dass die Verbindung verloren wurde. Es gab zwischenzeitlich einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber ich habe seit Monaten keine Unterbrechungen mehr festgestellt.


    Hast Du die neueste Firmware Version? Du findest sie im Reiter Internet. Bei mir ist es die Version 39.6. Es steht auch grau "Firmware ist auf dem neuesten Stand". Falls das nicht der Fall ist, einfach ein Update durchführen.


    Viel Erfolg!


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Danke. Ich werde es mal beim nächsten wechselhaften Tag ausprobieren und Rückmeldung geben.


    1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    Heute gute Testbedingungen. Erst durchgängige Sonne und dann eine Wolke. Leider hat die Änderung des Ladeschwellwertes auf 1840 W nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Durch die Wolke wurde der Schwellenwert unterschritten (soweit erwartungsgemäß und ok) , aber als dann Sonne und Angebot der Ladeleistung wieder ausreichend vorhanden waren, hat die Ladung nicht wieder gestartet. Die war dann entgültig abgeschaltet. Nach 1h Wartezeit habe ich die Fortsetzung der Ladung dann wieder durch das Öffnen der Fahrzeugtür "erzwungen" und dann ging es sofort weiter. "Sofortiges Laden" auf der App funktioniert aktuell bei mir auch nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema, werde ich separat verfolgen.
    Aber Danke für Deine Idee, war einen Versuch wert.

    Es wäre interessant zu erfahren, ob es bei bei Dir "in 14 Tagen" funktioniert. Meld Dich dann doch mal.


    PV-Erzeugung 2023-07-11.pngLadekurve Wallbox 2023-07-11.pngSchaltschwelle EnergyManager 2023-07-11.png

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Wir haben zwei dieser Teile. Eines ist ca. ein Jahr alt, das zweite ist nun sechs Monate in Betrieb. Bei der ersten Wallbox kam hin und wieder der Hinweis in der App, dass die Verbindung verloren wurde. Es gab zwischenzeitlich einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber ich habe seit Monaten keine Unterbrechungen mehr festgestellt.


    Hast Du die neueste Firmware Version? Du findest sie im Reiter Internet. Bei mir ist es die Version 39.6. Es steht auch grau "Firmware ist auf dem neuesten Stand". Falls das nicht der Fall ist, einfach ein Update durchführen.


    Viel Erfolg!

    Updates installiert er normalerweise immer automatisch. Ich werde heute nochmal komplett das WLAN platt machen und alles neue einrichten, beim letzten Mal hat das geholfen.


    Da ich aktuell nicht in die Wattpilot App komme kann ich den Softwarestand leider nicht nachsehen.

  • 1,4 kw ist zu wenig!

    Deswegen habe ich auch bei mir den Mindestladestrom auf 8A (1840W) gestellt.

    Funktioniert zumindest bei dem ZOE gut. Natürlich auch Abbrüche der Ladung, wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, aber die Ladung beginnt immer wieder, sobald genug Strom 1840W vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht werden. Heißt ja auch Überschuss laden :)


    Ob es auch bei dem Megan so gehen wird, werde ich in 14 Tagen sehen können.

    1,4kW reicht beim Megane - am go-E-Charger klappte das bei mir bisher sehr zuverlässig - die Zoe braucht 8A, so ist es im go-E-Charger auch hinterlegt.
    Allerdings stoppt bei mir die PV-Überschuss-Ladung nicht sofort, wenn mal eine Wolke drüber huscht. Ich habe eine Verzögerung von 2 Minuten hinterlegt, bis das Laden stoppt. In dieser Zeit drosselt das EMS die Ladeleistung auf 1,4kW und falls von der PV weniger als 1,4kW Überschuss kommen, nimmt er den Rest aus dem Heimspeicher. Damit vermeide ich ständiges An-/Ausschalten und eine Wolke ist nach 2 Minuten meist drüber weg. Der Strom aus dem Speicher ist ja auch von der PV geladen worden, also bleibt es (großzügig betrachtet) bei PV-Überschuss-Laden :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k