Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

  • Ach komm, man kann doch wegen eines Kommentars ob Hoch- oder Querformat nicht gleich die Erziehung in Frage stellen bzw. überhaupt solche Schlüsse ziehen wollen. Wir kennen uns doch überhaupt nicht.


    Ansonsten, ja, auch ich schaue in der Ladepause gerne mal etwas an. Und Querformat ist dafür deutlich angenehmer.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Warum kein Tesla?
    Für mich prinzipiell in Frage gekommen wäre das Model 3.


    dafür:
    -gute Reichweite!!!


    dagegen:
    -zu lang

    -kein klassisches Tacho hinterm Lenkrad
    -ich bin mit meiner Renault Werkstatt sehr zufrieden


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Verschiedene Gründe. Ich kann nur öffentlich laden und habe einen Garagenstellplatz angemietet. Dieser war schon für meinen Ford Focus etwas knapp, wenn ich sehr sehr an die Hinterwand fahre hab ich vorne noch 30cm Platz oder so (vlt. auch 50). Da wollte ich kein größeres Auto, zuerst fand ich auch die Zoe interessant und hatte sogar eine bestellt (in der Top-Variante), dann kam das Theater mit dem Notbremsassistent bzw. der Auslieferung ohne und dem Crashtest und als mich der Verkäufer anrief weil ich noch was unterschreiben muss hab ich spontan zum Megane gewechselt und meine Bestellung storniert (das Auto hat sich das Autohaus dann sogar in die Halle gestellt und wird jetzt von einer Verkäuferin gefahren die froh um meine Stornierung war).


    Dann bin ich mir nicht sicher was bei Tesla ist, wenn was zu reparieren ist, muss ich dann nach Düsseldorf zu Tesla (35km), mir möglicherweise freinehmen oder mit den Öffis hin und her? War mir da unsicher. Mein Megane musste letzens eine neue Scheibe haben (vorner), weiß nicht wie das bei Tesla ist.


    Dann fand ich schon bei der Zoe das 22kw-AC-Laden genial. Genau deshalb kam auch der Fiat 500e (der wäre für uns zu 80 Prozent auch gegangen, sind zu zweit, fahren 12000km im Jahr, davon 1-2mal Urlaub mit 700-100km und selten mal 400km zu meiner Mutter, sonst nur hier im Radius von 80km ode so) nicht in Frage und VW etc auch nicht. Inzwischen wäre auch der neue Volvo XC30 oder der Smart #1 interessant, aber da haben wir noch die China-Problematik. Achso, 400km Reichweite mindestens wären grundsätzlich auch gut, beim Fiat hätten wir eine Ausnahme gemacht.


    Dann war der Megane relativ schnell verfügbar, so dass es die volle Förderung gab.


    So ganz grob war es das. Generell Umstieg zu Elektro weil mein 5 Jahre alter Ford Focus immer mehr Macken hatte und echt teurere Reparaturen, zu letzt haben die zig mal rumgekaspert um rauszufinden warum immer wenn das Auto warm war und abgestellt wurde der Turbo ausfiel. Haben letztlich die ganzen Kabel getauscht ohne das Problem genau zu finden. Da hab ich eh über was neues nachgedacht, normalerweise fahre ich meine Autos immer so 200.000km, der Forcus hatte gerade 80.000 runter....

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ach komm, man kann doch wegen eines Kommentars ob Hoch- oder Querformat nicht gleich die Erziehung in Frage stellen bzw. überhaupt solche Schlüsse ziehen wollen. Wir kennen uns doch überhaupt nicht.


    Ansonsten, ja, auch ich schaue in der Ladepause gerne mal etwas an. Und Querformat ist dafür deutlich angenehmer.

    Wie gesagt, ich will hier niemanden beleidigen, oder Ähnliches. Nichts für ungut. Du hast recht, dass wir uns nicht kennen und deswegen habe ich gleich vorausgeschickt, dass ich niemanden persönlich angreifen möchte, eben weil man sich ja nicht kennt.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die Wertigkeit ist beim E tech innen und außen top. Aluminium Anbauteile und das Infotainment system um nur zwei Punkte zu nennen die weit besser als beim Tesla sind .Das Fahrwerk und die Laufruhe bis 130 kmh hatte ich auch nur beim A6, usw…

  • Wie man bei einem niederländischen Taxiunternehmen lernen konnte, ist Tesla nicht zuverlässig, wenn es um die Erfüllung von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen geht.

    Wenn ich nun noch den Auslieferungsrekord dazu nehme, wirds m.E. eng für die Kunden, wenn ein größeres Problem mit großer Ausbreitung auftritt.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Mir gefällt wie Tesla die Automobilbranche aufrüttelt und stellt auch gute Produkte her. Ich hoffe die Mitbewerber werden auch wirklich was lernen - sonst werden diese als Blechbieger bald verschwinden.

    Das Model 3 welches für mich in Frage gekommen wäre ist mir jedoch zu gross. Der Megane hat für mich die richtige Grösse und Renault war mir schon immer sympathisch.

    Megane E-Tech Techno EV 60 optimum charge Weiss mit Pack Augmented Vision, Advanced Driving und Wärmepumpe

  • Ich hatte den Tesla 3 2019/2020 mal kurz in Erwägung gezogen, weil er schon ein gutes E-Auto ist, aber als ich mich im Sommer 2022 für den Megane entschieden habe kamen einfach ganz viele Sachverhalte und auch ein paar Emotionen hinzu:


    - ich bin eine Renault -Kind (meine Eltern hatten fast nur Renaults oder Mercedes....), meine beiden letzten Autos waren zwei Twingos (und nein , der e-Twingo wurde es aus Reichweiten und Ladegründen nicht, aber auch nicht, weil ich was größeres wollte und die Zoé, die ich eigentlich im Blick hatte nicht produziert wurde)


    - ich mag die Abmessungen des Megane, das Model 3 ist mir zu lang, nicht wirklich für die Stadt oder Parkhäuser geeignet


    - ich bin Tasten und Lenkstockaffin und kann mit einem Auto was fast ausschließlich über den Bildschirm bedient wird, wenig bis nix anfangen


    - da ich bei Freunden mal ein Tesla 3 long range fahren durfte (und immer noch fahren darf), habe ich einfach gemerkt, dass ich während der Fahrt nicht gut an den Bildschirm rankam, egal wie ich mir den Sitz oder das Lenkrad eingestellt habe, ich hatte meistens das Gefühln mich nach recht beugen zu müssen oder den rechten Arm zu überdehnen..

    Da finde ich es ganz angenehm, dass im Megane der große Bildschirm vom Winkel her zum Fahrer geneigt ist.


    - der Innenraum des Teslas ist mir zu steril und zu ungemütlich, die Federung ..na ja


    - in rot (meiner Lieblingsfarbe) gibt es ihn nur gegen heftigsten Aufpreis


    - dass Herr Musk meinte, auf Vision only setzen zu müssen... no go für mich


    - ich seltem wirklich weite Strecken über 400 km fahre, wo der Tesla seine Stärken besser ausspielen könnte


    -und ich ein Auto wolltem das größtenteils in Europa gefertigt wird


    *für Tesla sprechen würde aus meiner Sicht- das Glas Panorama Dach, das vermisse ich wirklich (die beiden Twingos hatten ein Schiebedach, der erste von 2005 sogar eins aus Glas)

    sowie die höhere Endgeschwindigkeit (die ich wenn überhaupt nur auf dem Nürburgring fahren würde 8o) - nee im Ernst so 180 wären ganz nett :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Bei mir sind es drei Dinge:


    Zu allererst das Design. Das ist inzwischen altbacken und ausgelutscht. Da muss mal was passieren. Der MeganE war da direkt bei mir auf der Nummer 1.

    Dann die Größe. Der MeganE ist genau richtig für mich.

    Und als Drittes die bessere Bedienbarkeit. Tachodisplay, mehr Knöpfe und Bedienelemente.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2