Beiträge von Celle

    Ich habe mal gehört das Hersteller in Foren mitlesen um auf Probleme aufmerksam zu werden... Wenn jeder wie einige hier denken würden und alles als Lapalie abzutun würden wo man sich nicht so haben soll, wie soll Renault dann von Fehlern lernen und Updates nachliefern ?

    :D :D :D :D :D


    Klar, das ist der Senior Foren Analyst, der berichtet direkt ab den CEO

    Kann ein Knacken im hinteren Bereich bei bestimmten Bodenwellen jetzt auch bestätigen, habe mal genau drauf geachtet. Meister sagt, ist normal. Mich stört es nicht, da es relativ selten vorkommt. Thema für mich erstmal durch…

    Hab aktuell die Heckablage draussen (irgendwie ist die total unnütz) und ich hab da von hinten rechts bei Bodenwellen nun auch so ein "Knacken" ehr Poltern gehört. Wenn ich eh mal in der Werkstatt bin frag ich mal nach, wenn das bei fast allen ist wird Renault da ja irgenwann mal hoffentlich nen workaround für erstellen.

    Ich stimme da mit ein das ich ne Lanze für den MeganE brechen muss, mein Iconic funktioniert seit Tag 1 fast problemlos, App lies sich sofort verbinden, Apple CarPlay läuft Drahtlos (ab und an muss man es neustarten, aber das ist nix dagegen wie oft ich das R-Link2 im alten Megane MIT Kabel dafür neustarten musste).


    Wenn ich da bedenke das VW 2 Jahre keine Ladeplanung in ihrem Navi hatte und auch heute noch mit der vorkonditionierung hinterherhängt brauch sich der Renault dank der Hilfe von google nicht verstecken. Aber klar, an Details kann man sich immer hochziehen, ich verstehe auch nicht warum man keine Filterung nach 100-150kw Ladestationen macht usw. Da diese Sachen von google aber immer mit Renault abgestimmt werden müssen usw. sehe ich da allein aufgrund meiner beruflichen ehrfahrung mit Renault und Softwareprojekten def. Renault als den Flaschenhals an.

    Außerdem ist es wohl auch so, daß nicht jedes Fahrzeug sofort jedes neue Update sieht. Das gibt dem Hersteller Zeit, mögliche Probleme mit einem neuen Update in freier Wildbahn zu adressieren, noch bevor es auf einer riesigen Anzahl von Fahrzeugen installiert ist (die man allerschlimmstenfalls in die Werkstätten rufen müßte).

    Das läuft ein bißchen anders als beispielsweise bei Betriebssystemen für Mobiltelefone, wo jeder Anwender ein neues Update sofort nach Veröffentlichung sieht.

    Auch Apple rollt eine neue iOS Major Version nur in schüben aus um die Update Server nicht direkt zu überlasten.

    Ja, toll wäre es, wenn alle Google Automotive Modelle gleichermaßen voneinander profitieren würden. Aber das scheint nicht zu sein, da auch die Versionen von Polestar abweichen. Dazu kommt, dass während Renault auf ARM, Polestar auf x86 basierte Prozessoren setzt.

    Soweit ich weiß wird Polestar in der nächsten Version auch auf ARM umstellen

    Ja das stimmt. Hätte von Google echt mehr erwartet. Gerade mit ARM wäre ja im Play Store noch so viel möglich gewesen...

    Ein Glück haben wir schon die ARM Architekur verbaut. Aber es scheitert nicht nur an Google, Renault selbst muss alles freigeben was in deren Store erscheinen soll. Ich denke das ist die größere Flaschenhals.

    Sehe ich anders. Solch lange Lieferzeiten kenne ich nicht. Das liegt auch nicht an der augenblicklichen Weltsituation. Der Händler meint, Renault beliefert primär französische Händler mit Ersatzteilen. Stoßdämpfer sollten auf Lager sein. Ob ich mit dem Geklapper leben kann oder nicht spielt dabei keine Rolle. Gebräuchliche Ersatzteile sollten innerhalb weniger Tage lieferbar sein.

    Es genügt nicht die Autos relativ schnell liefern zu können. Es sollte parallel eine sichere bzw. zügige Ersatzteilversorgung gewährleistet sein. Meine Meinung

    Meine bestellten Büromöbel und Küchenschränken sollten auch alle letzte Jahr im November geliefert werden, trotzdem ist noch nichts von beiden da.

    Oder frag doch mal die leute die seit 2 Jahren versuchen eine Playstation 5 lieferbar in einem OnlineShop oder im Ladengeschäft zu kaufen.

    Oder der Käufer eines Skoda Enyaq der 24 Monate auf sein Auto warten muss ;)


    Ist ja nicht so als wäre es nur bei Renault gerade so das sie probleme mit der teile verfügbarkeit haben.

    Habe von Einhell den PRESSITO Power X-Change. Gerade aufgepumpt, Reset durchgeführt. Werte passen.

    Den hab ich auch da ich eh schon Akkus aus dem System habe. Der hat mehr Wumms als die Bosch und man kann damit auch gut Autoreifen auffüllen. Oder Luftmatratzen/SUPs. Bin ich auch sehr zufrieden mit.

    Ja, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnung. Hatte einen VW Sharan TDI mit allem, was man dazu kaufen konnte, eben auch den adaptiven Tempomat. Und genau der ging mir sowas auf den Nerv, das kann ich euch gar nicht sagen. Egal, wie ich ihn auch einstellte (Abstände), er bremste immer derart brutal ab, dass es mir graute - so würde ich selbst niemals fahren!!!


    Kann aber gut sein, dass das eben beim MeganE deutlich besser gelöst ist? Denn grundsätzlich wäre es schon sehr sinnvoll und bequem.


    LG, tecno

    Du, die Traktionskontrolle von meinem GSI 16V von 1993 hat damals auch sehr brutal zugeschlagen weil die einfach nur die Drosselklappe zugemacht hat. Heutige Systeme arbeiten schon etwas feinfühliger, man sollte die Technik nie abstempeln wenn man nur jahrealte vorgänger versionen kennt.

    Den mag ich nämlich gar nicht! Will mich nicht ständig von den voraus Fahrenden diktieren lassen! Daher hätte ich vor, den Techno mit dem "Spiegelpaket und Querverkehrswarner" zu bestellen, aber eben nicht den adaptiven Tempomat!

    Gerade das macht den Tempomat doch erst richtig angenehm, mich hat das früher immer genervt wenn man mit Tempomat fuhr und dann auf einen auflief der 3 km/h langsamer fuhr und händisch regeln musste...