Das erste Update ist da - Thread * OTA * OpenR-Link Update …

  • Hallo zusammen, wir haben unseren Megane E-Tech seit Ende November. Wenn ich unter Fahrzeug dann Update gehe, steht dort letzte Aktualisierung August. Jetzt gab es doch im November bzw. September kleine Updates. Wenn ich auf Updates suchen gehe findet er diese jedoch nicht und sagt für Ihr Fahrzeug gibt es keine Updates. Kann es sein, dass bei manchen Fahrzeugen Over the Air Updates nicht richtig funktionieren?

  • Hallo zusammen, wir haben unseren Megane E-Tech seit Ende November. Wenn ich unter Fahrzeug dann Update gehe, steht dort letzte Aktualisierung August. Jetzt gab es doch im November bzw. September kleine Updates. Wenn ich auf Updates suchen gehe findet er diese jedoch nicht und sagt für Ihr Fahrzeug gibt es keine Updates. Kann es sein, dass bei manchen Fahrzeugen Over the Air Updates nicht richtig funktionieren?

    Geh mal davon aus, dass dein Fahrzeug schon mit den neusten Updates ausgeliefert wurde. Deswegen kann er auch kein aktuelles Update ziehen :)

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Geh mal davon aus, dass dein Fahrzeug schon mit den neusten Updates ausgeliefert wurde. Deswegen kann er auch kein aktuelles Update ziehen :)

    mhh ok dh. Renault hatte schon im August die Updates in die Fahrzeuge mit eingebaut welche für bereits Ausgelieferte Fahrzeuge erst im November gekommen sind...

  • Außerdem ist es wohl auch so, daß nicht jedes Fahrzeug sofort jedes neue Update sieht. Das gibt dem Hersteller Zeit, mögliche Probleme mit einem neuen Update in freier Wildbahn zu adressieren, noch bevor es auf einer riesigen Anzahl von Fahrzeugen installiert ist (die man allerschlimmstenfalls in die Werkstätten rufen müßte).

    Das läuft ein bißchen anders als beispielsweise bei Betriebssystemen für Mobiltelefone, wo jeder Anwender ein neues Update sofort nach Veröffentlichung sieht.

  • Ja dann wird das wohl stimmen. Finde es etwas schade, dass es z.b.: nicht wie bei Tesla offizielle Releases gibt. Tesla bleibt wohn software mäßig noch lange auf Platz 1. Schade eigentlich, da das System von Google ja die richtigen Hardware Vorraussetzungen gibt. Finde allgemein die Software vom Megane zwar echt blitz schnell, jedoch grad der Funktionsumfang beim integrierten Maps lässt zu wünschen übrig.

  • Ja, toll wäre es, wenn alle Google Automotive Modelle gleichermaßen voneinander profitieren würden. Aber das scheint nicht zu sein, da auch die Versionen von Polestar abweichen. Dazu kommt, dass während Renault auf ARM, Polestar auf x86 basierte Prozessoren setzt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Außerdem ist es wohl auch so, daß nicht jedes Fahrzeug sofort jedes neue Update sieht. Das gibt dem Hersteller Zeit, mögliche Probleme mit einem neuen Update in freier Wildbahn zu adressieren, noch bevor es auf einer riesigen Anzahl von Fahrzeugen installiert ist (die man allerschlimmstenfalls in die Werkstätten rufen müßte).

    Das läuft ein bißchen anders als beispielsweise bei Betriebssystemen für Mobiltelefone, wo jeder Anwender ein neues Update sofort nach Veröffentlichung sieht.

    Auch Apple rollt eine neue iOS Major Version nur in schüben aus um die Update Server nicht direkt zu überlasten.

    Ja, toll wäre es, wenn alle Google Automotive Modelle gleichermaßen voneinander profitieren würden. Aber das scheint nicht zu sein, da auch die Versionen von Polestar abweichen. Dazu kommt, dass während Renault auf ARM, Polestar auf x86 basierte Prozessoren setzt.

    Soweit ich weiß wird Polestar in der nächsten Version auch auf ARM umstellen

    Ja das stimmt. Hätte von Google echt mehr erwartet. Gerade mit ARM wäre ja im Play Store noch so viel möglich gewesen...

    Ein Glück haben wir schon die ARM Architekur verbaut. Aber es scheitert nicht nur an Google, Renault selbst muss alles freigeben was in deren Store erscheinen soll. Ich denke das ist die größere Flaschenhals.

  • Auch Apple rollt eine neue iOS Major Version nur in schüben aus um die Update Server nicht direkt zu überlasten.

    Soweit ich weiß wird Polestar in der nächsten Version auch auf ARM umstellen

    Ein Glück haben wir schon die ARM Architekur verbaut. Aber es scheitert nicht nur an Google, Renault selbst muss alles freigeben was in deren Store erscheinen soll. Ich denke das ist die größere Flaschenhals.

    Na ja so wie es aus sieht ist Renault hierbei aber nicht besonders schnell etwas freizugeben...

  • In Frankreich wird scheinbar das schon öfters verschobene OpenR Link-Update endlich ausgerollt:


    openR link 1.1.0

    Selon équipements, optimisation de:

    - la connexion sans fil CarPlay/Android Auto lors du passage au péage

    - la gestion du volume sonore des différentes sources audio

    - la connexion Bluetooth avec les smartphones

    - l'affichage de l'écran Radio

    - l'estimation du niveau de charge batterie par le planificateur de trajet


    Google-Übersetzung:

    openR link 1.1.0

    Je nach Ausstattung, Optimierung von:

    - die drahtlose CarPlay/Android Auto-Verbindung beim Durchfahren der Mautstelle

    - Verwaltung der Lautstärke der verschiedenen Audioquellen

    - Bluetooth-Verbindung mit Smartphones

    - Anzeige des Bildschirms Radio

    - Schätzung des Batterieladezustands durch den Reiseplaner