Habt ihr technische Probleme?

  • naja, das ein Auto nur fährt ist ja schon lange nicht mehr Hauptaugenmerk. Ich finde es echt ein bisschen traurig, Renault hat so die Werbetrommel gerührt, der Megane E Tech soll das neue Aushängeschild für die Zukunft von Renault sein.


    Damals als R Linke und R Linke2 kamen, dachte man ja noch, ist alles neu und halt nicht Renaults Stärke. Wenn man sich aber Android und Google ins Auto holt die Jahrelange Erfahrung haben und erfolgreich Smartphones bauen, kann man eigentlich davon ausgehen das Softwareseitig die Dinge besser laufen als die Jahre davor, lässt sich leider momentan nicht bestätigen.

  • Also die Navigation ist durch Google Maps schon ziemlich weit oben mit dabei. Die Sprachsteuerung auch. Und die Einstellungsmenüs, die Grafiken (auch vom Tachodisplay) und die Reaktionschnelle sind auch gut und müssen sich nicht verstecken.


    Der Playstore kann noch nicht sein komplettes Potenzial ausspielen, aber die Integration von Spotify zb. hab ich woanders noch nicht besser gesehen.


    Es gibt natürlich auch noch viele Bugs, das hätte ausgereifter auf den Markt kommen können, das stimmt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Besser geht immer...

    Aber muss mich furamax anschließen. Der Renault ist schon ziemlich gut. Die wirklich wichtigen Funktionen sind ausgereift und funktionieren gut. Ich habe zumindest bisher keinen großen Showstopper gefunden.
    Viele kleinere Bugs sind aber schon drin, da hätte man genauer arbeiten müssen bei Renault.
    Diese ganze Anwendersoftware-Schiene müssen die OEMs auch erstmal lernen. Auch in höherpreisigen Segmenten bekommt man nicht viel mehr geboten, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Ganz nebenbei finde ich auch, dass die Assistenzsysteme wirklich sehr gut und besser als ich erwartet habe funktionieren.


    Bei Android Automotive und der Anwendersoftware kann man eigentlich nur hoffen, dass Renault ähnlich wie andere OEMs eine gute/kundenorientierte Update-Strategie fährt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • naja sehe ich anders, ich bin schon viele Autos gefahren, klar auch ein Tycan oder Etron für 100.000€ sind nicht fehlerfrei, aber das immer alle Bildschirme angehen, wenn ich das Auto starte kann man von jedem Auto verlangen... Ist natürlich blöd wenn man rückwärts in den Fließenden Verkehr auspacken möchte und der Bildschirm ist schwarz, das habe ich öfter mal im Monat...


    Google Maps kann man leider mit den Ladesäulen nicht fein genug filtern, man kann nur 50KW und mehr wählen, aber nicht über 100 oder 150KW.


    Sprachsteuerung funktioniert bei mir nur wenn AndroidAuto nicht aktiv ist.


    AmazonMusic lässt sich über die Sprachsteuerung auch überhaupt nicht nutzen, geht man in die App, kann man nur vorgeschlagene Titel hören, es gibt keine Suchleiste somit also nutzlos, wenn ich nicht das hören darf was ich möchte...


    Sind halt so die einfachsten Dinge die nicht Funktionieren, ich rede nicht mal von speziellen Funktionen

  • Ich komme aus der IT-Branche und mein Eindruck hinsichtlich der Software-Qualtität die der Megane abliefert ist der Folgende:


    Renault scheint für mich kein wirkliches Pflichtenheft bei der Entwicklung der Software für den Megane zu haben


    Anders kann ich mir es nicht erklären, wieso die Renault Megane E-Tech Electric Navigation viele Kernfunktionen einer E-Auto-Navigation, z. B.

    • Routenplanung anhand des schnellsten Ankommens, anstatt der geringsten Kilometer
    • Keine Vorgabe des SOC bei Ankunft am Ziel
    • Ladekarten-Vorgaben, die bei der Navigationsplanung nicht beachtet werden.

    implementiert hat, obwohl z. B. die My Renault App diese Punkte zu adaptieren scheint.


    Renault scheint auch keine effektive Qualitätssicherung zu besitzen


    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie die Megane E-Tech-Electric Software mit so vielen auf einen Blick ersichtlichen Bugs ausgeliefert wird:

    • FM Radio, welches Sendernamen falsch zuordnet und man auch keine Möglichkeit hat diese zu korrigieren.
    • DAB Radio, welches Senderlogos in den allermeisten Fällen nicht anzeigt und in allen Fällen den reservierten Platz auf dem Bildschirm nicht ausfüllt.
    • Menüs der Spurwarner-Einstellungen, die grafisch genau andersherum funktionieren, wie die textuelle Beschriftung.
    • Schreibfehler in Menü-Beschriftungen

    Ergänzend noch eine Vielzahl an Fehler die bei mir auftreten/auftraten, die eine flüssige Inbetriebnahme des Fahrzeuges und seiner Funktionen unmöglich machen

    • My Renault App die massive Verbindungsprobleme hat(te) und sich am Anfang gar nicht nutzen ließ.
    • My Renault App, in der die Bestellung der Mobelize-Ladekarte bei der Kreditkarten-Prüfung hängen bleibt und trotz Reservierung keine Bestellung ausgelöst wird.
    • Geschwindigkeitsregelung, die keine Ortsgrenzen erkennt.

    (dieses sind nur die bisher bei mir aufgetretenen Probleme, die ich innerhalb von ca. 3 Wochen Fahrzeug-Nutzung identifiziert habe)


    Selbst der Renault Deutschland Support hat mir gegenüber erwähnt, dass Sie von der schlechten Software Qualität des Renault Megane E-Tech Electric genervt sind, da die Support-Aufwände für diese Fahrzeug ungewöhnlich hoch sind.



    Das die Software-Qualtität heute ein Kernbestandteil der Auto-Qualität darstellt, scheint Renault (oder die Autohersteller im Allgemeinen?) noch nicht verstanden zu haben. Dieses ist insbesondere dann schlecht für den Kunden, wenn sich entsprechende Bestandteile nicht sinnvoll durch ergänzende Dritt-Apps ersetzen lassen.


    Das Renault / Google besser bei der Fehlerbehebung durch Updates als andere Autohersteller ist, muss aus meiner Sicht erst einmal bewiesen werden.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Das generelle Problem ist einfach zu beschreiben, auch wenn das ein schwacher Trost ist für diejenigen, die massive Software-Bugs erleben:


    Der Termin der Markteinführung wird langfristig vom Top-Management festgelegt. Ob ausreichend zeitliche und personelle Resourcen für Entwicklung und Erprobung zur Verfügung stehen, ist dabei eine untergeordnete Frage, die Bereichsleiter müssen abnicken und können bestenfalls zusätzlich Budgets für mehr Entwicklungsstunden anfordern.


    Also kommen unfertige Produkte auf den Markt. Ich war mir dessen voll bewusst und es überrascht mich keineswegs, dass es zahlreiche kleine und ein paar große Probleme gibt.

    Auch ich bin aber der Ansicht, dass Funktionen der Navigation und Ladeplanung, wie von Energiesparer beschrieben, eigentlich berücksichtigt sein sollten. Das sieht sehr nach "nicht fertig geworden" aus.


    Viel mehr überrascht mich, dass offenbar einige Fahrzeuge relativ problemlos funktionieren (meiner gehört BIS JETZT dazu "klopf auf Holz"), andere auch mit demselben SW-Stand gleich eine ganze Reihe von Störungen aufweisen.


    Vielleicht ist es gar nicht so sehr die Software, als mangelnde Qualität und unzureichende Störfestigkeit von Sensoren und Aktoren und den Verkabelungsbestandteilen, die Montage, welche die Fehlfunktionen verursachen?


    Was ich auch anmerken möchte: Ich nutze nach ganz kurzem Probieren weder Smartphone-Apps mit dem Fahrzeug (kein Android Auto), noch Apps auf dem Open-R-System, sondern nur die originären Fahrzeugfunktionen und Anwendungen, die direkt verfügbar sind. Nur die MyRenault-App kommuniziert mit dem Auto.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Gibt es heute wirklich noch Produkte mit hohem SW-Anteil, welche bei der Markteinführung zu hundert Prozent funktionieren? Meine Erfahrungen zumindest sind anders. Könnte hier viele Beispiele nennen, würde aber vermutlich ein Buch füllen und ich verzichte deshalb diese aufzulisten! Muss hier für den E-Tech eine Lanze brechen. Habe im Bekanntenkreis einige Leute, welche andere E-Fahrzeuge haben (auch aus DE Produktion) was die mir so erzählen.... da lob ich mir den E-Tech...vielleicht habe ich ja mit meinem auch nur Glück bisher. Eines kann ich nicht verkneifen, war in meiner Berufstätigkeit verantwortlich für Produkte, welche im öffentlichen Bereich zum Einsatz kamen...regelmässig mussten wir die von IT Spezialisten programmierten Bedienungsabläufe komplett ändern, da diese für Nutzer nicht nachvollziehbar waren...die IT Leute haben einfach eine andere Denkweise. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich stimme da mit ein das ich ne Lanze für den MeganE brechen muss, mein Iconic funktioniert seit Tag 1 fast problemlos, App lies sich sofort verbinden, Apple CarPlay läuft Drahtlos (ab und an muss man es neustarten, aber das ist nix dagegen wie oft ich das R-Link2 im alten Megane MIT Kabel dafür neustarten musste).


    Wenn ich da bedenke das VW 2 Jahre keine Ladeplanung in ihrem Navi hatte und auch heute noch mit der vorkonditionierung hinterherhängt brauch sich der Renault dank der Hilfe von google nicht verstecken. Aber klar, an Details kann man sich immer hochziehen, ich verstehe auch nicht warum man keine Filterung nach 100-150kw Ladestationen macht usw. Da diese Sachen von google aber immer mit Renault abgestimmt werden müssen usw. sehe ich da allein aufgrund meiner beruflichen ehrfahrung mit Renault und Softwareprojekten def. Renault als den Flaschenhals an.

  • Es scheint ja wirklich eher unproblematisch und problematischere Fahrzeuge zu geben. Das mit den Bildschirmen hatte ich noch nie, das ist natürlich auch ein größeres Problem, wenn das auftritt. Muss aber kein SW Problem sein.

    Kommt wahrscheinlich aber auch immer etwas auf die Erwartungshaltung an...
    Ich denke, dass man nicht erwarten kann ab Start eine Routenplanung a-la ABRP zu bekommen... Der Megane ist halt als Generalist zu sehen und nicht als Spezialist.

    Zudem sind diese ganzen App-Verbindungsprobleme auch 100% nicht immer dem Megane zuzuschreiben, sondern vll auch dem Smartphone, bzw. der App. Die App wird auch sicher von einem ganz anderem Team entwickelt, als die Software für das Infotainment System. Daher sollte man auch hier nicht davon ausgehen, dass beide das Gleiche können muss, nur weil bei beiden Renault draufsteht.

    Klar gibt es viele kleinere Offensichtlichere Bugs, aber das ist doch alles kein dickes Ding.

    - Wirklich problematisch finde ich die Berichte der Getriebeprobleme einiger User. Da verzichte ich auch gern auf ein FM-Logo, wenn der Kelch an mir vorbei geht.

    Ich will damit sagen, ich finde es etwas übertrieben, was hier aus ein paar Kleinigkeiten gemacht wird.


    Und bleibe dabei, ich finde die Software in meinem Megane wirklich gut und funktional und hoffe auf eine kundenorientierte Updatestrategie, die hoffentlich die Kleinigkeiten auch behebt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022