Renault Scenic 2024

  • Ich kann dem nur zustimmen. Für größere Erwachsene sehr wenig Platz hinten, aber auch für normal grosse Personen auf längeren Strecken nicht wirklich zu empfehlen.


    Zudem ist bei Kindersitzen der Gurt sehr schwierig zu schliessen, da die Gurtaufnahme teilweise vom Kindersitz verdeckt wird (z.B. by Cybex-Sitzen) und die Gurtaufnahme nach unten in die Aussparung der Sitzbank gedrückt wird (besser wäre es, eine fixierte Aufnahme in den Sitz zu integrieren) . Damit vom Kind nur schwierig selbst zu schliessen (es gibt Gummi-Manschetten, die das eindrücken verhindern, funktioniert etwas).


    .

  • Hallo Thomas,


    der elektrische Scenic ist nur rund 20 Zentimeter länger als der MeganE. Die Fahrzeugbreite dürfte ähnlich sein und ist weit weg von der eines Espace. Selbst der Espace 6, eigentlich ein Grand Austral, hat keine drei Einzelsitze hinten mehr und ist schmaler als ein RFC.


    Wenn Du ein Elektroauto mit Platz brauchst, dann findest Du das mitunter bei Kia.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Miteinander,


    also die "Jammerei" bei den derzeitigen SUV/Crossover Modellen von Renault im speziellen und generell bei den anderen Autoherstellern verstehe ich nur bedingt.


    Wenn ich mich für einen SUV/Crossover entscheide, dann sollte mir bewußt sein, dass das Platzverhältnis ein anderes ist als bei einem "Mini-Van" (MPV) wie z.B. bei Renault Espace 1 - 4 bzw. Scenic 1 - 4. Für einen SUV/Crossover finde ich, hat der Scenic E durchaus ein attraktives Kofferraumvolumen (545L bzw. 1607L bei umgeklappter Rückbank).

    Der Umstand, dass der Automarkt herstellungsmäßig in den letzten Jahren verstärkt (bzw. mittlerweile fast ausschließlich) reine SUV und SUV/Crossover-Formate bzw. LImousinen-Formate anbietet ist durchaus auch uns Endverbrauchern geschluldet, die vermehrt diese Modelle verlangt haben. Die Verkaufszahlen bei den Mini-Vans waren ja rückläufig. Darauf hat die Autobranche entsprechend reagiert. Ob dieselbige wieder verstärkt Mini-Vans bzw. MPVs wie sie ja "fachjargon-mäßig genannt werden (Multi-Purpose-Vehicle) anbietet, wird sicher auch von uns Endverbrauchern abhängen.


    Also wenn ich mehr Raum benötige (545L bzw. 1607L im Gegensatz zu 389L und 1332L ) und die 500km+ reale Reichweite im Sommer haben möchte, dann entscheide ich mich für einen Renault Scenic Electric. Preislich ist er halt teurer...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich kann das auch verstehen, wenn ich wirklich oft zu fünft fahren will (weil ich 3 Kinder hab oder oft mit immer den gleichen Leuten fahre), ist wohl weder Megane noch Scenix was, das sind eher 2+2 Autos, wo man notfalls auch mal 3 Leute hinten reinkriegt. Wenn ich den Car Maniac auf Youtube so sehe, der selbst bei seinem dicken Brabus EQS meint, dass das mit 3 Kindern hinten nicht gut ist (weil der diese fetten Stationen mit Beinen für die Kinder hat, sowas gab es ja früher nicht), der übertreibt sicher, aber beim Scenic kommt es mir auch ein wenig klein hinten vor, also von Videos. Beinfreiheit passt aber.


    Da könnte man sich ja zB den ID.7 mal anschauen, kostet auch nicht sooo viel mehr als der Scenic und der hat wohl echt viel Platz.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich kann das auch verstehen, wenn ich wirklich oft zu fünft fahren will (weil ich 3 Kinder hab oder oft mit immer den gleichen Leuten fahre), ist wohl weder Megane noch Scenix was, das sind eher 2+2 Autos, wo man notfalls auch mal 3 Leute hinten reinkriegt. Wenn ich den Car Maniac auf Youtube so sehe, der selbst bei seinem dicken Brabus EQS meint, dass das mit 3 Kindern hinten nicht gut ist (weil der diese fetten Stationen mit Beinen für die Kinder hat, sowas gab es ja früher nicht), der übertreibt sicher, aber beim Scenic kommt es mir auch ein wenig klein hinten vor, also von Videos. Beinfreiheit passt aber.


    Da könnte man sich ja zB den ID.7 mal anschauen, kostet auch nicht sooo viel mehr als der Scenic und der hat wohl echt viel Platz.

    Hallo,


    naja, beim VW ID.7 habe ich dann aber ein Fahrzeug, dass um rund 0,5m länger ist als der Scenic E. Außerdem beginnt beim VW.ID7 der Einstiegspreis bei 56k €, also dort, wo der Scenic E preislich aufhört. Dafür habe ich aber beim VW ID.7 175kW Ladeleistung.


    VW ID.7 : 4,961m/1,536m/1,862m (L/H/B); Kofferraumvol. 605L/1714L

    ScenicE : 4,470m/1,589m/1,864m (L/H/B); Kofferraumvol. 545L/1607L


    Also ich werde mir erst bei der Probefahrt des Scenic E eine Meinung über den verfügbaren Raum machen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Off-Topic. Auf dem Genfer Autosalon am 26 Feb werden alle 5 neuen Renault Elektroautos vorgestellt. Endlisch mal auch Renault 5 fur 25000 euro e-auto mit 52kw akku und 136 Ps
    Wenn das stimmt, sieht es mit einer 60 Batterie in einem Megane für fast den doppelten Preis nicht gut aus.

    Renault-5-E-TECH-Electric-Prototype (4).jpgRenault-5-E-TECH-Electric-Prototype (2).jpgRenault-5-E-TECH-Electric-Prototype.jpgRenault-5-E-TECH-Electric-Prototype (3).jpgRenault-5-E-TECH-Electric-Prototype (1).jpg

  • Hi Udo,

    der elektrische Scenic ist nur rund 20 Zentimeter länger als der MeganE. Die Fahrzeugbreite dürfte ähnlich sein und ist weit weg von der eines Espace. Selbst der Espace 6, eigentlich ein Grand Austral, hat keine drei Einzelsitze hinten mehr und ist schmaler als ein RFC.


    Wenn Du ein Elektroauto mit Platz brauchst, dann findest Du das mitunter bei Kia


    Nach dem Prospekt wäre im E-Scenic gibt es hinten schon deutlich mehr Beinfreiheit als im MeganE, aber leider hat der E-Scenic halt wie gesagt ebenfalls keine drei vollwertigen Sitzplätze. Drei komplett gleiche Sitze wie im Espace IV bräuchte ich eigentlich nicht einmal mehr (das war vor allem relevant als wir noch drei Kindersitze hatten für die wir Isofix-Halterungen wollten) aber dass der Mittelplatz halt wahrscheinlich selbst für einen schlanken Jugendlichen praktisch nur für Kurzstrecken gehen wird ist schon schade.


    Bei Kia ist das übrigens auch nicht anders: Ich hatte vor einiger Zeit einen Probefahrttermin mit einem EV6, den ich dann gar nicht erst angetreten habe, nachdem ich den hinteren Mittelplatz ausprobiert hatte.Ob der

    Das einzige E-Modell, das ich bisher ausprobiert habe, bei dem ich die Sitzmöglichkeiten auf der Rückbank halbwegs okay fand war übrigens der Mercedes EQB. Da ist nur leider der Rest des Designs nicht ganz so prickelnd, aber eventuell wird es dann halt dieses Mal doch ein Mercedes.


    Mir ist klar, dass ich mit meinen Anforderungen zu einer kleinen Minderheit möglicher Kunden gehöre, für die im Moment einfach praktisch keine (E-) Autos entworfen werden. Da kann ich nichts dran ändern aber schade finde ich es trotzdem.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hier ist eine Übersicht (Okt. 2023) von 11 elektrischen Fahrzeugen mit drei vollwertigen Sitzen hinten:


    Link

    Das ist eine sehr interessante Übersicht - vielen Dank dafür!


    Einige der Autos von der Liste hatte ich für uns aus verschiedenen Gründen bereits verworfen, aber den MG5 werde ich mir mal näher anschauen. Und wenn man beispielsweise den Q4 konfiguriert, dann sieht man schon im Konfigurator, dass auch dort der Mittelplatz hinten nicht gleich den äußeren ist. Wie "vollwertig" der dann ist hängt halt wohl davon ab, was man unter "vollwertig" verstehen möchte.

  • Ich bin recht überrascht, wie viele der Monster die da draußen rumfahren hinten doch verhältnismäßig wenig Platz bieten (für drei Jugendliche/Erwachsene). Also es ist nicht dramatisch mehr Platz als im Megane. Aber vielleicht habe ich da eine etwas zu naive Erwartungshaltung.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.