Renault Scenic 2024

  • Da man ja sowieso fast nirgends schneller als 130km/h fahren darf und dort wo man darf meistens nicht kann ist das sowieso eher unwichtig...

    Korrekt. Mich stört das mit der 160km/h Begrenzung in Österreich 🇦🇹 auch nicht im Geringsten.


    In Deutschland 🇩🇪 hingegen ist das aber eine andere Geschichte… da ist etwas mehr Luft nach oben für kurze Überholvorgänge schon durchaus praktisch. Ich kenne da einige Abschnitte im Süden wo das gut geht.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Warum darf der Scenic mit der gleichen Motorisierung eigentlich 170kmh fahren? Wäre interessant ob der 2024er Megane das dann auch "darf".

    Weil der Verbrauch dann exorbitant steigt. Beim Scenic gibts ja dann doch einen größeren Akku.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Und das Infotainment soll sehr schlecht sein, kein Google System, veraltete langsame Kartendarstellung, keine sinnvollen Sprachbefehle. Das Test Video von Vision e-drive ist da sehr aufschlussreich. Aber die Punkte müssten ja auch nicht jeden stören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.


  • Warum darf der Scenic mit der gleichen Motorisierung eigentlich 170kmh fahren? Wäre interessant ob der 2024er Megane das dann auch "darf".


    Also ich hatte auf dem Tacho auch schon mal die 168 km/h... so weit weg von 170 km/h ist das ja jetzt auch nicht und selbst wenn ich 3 bis 4 km Toleranz abrechne, wären es über 160 km/h...
    Es handelt sich da ja sowieso "nur" um eine technische Abrieglung zugunsten des Akkus.

    Habe gerade mal nach geguckt auf der Homepage von Renault, mit dem kleinen Akku ist der Scenic schon bei 150 km/h abgeriegelt, nur die Varante mit dem 87er Akku darf 170 km/h fahren

    Das heißt für mich im Umkehrschluss darf der Megane mit dem 60 KW Akku 10 km/h schneller fahren als der Scenic mit dem gleich großen Akku :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Warum darf der Scenic mit der gleichen Motorisierung eigentlich 170kmh fahren?

    Solche Entscheidungen haben oft auch weniger einen technischen als vielmehr einen Marketinghintergrund. Da geht es dann darum, daß verschiedene Produkte sich wahrnehmbar voneinander unterscheiden. Da fallen mir die guten alten Autokarten ein - da ging es immer darum, wer mehr Zylinder / Hubraum / Höchstgeschwindigkeit hat ^^

  • Das Tesla Model 3 fährt, glaube ich, sogar bis 200 km/h.

    Das auf jeden Fall. Je nach Modellvariante geht da ein wenig mehr.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Das auf jeden Fall. Je nach Modellvariante geht da ein wenig mehr.

    Hallo Miteinander,


    wie wär's dann nicht gleich mit dem Rimac Nevera:


    Rimac_Nevera.jpg



    Das sollte die Geschwindigkeitsfantasien diverser deutscher Autofahrer wohl zur Genüge befriedigen. Kostet halt schlappe 2 Millionen € in der Basisausstattung ... ^^ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,


    Renault begrenzt nun auch die Benziner bei 170 km/h.

    Für mich in Österreich ist das wenig relevant, aber in Grenznähe zu Deutschland wiederum schon, wenn ich in Deutschen unterwegs bin. Da braucht man schon mal kurzfristig mehr als 170 km/h.

    Bei rein elektrischer Fahrt werden wohl 150 km/h zum Reichweiten-Desaster, wenn man nicht EQS oder EQE fährt. 😉


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom