Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • Bringt das Segeln wirklich etwas? Doch nur wenn ich die Rekuperation ganz ausschalte und den Wagen rollen lasse. Oder ist das mit Segeln gemeint? Sonst muss ich doch immer gegen die Rekuperation Strom geben. Und ich schaffe es kaum, sowenig Strom zu geben, wie beim ACC angezeigt werden.

    Viele Grüße

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Sonst muss ich doch immer gegen die Rekuperation Strom geben.

    Das ist nicht der Fall. Rekuperiert wird nur wenn man das Pedal in den jeweiligen Bereich bringt. Segeln kannst du auch, wenn du das Strompedal ruhig zwischen Gasgeben und Rekuperieren hältst. Dann ist der Verbrauch nahe 0.


    Ist natürlich mehr Feingefühl nötig, als die Rekuperationsstufe ganz niedrig zu stellen oder den ACC zu nehmen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bringt das Segeln wirklich etwas? Doch nur wenn ich die Rekuperation ganz ausschalte und den Wagen rollen lasse. Oder ist das mit Segeln gemeint? Sonst muss ich doch immer gegen die Rekuperation Strom geben. Und ich schaffe es kaum, sowenig Strom zu geben, wie beim ACC angezeigt werden.

    Viele Grüße

    Michael

    Rein physikalisch gesehen geht Energie nie verloren, sie wird einfach nur umgewandelt.

    Die Umwandlung erfolgt nie ideal, sprich es gibt immer verluste.

    Ich habe gelernt das ich mit höherer Reku eher schlechter fahre als mit geringerer.

    Man investiert viel mehr Energie wieder zu beschleunigen als man durch die Reku wieder ordentlich Energie in den Akku bekommt.

  • Rein physikalisch gesehen geht Energie nie verloren, sie wird einfach nur umgewandelt.

    Die Umwandlung erfolgt nie ideal, sprich es gibt immer verluste.

    Ich habe gelernt das ich mit höherer Reku eher schlechter fahre als mit geringerer.

    Man investiert viel mehr Energie wieder zu beschleunigen als man durch die Reku wieder ordentlich Energie in den Akku bekommt.

    Allerdings zwingt einen die höhere Stufe ja nicht, diese auch auszunutzen. Ich kann also mit Übung auch in höheren Stufen genauso viel rekuperieren und Segeln, wie in kleineren Stufen.


    Aber ja, es mag über niedrigere Stufen bequemer/einfacher sein für den Einzelnen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Allerdings zwingt einen die höhere Stufe ja nicht, diese auch auszunutzen. Ich kann also mit Übung auch in höheren Stufen genauso viel rekuperieren und Segeln, wie in kleineren Stufen.


    Aber ja, es mag über niedrigere Stufen bequemer/einfacher sein für den Einzelnen.

    Also bei mir war/ist es so das ich mein Fuß gerne früher vom "gas" nehme wenn ich merke das mein Vorrausfahrender langsamer wird, allerdings haut die reku dann relativ stark rein sodass ich dann doch wiedr etwas mehr "gas" geben muss, oder wenn ich hin und wieder mein Fuß mal kurz neu aufsetzen muss.

    Bei kleinerer Reku finde ich es weitaus entspannter.

  • Also bei mir war/ist es so das ich mein Fuß gerne früher vom "gas" nehme wenn ich merke das mein Vorrausfahrender langsamer wird, allerdings haut die reku dann relativ stark rein sodass ich dann doch wiedr etwas mehr "gas" geben muss, oder wenn ich hin und wieder mein Fuß mal kurz neu aufsetzen muss.

    Bei kleinerer Reku finde ich es weitaus entspannter.

    Alles eine Frage der Übung bzw. des Gefühls...! Ich hab fast immer die maximale Reku-Stufe drin, was bei erzwungenem plötzlichen Bremsen eine wesentlich raschere Reaktion bringt, somit aus meiner Sicht ein Plus an Sicherheit. Wenn ich die Geschwindigkeit nur an länger erkennbare vorausfahrende Fahrzeuge anpassen will, gelingt das in jeder Stufe ganz sanft.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Alles eine Frage der Übung bzw. des Gefühls...! Ich hab fast immer die maximale Reku-Stufe drin, was bei erzwungenem plötzlichen Bremsen eine wesentlich raschere Reaktion bringt, somit aus meiner Sicht ein Plus an Sicherheit. Wenn ich die Geschwindigkeit nur an länger erkennbare vorausfahrende Fahrzeuge anpassen will, gelingt das in jeder Stufe ganz sanft.

    Ein bisschen OT aber wenn ich die höhe Reku als mehr Sicherheit ansehen muss, dann kann ich mir auch überlegen ob ich nicht zu wenig abstand halte?

  • Ein bisschen OT aber wenn ich die höhe Reku als mehr Sicherheit ansehen muss, dann kann ich mir auch überlegen ob ich nicht zu wenig abstand halte?

    Es geht mir um unvorhersehbare Gefahrsituationen - da kannste Abstand halten wie Du willst, wenn sich ein Reh überlegt, knapp vor Dir aus dem Wald zu rennen!

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • "Wenn sich ein Reh überlegt, knapp vor Dir aus dem Wald zu rennen", dann denke ich ich es egal welche Reku Stufe man gerade eingelegt hat.

    ;) jetzt müßte man noch "knapp" definieren

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km