Viel zu hoher Verbrauch - bring ihn nun in der Werkstatt

  • Ich habe im Moment bei meiner Arbeitsstrecke (25km, davon 50% Autobahn bei max 125km/h) einen Verbrauch von 21 kWh/100km.

    Fahre im Comfortmodus. Eco-Modus bringt per se erstmal nichts, da wird nur die Leistung begrenzt, was ich ja über den Fuß auch alleine regeln kann.


    Ist eben so. Heizung, die 20 Zöller und wenig aerodynamische Form fordern ihren Tribut.


    OT: Ist bei meinem Tesla auch so.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Reiner Mal ganz ehrlich: bist Du mit deinem letzten Auto auf WLTP-Niveau gefahren?

    Warum regt sich niemand darüber auf, wenn ein Verbrenner 40% mehr verbraucht als die WLTP-Angabe? Nur bei BEV gibt es dieses dauernde Reichweiten-Geheul.

    Mein letztes Auto war ein Seat Leon TGI, den bin ich mit 9% unter WLTP gefahren. In kWh umgerechnet waren das rund 60 kWh / 100 km. Beachtet man, dass beim Verbrenner mindestens zwei Drittel der Energie ungenutzt verpuffen, kommt man auf 20 kWh / 100km für die reine Fortbewegung. Warum soll jetzt ein BEV, das 300kg mehr wiegt, 30% weniger Energie verbrauchen?

    Nicht immer alles glauben, was Werbestrategen in Hochglanzprospekten von sich geben, sondern Gehirn einschalten und selbst nachdenken...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meiner Erfahrung nach kann man durch überwiegender Nutzung der niedrigsten Rekuperationsstufe ( sogenannter Segelmodus ) das Auto am effektivsten bewegen. Durch Rekuperation kommen max. 50% in den Akku zurück.

    Ich lasse das Auto also möglichst „segeln“ und bin somit im Sommer häufig unter WLTP Wert unterwegs.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Fahre zwei Stufen höher und segele dann manuell über das Pedal. Funktioniert auch sehr gut :thumbup:


    Ich muss die höhere Rekuperation ja nicht automatisch auch einsetzen, ich will nur das sie auf dem Pedalweg verfügbar ist, wenn ich sie nutzen möchte.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Meiner Erfahrung nach kann man durch überwiegender Nutzung der niedrigsten Rekuperationsstufe ( sogenannter Segelmodus ) das Auto am effektivsten bewegen.

    Bergab ist Rekuperation schon sinnvoll, macht das Auto bis zu einem gewissen Grad ja beim Betätigen der Fußbremse auch selbständig, ich benutze allerdings gerne die Paddles um genau auf der gewünschten Geschwindigkeit zu bleiben, wenn ich bergab fahre. Oder ich lasse es den Tempomaten für mich machen.

    Im Grunde stimmt die Aussage natürlich, vorausschauendes Fahren und Segelmodus ist effizienter als ein Rekuperieren (=Bremsen) um dann aus der daraus gewonnen Energie wieder zu beschleunigen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Bergab ist Rekuperation schon sinnvoll, macht das Auto bis zu einem gewissen Grad ja beim Betätigen der Fußbremse auch selbständig

    Jo, wenn nötig bis zum Maximum, unabhängig von der Rekuperationsstufe.


    Es gibt bei der Rekuperation eigentlich kein mehr oder weniger. Die Stufen entscheiden lediglich, wie der Fahrer die Rekuperation auslöst. Entweder schon über das Lösen des Strompedals oder erst über das Drücken des Bremspedals. Der „Kipppunkt“ kann durch die Stufen nach Gusto verschoben werden.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Eigentlich ist das mit der Rekuperation ganz einfach und logisch. Mechanisches Bremsen verwandelt Bewegungsenergie in Wärme und die geht somit verloren.

    Also zum abbremsen immer rekuperieren bzw. zum leichten verzögern vom „Gas“ gehen und segeln ( z.B. ideal auf einer freien Autobahn/ Landstrasse ).

    Die Fussbremse gebrauche ich äußerst selten; zum verzögern bis zum Stillstand nutze ich bei ruhigem Verkehr immer die Paddles. Das habe ich seit Jahren so drin, da mein vorheriges E-Auto auch die Reku-Paddles hatte und ich mich auch aus diesem Grund für den Megane entschieden habe.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Die Fussbremse gebrauche ich äußerst selten; zum verzögern bis zum Stillstand nutze ich bei ruhigem Verkehr immer die Paddles.

    Und selbst wenn. Die Fußbremse ist beim normalen Verzögern ein Rekuperationspedal. Es kommt also aufs gleiche raus. Es ist reine Geschmackssache, ob ich nun mit dem Fuß oder Paddles rekuperiere.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2