DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden

  • Würde mich mal interessiern, wie die Ladekurve an langsamen DC Ladern mit 50KW oder 75 KW Leistung ausschaut - nutzt die jemand häufiger und kann dazu was berichten?

    Sieht im Grunde aus wie die erste Ladekurve von @Spike_GER bei 150kW.

    Einfach bei 50kW bzw. 75kW einen Querstrich ziehen und Bereiche oberhalb wegdenken 😉

    So meine Erfahrung.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • April 2023 schaut aber so aus, wie es wohl typisch für den Megane ist, steigt halt hoch ein und fällt steil. Oktober 2022 kommt mir vor als ob der Akku nicht gut vorkonditioniert wurde.


    Im großen und ganzen wäre mir die Ladekurve eher egal solange die 45 Minuten von 10 bis 80 Prozent hinkommen. Aber wenn man viel Langstrecke fährt und auch gern schnell fahren möchte und öfter laden muss dann erwartet man halt vlt auch mehr bzw sollte sich konsequenterweise ein Auto nehmen was das besser kann. Da ist Hyundai, Kia, Genesis wohl eher eine gute Wahl.


    Akkugrüße finde ich zum Beispiel gut, für die meisten Fahrten die ich so mache würde mir sogar zB der Fiat 500e auch reichen und die Akkugröße vom Megane ist ideal um auch mal mehr zu machen, da finde ich einen großen Akku nur für wenige Fahrten im Jahr auch nicht so nachhaltig. Aber es zeigt, dass man sich da vorher Gedanken machen muss. Ich bin zu COVID Zeit auch weniger gefahren und war mir auch nicht sicher ob der Megane passt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Für mich zählt die eher die durchschnittliche DC Ladezeit.

    Schön wäre es, wenn der e-tech konstant laden würde ( so wie ein i3, der zwar max. 48 KW zieht, aber halt von 10-90% durchgängig ).

    So mit 80 KW von 10-85 % wäre ich zufrieden Da könnte man auch bei einer kurzen Toilettenpause ( und noch 50-60% ) im Akku gut was rein bekommen.


    Was beim Megane gefällt, ist der geringe Ladeverlust beim AC laden. ( 3-phasig mit etwas über 10% und 1-phasig mit knapp 11% Verlust )… da hebt er sich positiv von seinen Mitbewerbern ab. Mit dem Smart#1 ( hat auch einen 22 KW-Lader ) kam ich auf fast 17 % Ladeverlust.


    Anmerkung:

    Ich konnte nur am 11 KW Lader testen.


    Wie es sich bei AC 22 KW und beim DC laden verhält wäre interessant … hat da Jemand Werte ?

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Da ich zu Hause und bei der Arbeit mit 22kW lade, kann ich die Daten nachliefern.


    Dauer aber, da ich die nächsten Tage auf Dienstreise bin.

  • Schnellladen dürfte das gar nicht genannt werden bei Renault...

    Also den Schritt gehe ich jetzt nicht mit!

    Nach nun 10.000 km im Winter habe ich bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen und geringen Temperaturen auf vielen Langstrecken mit gut funktionierender Vorkonditionierung annehmbare Ladezeiten erreicht.

    Klar, könnte schneller sein aber ich sehe auch den Schutz des Akkus der bei 2,2C geladen wird. Bin da eher nachhaltig eingestellt als alles schnell haben zu müssen.

    Für ein 400V-System und 60 kWh Akku sind die Ladezeiten für mich ok.


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • bin auch mit den DC-Ladezeiten zufrieden. Ist je nach Säule und Außentemperatur unterschiedlich.

    Lade aber meist zu Haus. Das ist für mich wichtiger.

    Das Auto verkaufen und gut ist... warum das in mehreren Threads diskutiert werden muss, ist mir ein Rätsel.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Schnellladen dürfte das gar nicht genannt werden bei Renault...

    Wieso?


    Das hängt ja davon ab, ob du z. B. alleine am HPC Lader stehst oder 2 Autos sich die bsp. 150 KW Ladesäule teilen, und 50 min für zwei Einkäufe brauche ich mindestens... :whistling: (habe heute knappe 45 KW in 50 min nachgeladen bei nicht vorgewärmten Akku bei 16°C draußen (von 17 auf91%) - das entspricht einem Durchschnitt von 53 KW in der Ladeleistung über die gesamte Zeit.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Niemand stellt hier die offensichtliche Frage... Wie bist du an die Daten gekommen, @Spike?

    Gibt es die Möglichkeit eines Datenexports oder hast du da Drittsoftware genutzt?

    Würde mich riesig interessieren. Bislang bin ich mit der Ladeleistung zufrieden (nach ca. 6000km). Klar, die Kurve fällt schnell ab, aber ich stand bei 60% noch nicht mit 40 kW da. Auch nicht bei niedrigen Temperaturen.

    Sonnige Grüße aus Hamburg,

    Rune


    Megane E-Tech Evolution ER EV60 130hp

    Bestellt am 28.09.22

    Geliefert am 31.01.23

  • Niemand stellt hier die offensichtliche Frage... Wie bist du an die Daten gekommen, @Spike?

    Gibt es die Möglichkeit eines Datenexports oder hast du da Drittsoftware genutzt?

    Würde mich riesig interessieren. Bislang bin ich mit der Ladeleistung zufrieden (nach ca. 6000km). Klar, die Kurve fällt schnell ab, aber ich stand bei 60% noch nicht mit 40 kW da. Auch nicht bei niedrigen Temperaturen.

    Das sind die Daten vom Renault Server.


    Kannst Du entweder über das hier oft erwähnte PHP Script abholen oder Drittsoftware wie Tronity nutzen. Letzeres ist bei mir der Fall.