DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden

  • War die letzten zwei Tage mit einem Polestar 2 standard Range unterwegs.

    Was soll ich sagen ... So eine Ladekurve wünsche ich mir vom Mégane!!!


    Und die hat der Polestar nicht nur einmal, sondern bei jeder Ladung gezeigt.

    TOP, Polestar! SO muss das sein!


    Ich bitte meine Wampe im Bild zu ignorieren :D


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Kann ich bestätigen, ging mir letztens an Ladesäule genauso. Nachbarauto Polestar2 SR 13%, ich 9% (inkl. Vork.), 16 Grad, ich 43 Min. bis 80%, Polestar 31 Min. War schon ziemlich ernüchternd, als er sich verabschiedet hatte. Selbst ein ID 3, der ja keine Wärmepumpe hat, war schneller bei vergleichbaren Vorr. (nur geschätzt ca. 5 Min.) Hoffe, dass wenigstens der Akku länger hält beim Megane, wenn er (EV60, Optimum) sich schon so bescheiden beim DC Laden verhält.

  • Kann ich bestätigen, ging mir letztens an Ladesäule genauso. Nachbarauto Polestar2 SR 13%, ich 9% (inkl. Vork.), 16 Grad, ich 43 Min. bis 80%, Polestar 31 Min. War schon ziemlich ernüchternd, als er sich verabschiedet hatte. Selbst ein ID 3, der ja keine Wärmepumpe hat, war schneller bei vergleichbaren Vorr. (nur geschätzt ca. 5 Min.) Hoffe, dass wenigstens der Akku länger hält beim Megane, wenn er (EV60, Optimum) sich schon so bescheiden beim DC Laden verhält.

    Ich meine aber, die ca 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent unter idealen Bedingungen waren doch vor dem Kauf bekannt? Mir war das jedenfalls klar. Auch wenn man auf eine nicht so linear abfallende Ladekurve gehofft hat (die bei kurzem Zwischenladen möglicherweise entgegen kommend wäre).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ... oder Drittsoftware wie Tronity nutzen. Letzeres ist bei mir der Fall.

    Tronity vertrau ich nicht, denn die Messpunkte sind für mich oftmals unglaubwürdig und auch werttechnisch falsch. An der 22 kW Ladesäule werden Ladeströme für DC ausgegeben mit teilweise 70kW und mehr Ladeleistung, also unglaubwürdig. Ich verlass mich da auf die gute alte Durchschnittsrechnung, wieviel kW in welcher Zeit geladen wurde und alles andere ist Makulatur.

    Tronity selbst find ich eine coole App, aber für diesen Zweck nicht wirklich brauchbar, mM.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich meine aber, die ca 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent unter idealen Bedingungen waren doch vor dem Kauf bekannt? Mir war das jedenfalls klar. Auch wenn man auf eine nicht so linear abfallende Ladekurve gehofft hat (die bei kurzem Zwischenladen möglicherweise entgegen kommend wäre).

    das ist für mich auch der springende Punkt: wem die Ladekurve nicht gefällt hätte halt ein anderes Auto kaufen sollen, meinetwegen eines, das seinen Akku in kürzester Zeit vollpumpt. Vielleicht ist das die Leasing-Fraktion hier, die so argumentiert, nämlich nach mir die Sintflut. Dass das die Akku-Lebensdauer deutlich verkürzt und damit zu einem größeren Ressourcenverbrauch führt (für den neuen Akku) sollte eigentlich gerade uns Elektrofahrern - die ja vermutlich einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz leisten wollen - nicht egal sein.

  • das ist für mich auch der springende Punkt: wem die Ladekurve nicht gefällt hätte halt ein anderes Auto kaufen sollen, meinetwegen eines, das seinen Akku in kürzester Zeit vollpumpt. Vielleicht ist das die Leasing-Fraktion hier, die so argumentiert, nämlich nach mir die Sintflut. Dass das die Akku-Lebensdauer deutlich verkürzt und damit zu einem größeren Ressourcenverbrauch führt (für den neuen Akku) sollte eigentlich gerade uns Elektrofahrern - die ja vermutlich einen positiven Beitrag zur Umweltbilanz leisten wollen - nicht egal sein.

    Da ich zu den early Adoptern gehöre, musste ich mich auf die Aussagen von Renault verlassen.

    Dein Argument zieht aslso nicht.


    Heute würde ich den Mégane wegen der falsch versprochenen Ladeleistung nicht kaufen.

  • Da ich zu den early Adoptern gehöre, musste ich mich auf die Aussagen von Renault verlassen.

    Dein Argument zieht aslso nicht.


    Heute würde ich den Mégane wegen der falsch versprochenen Ladeleistung nicht kaufen.


    Da ich zu den early Adoptern gehöre, musste ich mich auf die Aussagen von Renault verlassen.

    Dein Argument zieht aslso nicht.


    Heute würde ich den Mégane wegen der falsch versprochenen Ladeleistung nicht kaufen.

    Manchmal bemerkt man ja auch erst wenn man etwas hat seine Bedürfnisse. Kann das auch verstehen, wenn es nicht passt dann ist das so. Aber hat Renault denn jemals was anderes versprochen? Klar hat man vlt gehofft, dass der die Ladeleistung länger hält aber wie gesagt, die ca 45 Minuten von 10 bis 80 wusste ich beim Bestellen im Februar 2022 auf jeden Fall schon.


    Ist inzwischen sicher nicht mehr Stand der Technik, da geht bei der Konkurrenz mehr (oft aber auch weniger, siehe aktuelle China Autos von BYD oder ORA). Oder wie VW, die per Update inzwischen mehr können.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Da ich zu den early Adoptern gehöre, musste ich mich auf die Aussagen von Renault verlassen.

    Dein Argument zieht aslso nicht.


    Heute würde ich den Mégane wegen der falsch versprochenen Ladeleistung nicht kaufen.

    Also dann dürftest wahrscheinlich kein einziges eAuto kaufen, weil alle Schmähtandler sind und mit teilweise nicht nachvollziehbaren Argumenten hausieren.
    Alles ist immer besser, größer, schneller und stärker. Davon ca 1/3 bis die Hälfte abgezogen kommst auf die Realität.

    Auf die Art und Weise kannst nie enttäuscht werden, sondern immer positiv überrascht. So lebe ich und fahr bislang immer gut.

    Also ich bin zufrieden mit dem was er leistet im Vergleich zu den "Traumprospekten" der Autohäuser.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Man könnte da ja beim Mitlesen fast den Eindruck gewinnen, dass man sich ein E Fz nur nach der Ladekurve kauft. Ist bei mir nicht so und dies zum Glück. Vielleicht ist es ja auch ein Vorteil, wenn nan im vorgerückten Alter die Erfahrung gemacht hat, dass man die tech. Spez. eines Produktes vor der Vertragsunterzeichnung durchlesen sollte. Hand aufs Herz....oft ist es im Tagesablauf auch so, dass man den Zeitverlust mehrheitlich dem Stau auf der AB und nicht dem Ladestopp zuschreiben muss! ;) Langer Rede kurzer Sinn....wen etwas bei den E Fz signifikant überbewertet wird, sind es meiner Meinung nach ( je nach persönlicher Situation) die DC Ladezeiten.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • ... Aber hat Renault denn jemals was anderes versprochen?

    Klar hat man vlt gehofft, dass der die Ladeleistung länger hält aber wie gesagt, die ca 45 Minuten von 10 bis 80 wusste ich beim Bestellen im Februar 2022 auf jeden Fall schon.

    Ja.

    Renault hat damit geworben den MeganE mit 130 kW Ladeleistung an Öffentlichen Schnellladestationen "300km in 30 Minuten" und "250km in 25 Minuten" nachladen zu können.

    Bedingung: 60kWh-Batterie, Moderate Wetterbedingungen (20° C)


    Ich hab's aber auch damals nicht geglaubt...


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt