DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden

  • surfercool
    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum,

    vielleicht ein Tipp- lege Dir eine Signatur zu mit den wichtigsten Daten zu deinem Auto, dann kann man generell die Beiträge besser einordnen ;)


    Also ich bin mit der Ladekurve meist zufrieden... sowohl AC wie DC.
    In letzter Zeit lade ich dann am Supermarkt auch mal häufiger AC mit 22 KW und kann mir etwas mehr Zeit lassen beim Einkaufen oder wie letzte Woche beim Frisör (Färben war mal wieder notwendig), nachdem ich anfangs fast nur am HPC stand (150er am Aldi bzw 300er Säule von EnBW)
    Meine Lieblings HPC Säule am Aldi (150 KW Ladestation mit 2 DC und 1 AC Anschluss) liefert verlässlich im Durchschnitt um die 65 bis 70 kW bis ca 80 %SoC, lade ich bis 90% bzw 95 % hoch sind es im Schnittum die 58 kW--- lade dort oft um die 45 bis 50 KWh nach für gut 18 bis 20 €... - und der Einkauf ist auch erledigt. Die 130 kWh Peak sehe ich tatsächlich nur, wenn ich die Ladesäule mit unter 10% Soc erreiche zu Ladebeginn, beginne ich bei um die 15% sind es nur noch um die 112 kWh Peak, Hänge zwei Autos an dem HPC lader sinkt der Peak jedoch auf max. 88 KWh, was aber im Endeffekt nicht wirklich dramatisch ist, da ich zum Einkaufen in zwei Läden gut und gerne zw. 50 min und einer Stunde brauche.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Vielleicht ist der neue Volvo EX30 eine interessante Alternative, preislich top und die specs scheinen auch sehr gut zu sein. Bleibt abzuwarten was die ersten Tests zeigen.

  • Hehe
    Hat übrigens auch Google Automotive an Bord.

    … und wird m.W. in China gebaut …. mit Allen Vor und Nachteilen.


    Vorteil:

    Preis / Leistung


    Nachteil:

    volle Abhängigkeit von China bzgl. Ersatzteile und Software.


    Wir haben uns nach anfänglicher Begeisterung für den Smart#1 ( auf Grund techn. Probleme der ersten ausgelieferten Fahrzeuge und obigen genannter Nachteile ) bewusst für den Megane entschieden.


    Auch wenn Mercedes noch 50% an „Smart“ beteiligt ist, kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass Geely „das Sagen hat“.


    Renault fertigt den Megane in Europa, die Teile kommen aus der EU ( inkl. der Batterie ). Vertrieb und Entwicklung sind in französischen Hand. Nachhaltigkeit bei der Produktion des Megane hat einen hohen Stellenwert ( Wermutstropfen: Atomstrom ). Und… letztendlich … Arbeitsplätze mit gerechtem Lohn in der EU bleiben erhalten.


    Es gibt sicher noch einige Vor- und Nachteile.. wäre interessant, wie wichtig Euch die aufgeführten Argumente sind.


    admin

    Falls das nicht hierher passt … gerne in den passenden Punkt verschieben.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Volvo Ex30 ist quasi der Smart #1, also gleiche Plattform. Nur mit Google an Board und Volvo-Fealing. Was mich stören würde: Kein Display hinter dem Lenkrad, nur den großen Bildschirm in der Mitte (wie bei Tesla Model 3). Sonst schon interessantes Auto, auch teurer als der Smart denk ich, dafür bessere Software und vlt. auch bessere Verarbeitung (?).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es gibt sicher noch einige Vor- und Nachteile.. wäre interessant, wie wichtig Euch die aufgeführten Argumente sind.

    Der Produktionsstandort EU war ein großes Kaufargument, Geely schließe ich derzeit auch aus oben genannten Gründen aus.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ladekurve ist ein Leistungsmerkmal bei dem meistens die Relevanz vergessen wird. Für einige mag die Ladekurve sehr wichtig sein, für andere aber nicht ( Wallboxlader). Was ich bei der Beurteilung der Ladekurven vermisse ist, wie sich diese auf die Alterung vom Speicher auswirkt. Könnte es sein dass nicht jeder Hersteller diesem Aspekt die gleiche Bedeutung zumisst oder liege ich da falsch mit meiner Beurteilung?

    Anmerkung...Technisch wäre meiner Meinung nach jeder Hersteller in der Lage die Zellen ( oft vom gleichen Hersteller) vom Speicher schneller oder langsamer zu laden.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)