DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden

  • Leider bin ich mit der DC Ladeleistung meines Mégane nicht besonders zufrieden.


    Ich zeige euch einfach die Ladekurven aller aufgezeichneten DC Ladungen, seit ich den Mégane habe und bin auf eure Meinungen gespannt.


    Die Ladesäulen waren immer als Ziel eingetragen. Die Akkuvorkonditionierung hätte also funktionieren müssen.

    Es handelte sich immer um Ladesäulen mit 150KW MIN

    Man sieht, dass sich nicht viel DC lade, es fehlen dennoch leider ein paar Ladungen.


    Für mein Anliegen reichen aber die Daten ;)



    April 2023


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    März 2023



    pasted-from-clipboard.png


    Oktober 2022pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja die sind nicht wirklich so berauschend, das merke ich auch immer wieder, habe bislang eher selten die 120 KW gesehen und was mir auffällt, ist das relativ früh (so ab 15-20%) die Ladekurve deutlich absinkt. Hatte zuletzt alleine an einer 300 KW Säule von 7 auf 84 %Soc gute 51 KW nachgeladen in 41 min mit im Durchschnitt 74,5% KW Leistung geladen. Und das war eine der schnelleren Ladungen (Peak bei 127 kW Leistung).

    Was mir auffällt, ist das der Ladevorgang jenseits der 50% bis auf 80% in der Regel sehr lange braucht (intern hat er mir zuletzt 24 min für diese noch 30 % angezeigt) Da sollte Renault nachbessern. Und von 80 auf 100% würde es dann nochmals 32 min dauern.....


    Dagegen war ja der AC LadeVorgang von 37% auf 91% ja zuletzt richtig schnell, hatte nur 1h 28 h gedauert, da zieht er wirklich kontinierlich die 22 kW....

    Habe jetzt nach guten 4 Monaten 5500 km auf dem Tacho.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Ich habe bei bislang insgesamt 20 Ladevorgängen folgende durchschnittlichen Ladeleistungen registiert:

    11 kW AC: ∅ 10 kWh

    22 kW AC: ∅ 20 kWh

    >=150 kW DC: ∅ 61 kWh

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo Michael,


    du bist wohl nicht alleine mit der Unzufriedenheit beim DC-Laden.


    Wenn ich die Ladekurven oben mit meinen Werten vergleiche sind die Kurven/Werte teilweise nicht identisch, teilweise auch nicht ähnlich z.B. die mit der konstant beginnenden Ladeleistung bei 60 kW oder 40 kW.

    Vielleicht wird die ideale Temperatur beim Laden nicht immer erreicht oder es liegt am Schnelllader?


    Bevor ich DC lade bin ich unmittelbar vorher in der Regel über 100 km Autobahn gefahren und habe zu Beginn der Tour als Zwischenziel eine Ladesäule im Renault-Navi eingegeben.

    Ich werte keine Ladekurven aus, aber ein markanter Wert ist regelmäßig beim Laden 59-60 kW bei 60% SOC. Das könnte aber nur in der oberen Kurve (April 2023) erreicht werden, übrigens die einzige Kurve die beim DC-Laden meinem Ladeverlauf entspricht.


    Ich gehe davon aus, das Renault die Ladeleistung nicht grundlos so konservativ vorgibt, sondern als Kompromiss aus Leistung und Vermeidung von zu früher Akku-Alterung.


    An der AC Ladeleistung habe ich gar nichts auszusetzen :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhombus62 () aus folgendem Grund: Betrachtung der anderen Ladekurven

  • meiner Erfahrung nach lädt das Fahrzeug in Abhängigkeit vom SoC und damit bei fortschreitendem Füllstand durchweg mit ca. 2,2 C. Das ist akkuschonend und trotzdem relativ schnell. Für mich passt das! Ich bin aber auch immer vorher gut zwei Stunden Autobahn gefahren und habe vorkonditioniert. Die Außentemperatur (oft um den Gefrierpunkt) hat da keine Rolle gespielt.

  • Würde mich mal interessiern, wie die Ladekurve an langsamen DC Ladern mit 50KW oder 75 KW Leistung ausschaut - nutzt die jemand häufiger und kann dazu was berichten?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • meiner Erfahrung nach lädt das Fahrzeug in Abhängigkeit vom SoC und damit bei fortschreitendem Füllstand durchweg mit ca. 2,2 C. Das ist akkuschonend und trotzdem relativ schnell. Für mich passt das! Ich bin aber auch immer vorher gut zwei Stunden Autobahn gefahren und habe vorkonditioniert. Die Außentemperatur (oft um den Gefrierpunkt) hat da keine Rolle gespielt.

    Ist natürlich auch immer ein Kompromiss zwischen "Akku-Schonung" und "Ladezeit". Andere Hersteller scheinen da wirklich mehr Richtung Ladezeit zu tendieren. Oder gar auf schlicht bessere Technologien (800V). Finde den Ansatz von Renault aber jetzt nicht allzu schlecht. Werde aber auch nicht allzu viel an Schnellladern stehen, und wenn doch, stören mit 10 Minuten mehr oder weniger nicht.

    Vielleicht wäre eine Einstellung im Auto nicht schlecht: Schnellladegeschwindigkeit (Langsam/Schnell) mit entsprechendem Hinweis zur Akku-Schonung.

    Macht dann aber vielleicht Probleme mit der Gewährleistung, oder verwirrt die Nutzer noch mehr. Oder Renault will schlicht Ressourcen sparen.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Ich bin eher zufrieden mit der Ladeleistung, lade aber eher selten an DC. Meist sind das nur Nachladungen, um das Ziel zu erreichen, z.B. am 13.04. in 16 min. 20,6 kWh (von 14 auf 48 % SOC). Diese sind spontan, also ohne Navigation und damit ohne Vorkonditionierung. Auch bei kaltem Wetter komme ich hier meist deutlich über 60 kW, das ist für mich OK. Mit der Zoe sind bei vergleichbaren Bedingungen oft nur 25-30 kW drin.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Würde mich mal interessiern, wie die Ladekurve an langsamen DC Ladern mit 50KW oder 75 KW Leistung ausschaut - nutzt die jemand häufiger und kann dazu was berichten?

    Einmal habe ich an einem 50kw-Lader geladen (Lidl glaube ich für die Zeit des Einkaufs, bin nicht mehr sicher). Ging sofort auf Anschlag und blieb da bis ich zurück kam, hatte 9% SoC zu Beginn und irgendwas in den 40ern danach.