DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden


  • Das hab ich auch gelesen, aber das ist ja nicht von 10-80 Prozent. Ausgehend von 450 KM WLTP sind das 66,67 Prozent, also kann man das auch auf "von 0 auf 66,67" oder "von 5 auf 71,67" interprietieren oder auf "von 10 auf 76,67 Prozent". Das fand ich immer zu schwammig. Fiat gibt den Fiat 500e auch mit "bis zu 460 KM Reichweite im Sherpamodus" an, WLTP sind 320 KM und da frag ich mich was die mit 460 KM meinen. Mit 30 km/h im Sommer in der Stadt?


    Und 20 Grad Celcius haben wir auch im hier genannten Zeitraum (Oktober bis April) nicht gehabt. Also von daher hätte ich da nicht 10-80 Prozent mit voller Geschwindigkeit draus interpretiert. Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Allein die „kWh“ disqualifizieren den Verkäufer schon 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das hab ich auch gelesen, aber das ist ja nicht von 10-80 Prozent. Ausgehend von 450 KM WLTP sind das 66,67 Prozent, also kann man das auch auf "von 0 auf 66,67" oder "von 5 auf 71,67" interprietieren oder auf "von 10 auf 76,67 Prozent". Das fand ich immer zu schwammig. Fiat gibt den Fiat 500e auch mit "bis zu 460 KM Reichweite im Sherpamodus" an, WLTP sind 320 KM und da frag ich mich was die mit 460 KM meinen. Mit 30 km/h im Sommer in der Stadt?


    Und 20 Grad Celcius haben wir auch im hier genannten Zeitraum (Oktober bis April) nicht gehabt. Also von daher hätte ich da nicht 10-80 Prozent mit voller Geschwindigkeit draus interpretiert. Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Der Megane ist nichts für Autobahnvielfahrer die Strecke machen müssen.

    Für uns passt es mit der Ladekurve … zwei mal im Jahr in den Urlaub, der für uns schon beim Start beginnt. Alle zwei Stunden eine Toiletten / Kaffeepause und Mittags dann am Autohof für 60 Minuten Essens– und Vollladepause. E-Auto fahren „entschleunigt“.

    Beim vorherigen Fahrzeug ( mit 28 KWh Akku ) mussten wir alle 130 Km für 20-25 min an die Ladesäule .. auch das war wider Erwarten kein Problem für uns.


    Die Aussagen mancher Automobilhersteller zur Lade(spitzen)Leistung finde ich „irreführend“.

    Hyundai war beim Ioniq Classic ehrlicher.

    „Von 10–80% in 20min“ .. mehr stand nicht im Prospekt. In der Praxis hat das Auto dann in einer Minute etwa 1 KW geladen ( 10-80% von 67 abfallend auf 56 KWh).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Der Megane ist nichts für Autobahnvielfahrer die Strecke machen müssen...

    Das meint der ADAC (im Februar 2023):

    "Als gut wird die Langstreckentauglichkeit bewertet, wenn das Elektroauto eine Erstreichweite mit voller Batterie von 400 Kilometern und eine nachgeladene Reichweite von 300 Kilometern in 30 Minuten bietet."

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Mein Verkäufer war allerdings auch am Rumtröten "Der lädt superschnell, 130 kWh, da können Sie kaum auf Klo und der ist schon wieder voll". Wer das dann glaubt... ich finde aber auch, etwas mehr Ehrlichkeit und realistische Einschätzung könnte auch Verkäufern nicht schaden.

    Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der verschwand morgens samt Bildzeitung öfters mal für eine dreiviertel Stunde auf dem einzigen Männerklo... sehr zur Freued der übrigen Kollegen... :evil: Vielleicht ist der Autoverkäufer auch so ein Typ :whistling:


    Nee im Ernst, ich bin mit dem DC Ladeverhalten ziemlich zufrieden, wäre nur schön, wenn man manuell den Akku vorheizen könnte, weil meine Anfahtszeiten zur DC Ladesäule beträgt knappe 15 min... das reicht leider nicht, um den Akku vorzuwärmen...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Hallo zusammen,


    ich lade aktuell fast ausschließlich an Ionity welche ca 20 km entfernt ist. Im April als es noch teilweise unter 5 Grad hatte und in der Bayrischen Heimat auch noch knapp 0 hört man immer wenn die Akkuheizung anspringt. Ich habe bei jedem Ladevorgang IMMER ohne Ausnahme eine Spitzenleistung von 130kW gesehen. Über eine Ladezeit von ca 25Min ist die durchschnittliche Ladeleistung bei rund 80kw

    geladen / Zeit / durchschnittliche Ladeleistung
    44kWh / 38 Min / 69,5kW
    47kWh / 41 Min / 69,3kW

    35kWh / 24 Min / 87,5kW
    30kWh / 25 Min / 72,7kW
    38kWh / 30 Min / 75,5kW

    Es wäre definitiv schön wenn der Megane bis so 60% noch bei über 100kW wäre. Das was zählt ist nicht die Peak Leistung sondern der Schnitt. Da ich aber sagen muss das ich schon auch mit deutlich unter 10% an der Ladestation ankomme ist natürlich auch der Speed länger höher :) (Bei meiner damaligen Zoe war ich im Winter mal bei 1% und noch 14km zu fahren)


    Also ich finde das man durchaus auch weite strecken fahren kann mit dem Renault. Wenn man 130 fährt kann man so alle 2h eine ca 25 bis 30 Minuten Pause machen.
    Beste Grüße


    ach ja ich habe den Megane Techno mit allem was ging.
    Meines wissen hat alles unter OptimumCharge keine Akkuheizung und auch nur wenn Google OS läuft. Sonst keine Heizung. Equilibre hat diese Feature überhaupt nicht.

    Renault Megane E-Tech Techno optimum Charge mit allem außer Leder.

    EV60 01.04.2023

    Realverbrauch Stadt ca 100 bis 140Wh/km (je nachdem ob Klima an oder aus und Temperatur)
    Überland meist unter 160Wh/km (über eine 200km Strecke war der niedrigste Verbrauch bisher 124Wh/km (12,4Kwh/100km)

    Zuvor Renault Zoe ZE40 60.000km im 3,7 Jahren

    Realverbrauch Stadt ca 110Wh/km / Land 170Wh / Autobahn 130kmh ca 240Wh (niedrigster Verbrauch selbe Strecke wie mit Megane 200km 127Wh)

  • ...

    Da ich aber sagen muss das ich schon auch mit deutlich unter 10% an der Ladestation ankomme ist natürlich auch der Speed länger höher ...

    Genau daran liegt es vermutlich.

    Ich bin die letzten längeren Strecken immer mit 15 bis 20% angekommen; die durchschnittliche Ladeleistung (bis 80%) war dann 10 bis 15kW geringer.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Das stimmt nicht! Es stand bis zu!
    Es ist seit Jahren Standard solche Angaben zu machen z.B. DSL bis zu 100Mbit bekommen tut man meist deutlich unter 50%. (Bei meinem Kabelanschluss sind 1000MBit in der Praxis aber dauerhaft möglich)
    Der Renault hält was er verspricht und die 130kW sieht man definitiv immer. Wenn man mit unter 10% an der Ladestation ankommt.
    Es gibt seit fast einem Jahr Ladekurven Online bei Fastnet inzwischen für nahezu jedes Elektroauto.
    Renault – Fastned FAQ

    Das war mir vor meiner Bestellung im August 2022 bekannt und auch die Modellunterschiede bzgl vorhandener Akkuheizung

    Renault Megane E-Tech Techno optimum Charge mit allem außer Leder.

    EV60 01.04.2023

    Realverbrauch Stadt ca 100 bis 140Wh/km (je nachdem ob Klima an oder aus und Temperatur)
    Überland meist unter 160Wh/km (über eine 200km Strecke war der niedrigste Verbrauch bisher 124Wh/km (12,4Kwh/100km)

    Zuvor Renault Zoe ZE40 60.000km im 3,7 Jahren

    Realverbrauch Stadt ca 110Wh/km / Land 170Wh / Autobahn 130kmh ca 240Wh (niedrigster Verbrauch selbe Strecke wie mit Megane 200km 127Wh)