Welche Wallbox nehmt ihr?

  • Wir laden mit der mitgelieferten 220V Box. Eine Wallbox 11 KW liegt bereit, wurde aber bisher nicht benötigt und ist deshalb auch nicht installiert.

    Das ist so ziemlich die ineffizienteste Art des Ladens mit den meisten Ladeverlusten.

  • Wenn alles nach Plan läuft, wird am kommenden Montag die PRO Wallbox von SENEC bei mir installiert. Nachdem ich doch immer wieder über Kompatibilitätsproblemen gelesen habe, bin ich sehr gespannt, da diese Box mit dem Energiespeicher kommuniziert und in dem interessanten Modus nur Energie von der PV Analge und ggf. aus dem Speicher nimmt. Also eine kontinuierliche Stromänderung erfährt. Ich werde berichten!

  • Eine Fronius WATTPILOT HOME 11 J Wallbox, mit Überschussladen der PV, 11kWh BYD-Speicher im Keller.

    Hallo LaGuennie,

    bis auf den Speicher (Elektriker war von Speichern nicht überzeugt - damals, von 1 1/2 Jahren), den ich jetzt nachgeordert habe, habe ich die gleiche Konstellation. Aktuell 6,7 kWp, weitere 0,7 kWp sind im Anmarsch. Das Überschussladen ist ein Traum - anstecken und vergessen, der Wattpilot managet das Ganze bei unserer Zoe, die ja das Umschalten von 1phasig auf 3phasig nicht so mag (Stichwort Ladezicke).

    Bei der Probefahrt konnte ich es mit dem Melectric nicht ausprobieren (trotz Wochenende, aber ich wollte ja fahren :) ) - läuft das auch? Oder verzichtest Du auf die Umschaltung und belässt es bei einphasig?


    Gruß, Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich belasse es aktuell noch bei einphasig, da ich zur Zeit noch meinen Mazda MX-30 fahre, der sowieso nur einen einphasigen Lader hat 3,6kWh an der WallBox zuhause und ca. 7kWh an einer 22kWh-Ladestation. Die Ladeleistung werde ich wahrscheinlich in der dunklen Jahreszeit auf 11kWh (max) stellen, da der Batteriespeicher im Keller ab November selten auf 100% geladen wird. Ab Mitte März dann wieder runter regeln, so dass ich dann wieder das Maximum aus der Sonne holen kann. Die Ladedauer zuhause ist eigentlich egal, da er auf der eigenen Auffahrt steht und erst am nächsten Morgen wieder bewegt wird.

    LaGuennie

    MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

    Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

    Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

  • Ich bereue es nicht, die Haussicherung vergrößert zu haben, sodass ich mit 22kW laden kann.


    Im Alltag kann man dann schnell nachladen, ohne zu einer öffentlichen Ladestation fahren zu müssen, wenn man denn mal schnell etwas Saft in den Mégane bekommen muss ;)

  • Moin,

    hier meine Konstellation.


    1x 22KW Wallbox ( SMA EV Charger 22KW) im Carport. Gesteuert über den SMA Homemanager der zu 100% Überschussladen von der PV-Anlage realisieren soll.

    Montage Mittig auf Kopf mit 7,5m Kabellänge um Flexibel auf beiden Seiten laden zu können.

    Die Wallbox kann über die App gesteuert werden. Verriegelung auch möglich.

    Für schnelles aufladen ist an der Box ein Wahlschalter um volle 22KW zu laden wenn’s benötigt wird.

    Habe die Box schon ein paar mal mit einer ZOE getestet. Klappt alles wie gewünscht.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wenn alles nach Plan läuft, wird am kommenden Montag die PRO Wallbox von SENEC bei mir installiert. Nachdem ich doch immer wieder über Kompatibilitätsproblemen gelesen habe, bin ich sehr gespannt, da diese Box mit dem Energiespeicher kommuniziert und in dem interessanten Modus nur Energie von der PV Analge und ggf. aus dem Speicher nimmt. Also eine kontinuierliche Stromänderung erfährt. Ich werde berichten!

    So, Wallbox ist jetzt installiert und ausgibig getestet. Die Wallbox ist sowohl als 11kW als auch als 22kW Box erhältlich (die 22kW müssen vom Stromversorger genehmigt werden). Die Wahlbox wird komplett über die SENEC App gesteuert. Es sind 2 Lademodi einstellbar 1. ) Solaroptimiertes Laden (bei einigen Fahrzeugtypen gibt es das Problem der minimal notwenigen Ladeleistung, diese kann in der App eingestellt werden), 2. Schnelle Laden, also 22kW (hier kann zusätzlich auch gewählt werden, ob die 22 kW auch durch den Stromspeicher im Keller unterstützt wird oder nicht, zusätzlich wird die Solarleistung dazu gesteuert). Natürlich gibt es auch eine Option die Wahlbox über die App zu sperren.

    2 Kritikpunkte: keine Steuerung der Wallbox direkt an der Box und die Steuer-App wird im 5 Minutenintervall aktualisiert und somit auch die abgesetzten Befehle erst umgesetzt. Was bedeutet, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis die Wallbox bei Sperrung das Laden freigibt.

    Dennoch eine aus meiner Sicht runde Sache, kenne jedoch andere Wallboxen nicht.

  • Eigentlich nen Scherz, jeder normale Durchlauferhitzer hat 18-24 kw

    Der wird aber im Zweifel nicht mehrere Stunden 32A benötigen. Es kann aufgrund der lokalen Trafo-/Netzsituation tatsächlich vorkommen, dass ein Netzbetreiber den Anschluss nicht genehmigen kann, weil er ja davon ausgehen muss, dass Deine Nachbarn demnächst auch kommen und 22kW haben wollen.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo LaGuennie,

    bis auf den Speicher (Elektriker war von Speichern nicht überzeugt - damals, von 1 1/2 Jahren), den ich jetzt nachgeordert habe, habe ich die gleiche Konstellation. Aktuell 6,7 kWp, weitere 0,7 kWp sind im Anmarsch. Das Überschussladen ist ein Traum - anstecken und vergessen, der Wattpilot managet das Ganze bei unserer Zoe, die ja das Umschalten von 1phasig auf 3phasig nicht so mag (Stichwort Ladezicke).

    Bei der Probefahrt konnte ich es mit dem Melectric nicht ausprobieren (trotz Wochenende, aber ich wollte ja fahren :) ) - läuft das auch? Oder verzichtest Du auf die Umschaltung und belässt es bei einphasig?


    Gruß, Martin

    Funktioniert wunderbar: Zwischen 1,6kW und 3,7kW lädt der Megane einphasig und wenn man auf dreiphasig umschaltet von 4,8kW bis 11kW. Zweiphasig mag er allerdings (bei mir zumindest) nicht.

    Der Wattpilot ist ja technisch mit dem go-e-Charger weitestgehend identisch, das wird also besser funktionieren als mit der Zoe. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo Zusammen,


    wenn der Elektriker endlich alle Teile hat, wird er für uns eine Zaptec Go mit 11kW installieren.

    Ist leider etwas aufwendiger, weil im Mehrfamilienhaus und die Garage ist etwa 60m Leitungslänge vom Verteiler weg.


    Da wir einen Stromanbieter haben, der Stundenweise abrechnet (Börsenpreis), kann die Wallbox so gesteuert werden, dass nur geladen wird, wenn der Strom günstig ist.


    Ich hoffe das funktioniert wie versprochen, dazu fehlt aber auch noch der MeganE.


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0