Beiträge von thil

    Meiner Meinung nach gibt es doch einen Unterschied ob Orange oder Hotspot! Habe jetzt folgendes Verhalten an meinem Fahrzeug festgestellt:


    Die Klimatisierungsfunktion ist nicht mehr gegeben, wenn sie per Handy aktiviert wird:

    - Wenn ich die Sofortklimatisierung aktiviere -> Fahrzeug reagiert nicht

    - Wenn ich die Klimatisierung programmiere und nicht mehr am Fahrzeug war, damit sich das System über mein Handy verbinden kann -> keine Übernahme der Programmierung

    - erst wenn mein Fahrzeug mit dem Handy verbunden war, werden die Programmierungen übernommen.


    Kann das jemand bestätigen!?


    Bitte ignorieren, gibt hier einen anderen Beitrag im Forum. Danke.

    Kurz: Du kannst nun keine Apps aus dem Store mehr über die integrierte SIM nutzen. Also bspw. Spotify.


    Maps und Assistent plus Updates laufen weiterhin..


    Über einen Hotspot vom Smartphone kannst du das natürlich ersetzen, oder du buchst weitere Pakete über Orange.

    Hallo furamax,


    danke für deine Antwort! Wenn ich es nochmal zusammenfassen darf:


    Wenn mein Auto nicht mit meinem Handy verbunden ist, werden zwar Informationen wie Ladestand, Standort, der Wunsch das Fahrzeug vorzuheizen, ... weiter übermittelt und auch ausgeführt. Andere Funktionen, bei denen bisher die Daten über Orange liefen, können jetzt nur noch abgerufen werden, wenn mein Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Dann noch eine Frage, gibt es eine Liste der Funktionen, welche über die Orange Schiene laufen, wenn man Datenvolumen dort hat? Oder gibt es hier sogar, verzeihe meine Unwissenheit, direkt von Renault eine Funktionslistenübersicht, die ich mir holen kann oder sie jemand mit mir teilt.


    Nochmals vielen Dank für deine bisherigen Infos.


    Grüße, Thorsten

    Hallo,

    ich habe heute eine EMail von Orange bekommen, dass mein Internet on the move jetzt nach 6 Monaten abgelaufen sei.

    So weit so gut.

    Jetzt ergeben sich mir folgende Fragen:


    1.) was hat das für Auswirkungen auf mein Auto und die damit verbundenen Funktionen?

    2.) wenn ich ein "Internet on the move" benötige, kann ich das auch über einen inländischen Dienst (O2, Vodafon, ...) ersetzen?


    Vorabschon vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Und um es vorneweg zu nehmen, ich habe mich gleich hier ans Forum gewandt, da ich von den Fähigkeiten meiner Werkstatt was solche Themen betrifft nicht wirklich überzeugt bin, bzw. bei anderen Thmen noch nie eine zielführende Lösung erhalten habe.


    Gruß, Thorsten Hildebrandt

    Wenn alles nach Plan läuft, wird am kommenden Montag die PRO Wallbox von SENEC bei mir installiert. Nachdem ich doch immer wieder über Kompatibilitätsproblemen gelesen habe, bin ich sehr gespannt, da diese Box mit dem Energiespeicher kommuniziert und in dem interessanten Modus nur Energie von der PV Analge und ggf. aus dem Speicher nimmt. Also eine kontinuierliche Stromänderung erfährt. Ich werde berichten!

    So, Wallbox ist jetzt installiert und ausgibig getestet. Die Wallbox ist sowohl als 11kW als auch als 22kW Box erhältlich (die 22kW müssen vom Stromversorger genehmigt werden). Die Wahlbox wird komplett über die SENEC App gesteuert. Es sind 2 Lademodi einstellbar 1. ) Solaroptimiertes Laden (bei einigen Fahrzeugtypen gibt es das Problem der minimal notwenigen Ladeleistung, diese kann in der App eingestellt werden), 2. Schnelle Laden, also 22kW (hier kann zusätzlich auch gewählt werden, ob die 22 kW auch durch den Stromspeicher im Keller unterstützt wird oder nicht, zusätzlich wird die Solarleistung dazu gesteuert). Natürlich gibt es auch eine Option die Wahlbox über die App zu sperren.

    2 Kritikpunkte: keine Steuerung der Wallbox direkt an der Box und die Steuer-App wird im 5 Minutenintervall aktualisiert und somit auch die abgesetzten Befehle erst umgesetzt. Was bedeutet, dass es bis zu 5 Minuten dauern kann, bis die Wallbox bei Sperrung das Laden freigibt.

    Dennoch eine aus meiner Sicht runde Sache, kenne jedoch andere Wallboxen nicht.

    Wenn alles nach Plan läuft, wird am kommenden Montag die PRO Wallbox von SENEC bei mir installiert. Nachdem ich doch immer wieder über Kompatibilitätsproblemen gelesen habe, bin ich sehr gespannt, da diese Box mit dem Energiespeicher kommuniziert und in dem interessanten Modus nur Energie von der PV Analge und ggf. aus dem Speicher nimmt. Also eine kontinuierliche Stromänderung erfährt. Ich werde berichten!

    Danke für den Link auf den Artikel. Die Funktion war mir prinzipiell bekannt. Es hat mich einfach nur gewundert, da ich das "Problem" mit dem Vorführwagen nicht gehabt habe, aber dort war eben die Autohold Funktion aktiviert und deshalb habe ich den Unterschied zu meinem Fahrzeug bemerkt. Aber jetzt ist für mich zumindest dieses Thema erledigt.


    Gruß, Thorsten

    Mit der automatischen Parkbremse (Auto Hold) sollte das Problem eigentlich gar nicht erst auftreten. Die funktioniert auch richtig gut im Megane, ohne jede Verzögerung.

    Hast du die nicht aktiviert? thil

    Hallo Hans,


    Das ist des Rätsels Lösung! Danke für den Tip. Ja, die Antwort kommt spät, war jedoch längere Zeit nicht hier im Forum. Seit dem ich Auto Hold aktiviert habe, steht mein Fahrzeug wie eine eins! Danke!


    Gruß, Thorsten