Welche Wallbox nehmt ihr?

  • Ich nutze eine DaheimLaden Smart 11KW mit 7,5m Kabel.


    Theoretisch könnte ich PV Überschussladen machen, aber dazu müsste ich noch ein Gerät kaufen und noch den Stromzähler austauschen, dazu hab ich kein Bock aktuell.

    Vor allem kann man da auch mal gerne ein halbes Jahr auf den Elektriker warten.


    Das "PV-Laden" mache ich also aktuell manuell. Man kann in der App die Ladeleistung von 6 Ampere bis 16 Ampere einstellen.

    Meistens läuft se auf 6 Ampere, da ich erst Abends um 19 Uhr zu Hause bin und dann nur 5-6 KW vom Dach kommen.

    Sonst am Wochenende zieh ich auch Hoch bis 11 KW, wenn vom Dach dann die 12-14KW kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze ein Paket von E3DC mit einem 10kw Speicher und einer 11kw Wallbox. Die erste Wallbox hat nach knapp 4 Wochen den Geist aufgegeben. Hat wohl zu viel Wasser abbekommen. 🤷‍♂️. Nun hängt das Nachfolgermodell an der Wand und ich habe ein kleines Dach drüber gebaut. PV-Überschuss kann ich problemlos aus der dazugehörigen App freigeben, oder halt mit Volldampf ( 11kw) laden. Als Kabel nutzen wir das Original Renault Kabel. Laden aktuell 2 Stromer abwechselnd an der Box.

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir die Kostal Wallbox zu kaufen. Ist zwar recht teuer im Gesamtpreis (Wallbox, Code, Kabel, Arbeitslohn), aber ebend passend zu meiner PV Anlage.

    Hat die jemand von euch schon und auch in Verbindung mit einem Speicher der PV Anlage?

    Klappt das mit der Überschussladung und dem Phasenumschalten?


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • wir nutzen die PV-Anlage mit Speicher von Senec mit der Wallbox von Senec und das Laden erfolgt über die Einstellung solaroptimiertes Laden .Innerhalb des solaroptimierten Ladens sind weitere Einstellungen möglich Keine Probleme seit 4 Jahren obwohl der Speicher von Senec ins Gerede gekommen ist. Ein schnelles Laden mit 11 kw/h ist auch möglich.

    Gruß RABO

  • Die Anschaffung einer WallBox steht an und ich würde gerne Eure Empfehlungen für folgendes Szenario hören:


    Bei Abschluss des Mietvertrags wurde die Nachrüstung der Wallbox zugesichert, wenn es denn soweit ist - jetzt :)!


    Neu erbautes Mehrfamilienhaus (Baujahr 2021 mit 6 Wohneinheiten) mit bereits vorhandenen Zuleitungen (aktuell auf den Parkplätzen lose auf dem Boden liegend) für zwei WallBoxen. Leider stehen die Parkplätze im Freien, so dass die Wallbox für den Betrieb im freien geeignet sein muss.


    Auf dem Stromzähler (Messstelle des Herstellers Iskra, Typ MT681-D4A51-K0p) steht 3x230/400V sodass ein Laden mit 22kW kein Problem sein sollte (oder?).


    Der Eigentümer möchte nun eine WallBox installieren lassen, die quasi auch als öffentliche WallBox nutzbar ist. Meinem Verständnis nach müsste die Wallbox dementsprechend RFID-fähig sein, um verschiedene Nutzer bedienen und abrechnen zu können. Wie würde dass denn mit der Abrechnung laufen? Welche RFID-Karten müssten die Nutzer dann verwenden, um an der Wallbox zapfen zu dürfen?


    Ich selbst möchte über die zu installierende Wallbox gerne zeitabhängige Strompreise mit Tibber nutzen und sowohl die Ladezeiten als auch die Ladeleistung variabel (App/Web-Frontend) steuern können.


    Welche Wallbox würde also für die geschilderte Konstellation in Frage kommen?


    Hier nochmal die Zusammenfassung der Rahmenbedingungen:

    - Outdoor fähig

    - Ladeleistung und Ladezeiten variabel steuerbar

    - Zeitabhängiges Laden/Programmieren/Unterstützung von Tibber

    - Unterschiedliche Nutzer über RFID-Karte

    - Ladeleistung 22kW

    - Auf dem Haus ist weder eine Photovoltaik installiert noch geplant


    Nach dem Lesen des Threads geht es wohl in die Richtung Easee Wallbox oder go-e Gemini. Würde trotzdem gerne Eure Ideen dazu hören...

  • Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Also die Konstellation glaube ich wird nicht gehen. Eine vordefinierte Wallbox hat einen Anbieter zugeordnet über den dann aliquot, je nach Nutzung (tracking über RFID) abgerechnet wird.
    Wenn von deinem Eigentümer mehrere Lieferanten definiert werden, kann, so denke ich, dann aus den Lieferanten gewählt werden. Du wirst mM nach aber immer an der Entscheidung des Eigentümers hängen und wenn der nicht solche flexiblen Tarife drinnen aht, dann wirst du durch die Finger schauen.

    Da ist allerdings meine nicht belegbare Annahme. Wenn es anders geht dann werde ich das interessiert durchlesen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich nutze eine VW Wallbox, war damals zum Einführungspreis noch günstig.

    Die deckt alles ab, bis auf die Auswahl verschiedener Stromanbieter.

    Steht bei mir seit gut 3 Jahren völlig ungeschützt im Freien funktioniert bisher zu 100% ohne einen Ausfall oder Absturz.

    Die Box gibt's gebrandet von VW, kann man aber auch ungebrandet von Elli bekommen.

    Nutze die mit 3 RFID Karten. Man kann aber auch mehr in der Box hinterlegen.

    App Zugang gibt's, wobei man da noch weniger machen kann, als mit der Renault App :D

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023