Beiträge von Oldesloer79

    Die Frage ist, was die Wallbox zeitgleich als Ladewert angibt - der ist geringer wegen dem Leitungswiderstand. Der Wechselrichter zeigt ja das was rausgezogen wird - inkl. Verlust auf der Leitung :) Verlustleistung wäre somit Anzeige Wechselrichter abzgl. Anzeige Wallbox = Verlustleistung auf der Leitung.

    Ok, das klingt logisch. Danke für den Hinweis.

    Ich scheine kaum Verluste auf der Zuleitung zu haben. Wallbox hängt außen an der Hauswand. Vom Hauptanschluss bis zur Wallbox dürften es gute 12m im Keller verlegt sein bis zur Wallbox. Schaue ich bei einem Ladevorgang auf die Werte in der Schaltzentrale ( Wechselrichter mit Touchdisplay von E3DC) liege ich bei 10,94 Kw. Es sei denn, ich lade mit Überschuss, dann natürlich Sonnenbedingt weniger.

    Moin Udo.


    Die Sicherungen sind alle aktiv. Ich muss dazu sagen, dass dies nun schon meine 2. Wallbox ist. Die erste hat leider Wasser gezogen, hatte aber im Kern schon die gleichen Marotten gehabt. Nun wurde die nächste Generation von Wallbox angebaut. Bzgl. Schlagregen habe ich extra ein kleines Schrägdach drüber gebaut. Leider bleibt der Fehler bestehen. Ich bin da absoluter Laie, könnte mir sonst aber vorstellen, dass die Zentrale ( müsste hier ja der Wechselrichter sein), irgendwas nicht auf die Kette bekommt, oder?


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Sören

    Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Wallbox von E3DC( die Multiconect mit 11kw) ich habe ein Komplettset ( Speicher, Wechselrichter, Wallbox) von der Firma. Das Problem äußert sich darin, das die Wallbox andauernd den Ladevorgabg abbricht und wenn sie denn mal etwas lädt, die 11kw nicht mal annähernd erreicht. Laut der Renault App habe ich alleine am 1.11. für eine Volladung ( von 39% auf 10%) insgesamt 470 Ladeversuche gebraucht. Gestern kam dann noch die Meldung im Auto „Defekt Ladestation“ . Gehe ich an eine andere 11Kw Wallbox, zieht er in einem Ladevorgang bis zum gewünschten Wert durch. Hat einer eine Idee, oder kennt die Problematik? Eingestellt ist auf 3-phasig laden. Wenn auf den Platten Sonne steht, oder der Speicher noch Energie hat geht es auch einigermaßen mit dem Laden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass diese massiven Ladeversuche bestimmt nicht gut für meinen Akku sind, oder?

    Moin,


    ja, das hatte ich auch schon. Es lag aber in der Tat an mir und wie ich aussteige. Man kommt dann gelegentlich an die Fensterheber für hinten drauf und schon sind die Scheiben leicht geöffnet.

    Wenn man das weiß, achtet man mehr auf das Aussteigen und wo man seine Hände hinlegt.

    Beste Grüße

    Das kann ich bestätigen. Hatte mich auch erst gewundert. Aber leider ist es so, dass die Trenner erst ab Techno dabei sind. Ist ja ähnlich mit der induktiven Ladefläche. Da habe ich leider etwas gepennt beim Lesen. Lasse mir den Spaß aber wegen sowas nicht verderben. Das Auto macht Spaß und das ist mir doch wichtiger als diese kleinen Gimmicks. Man muss ja auch ans Portemonnaie denken.

    Viel Freude an dem Auto.

    Hallo zusammen,


    ich nutze ein Paket von E3DC mit einem 10kw Speicher und einer 11kw Wallbox. Die erste Wallbox hat nach knapp 4 Wochen den Geist aufgegeben. Hat wohl zu viel Wasser abbekommen. 🤷‍♂️. Nun hängt das Nachfolgermodell an der Wand und ich habe ein kleines Dach drüber gebaut. PV-Überschuss kann ich problemlos aus der dazugehörigen App freigeben, oder halt mit Volldampf ( 11kw) laden. Als Kabel nutzen wir das Original Renault Kabel. Laden aktuell 2 Stromer abwechselnd an der Box.