Vortemperierung Akku und Innenraum

  • Hallo Lorv,


    der kleine Akku kann nicht schnell laden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Müssen die Käufer selbst wissen,

    Eine Schnellladefähigkeit wird noch bedeutend werden, auch für den Wiederverkauf.

  • Für jede noch so kurze Fahrt den Akku heizen ist mMn eigentlich überhaupt nicht sinnvoll.

    Das kostet (va. Kurzstreckenfahrern) nur unheimlich viel Reichweite.

    So ist es aber bei jedem e Auto. Sobald der Akku beim einschalten eine gewisse Temperatur unterschreitet wird immer automatisch der Akku geheizt, entweder so lange bis er auf Temperatur gebracht wurde oder du das Auto ausschaltest.


    Deswegen hat meine Frau auch im Winter mit dem zoe auch einen Verbrauch von bis zu 29kwk auf 100km, obwohl sie nur im Stadtverkehr unterwegs ist und keine grossen Strecken fährt, also fast alles kleiner 5km.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Müssen die Käufer selbst wissen,

    Eine Schnellladefähigkeit wird noch bedeutend werden, auch für den Wiederverkauf.

    Ja stimmt, unser zoe hat auch keine, nur Wechselstrom da es ein reines Stadtauto ist brauchen wir kein schnelladen.

    Der Wiederverkaufswert interessiert mich bei leasing nicht, ansonsten geb ich dir recht das Autos ohne ccs Anschluß wahrscheinlich schlechter wieder zu verkaufen sind.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • wusste ich nicht, danke für die Info, fahre nur Langstrecken, für mich kommt nur 60Kw in Frage.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • In der "Boost Charge"-Version kann auch der 40kWh-Akku schnell geladen werden, mit bis zu 85kW. Und AC dreiphasig mit 22kW hat die Version auch. Kostet allerdings 1.900,- mehr als die Basisversion, die nur AC einphasig lädt.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Klar, ist die Hauptaufgabe einer Wärmepumpe denn Innenraum aufzuheizen, und was heizt den Akku auf?

    Wie soll denn die Klimaautomatik (immerhin 900 € Aufpreis beim Equilibre) zuverlässig und wirkungsvoll funktionieren, wenn ich nicht gleichzeitig eine extra Wärmepumpe für 1.100 € bestelle?

    Kann mir diese Frage hier bitte jemand erklären (nicht rätseln).

    Danke

    Beste Grüße - Armin

    ZOE Experience R110 ZE50, CCS, seit 11.2020

  • Hallo Shrek,


    was sind Deine Bedenken, dass die Klimaautomatik ohne Wärmepumpe nicht funktioniert?


    Die Heizung ohne Wärmepumpe erfolgt rein nur durch den HV-Akku. Es wird mehr Energie verbraucht (anscheinend ohne Wärmepumpe 3 kW anstatt nur 1 kW mit Wärmepumpe, die Reichweite reduziert sich dadurch stärker als mit Wärmepumpe).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom