Vortemperierung Akku und Innenraum

  • eine Wärmepumpe ist eben sparsamer als eine E Heizung, je teuer der Stom desto effizienter ist eine Wärmepumpe

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Eine gut ausgelegte Wärmepumpe bringt natürlich deutliche Vorteile beim Stromverbrauch. Man darf es halt nicht so machen wie ein deutscher Konzern bei seiner ersten rein elektrischen Plattform...! Aber da hat Renault zweifellos mehr Erfahrung.

    Dennoch hab ich die nicht mitbestellt. Große Einsparungen ergeben sich eher bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und bei Kurzstrecke. Ist das Auto erst mal warm, braucht auch die konventionelle Heizung relativ wenig. Besonders, weil der Megane anscheinend recht gut gedämmt ist - zumindest unten.

    Bis der Mehrpreis sich rechnet, dauert es sicher ziemlich lang, wenn man wie wir kaum kurze Strecken fährt und im Winter wesentlich weniger als in der wärmeren Jahreszeit.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo leisure,


    was ich nicht sagen kann ist, wie schnell die Wärmepumpe den Innenraum aufheizen kann.


    Wenn ich nur an moderne Wäschetrockner mit Wärmepumpe denke, die drei Stunden brauchen, mein alter mit Elektroheizung ist in 45 bis 50 Minuten fertig, braucht aber viel Strom.


    Ich vermute, die Wärmepumpe wird sich wahrscheinlich erst im Langstreckenbetrieb positiv bemerkbar machen.


    Übrigens, die rein elektrische Mercedes S-Klasse hat keine Wärmepumpe für die Innenraumheizung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Vielleicht sollte man für die Wärmepumpe mal ein extra Thema aufmachen, viele interessiert die Option ja schon. Ich finde Wärmepumpen vom Prinzip ne tolle Sache, hab selbst eine im Haus, im Auto sollten Sie Serie sein meiner Meinung. 1100€ finde ich einfach zu fett.


    Kann aus eigener Erfahrung mit dem E UP sagen, der keine Wärmepumpe hat, dass Sie maximal 4 bis 5 Monate Vorteile bringen würde. Alles über 10° Außentemperatur merkt man keinen deutlichen Mehrverbrauch. Wir fahren unseren E UP im Frühjahr, Sommer, Herbst mit 10 bis 11 kwh, im Winter eher Richtung 15 bis 16kwh. Es ist also schon ein Mehrverbrauch, was jetzt eine Wärmepumpe erreichen könnte :/

    Vielleicht 13 bis 14 Kwh...


    Gehen wir von maximal 3kwh pro 100km ersparnis aus, dann wären das bei einer Fahrleistung von 15.000km Jährlich und 5 Monaten Winter, 6250km wo die Wärmepumpe Vorteile bringt und man 187kwh Strom sparen könnte, bei 35cent/kwh sind das 65€ jährlich. Somit hätte sich im bestenfall die Wärmepumpe nach 16,9 Jahren gerechnet :S

    Wer allerdings wert auf jeden Kilometer Reichweite legt und dem 1100€ egal sind, der sollte ruhig eine bestellen....

  • Hallo MeganeE2022,


    irgendwo in den Tiefen dieses Forum, wenn ich mich richtig erinnere, steht, dass die Heizung im Schnitt rund 3 kW verbrauchen soll und mit einer Wärmepumpe 2 kW weniger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom



  • Das kann man so Pauschal gar nicht sagen, kommt ja auch stark auf die Außentemperaturen an 2kwh weniger bei was ? +7° oder -5°C, das ist schon ein großer unterschied

  • Hallo MeganE,


    da ist nichts angeführt. Je kälter es draußen ist, desto mehr Energie muss zum Heizen aufgewendet werden.

    Mein Espace schafft es zum Beispiel nicht, bei Minus 20 Grad Außentemperatur im Innenraum warm zu werden. Einen Diesel-Zuheizer habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Jeder moderne Diesel hat einen Zuheizer, meistens elektrisch. Ich weiß nicht wo du wohnst, -20° habe ich persönlich noch nie erlebt.


    Deshalb ja meine Frage, Winter ist nicht gleich Winter. Ich wohne in Berlin da war es dieses Jahr außer mal Nachts nie richtig kalt im Minusbereich. Wer natürlich oben auf der Zugspitze wohnt, der wird von einer Wärmepumpe mehr profitieren.


    Deshalb kann man nicht pauschal sagen ne Wärmepumpe braucht immer 2kwh weniger... Da kommts ja auch auf die Fahrzeit an wenn ich 1h im Stau stehe und 20km weit gekommen bin, verbrauche ich auf 100km gesehen natürlich mehr Energie zum heizen, als wenn ich in 1h 100km weit gekommen bin....



    Schwieriges Thema, jeder soll selbst entscheiden ob er die Mehrkilometer im Winter braucht und bereit ist dafür 1100€ zu bezahlen, wirtschaftlich wird es sich jedenfalls nicht rechnen...

  • Hallo MeganE,


    ich wohne in Salzburg, da hatten wir schon Winter, wo es auch mal minus 20 Grad hatte. Da ist ein elektrischer Zuheizer bei einem großen Diesel massiv überfordert.

    Um sich ein Bild vom Stromverbrauch einer Heizung machen zu können, müsste man auch die technischen Daten dieser kennen und die der Wärmepumpe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Dieses Jahr 2022 hatten wir im Bayerischen-Wald Temperaturen um - 17 Grand eine Woche lang, und ich hatte im Zoe immer 24 Grand (Wärmeapumpe), natürlich lasse ich mein Fahrzeug vorheizen, damit ich nicht kratzen brauche, beim Einsteigen hatte ich um 11 - 15 Grad Innentemperatur und spätestens nach 30 min 24 Grand im Innenraum, also gehe ich aus beim neuen Megane, werden die gleichen Werte sein, wenn sogar nicht besser durch neue Technik.

    Ich möchte keine Wärmepumpe missen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)