Vortemperierung Akku und Innenraum

  • Ich denke das wir hier 2 Sachen auseinander halten müssen, vorthemperieren des Akkus und des innenraums.


    Standheizung, also vorthemperierung des Innenraum geht bei unserer zoe über die app adhoc und kann aber auch über einen wochenplan programmiert werden. Voraussetzung hierzu ist das der fahrakku mehr als 40% soc hat.


    Vorthemperieren des Akkus macht bei 11kw laden keinen Sinn, daher wir es diese Funktion hier auch nicht geben. Unsere Zoe hat keine vortemperierung und kann mit dem kleinen Akku auch bei ca 0C mit 18kw typ2 laden. Vortemperierung ist aus meiner Sicht nur wichtig wenn ccs geladen wird.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ich denke das wir hier 2 Sachen auseinander halten müssen, vorthemperieren des Akkus und des innenraums.


    Standheizung, also vorthemperierung des Innenraum geht bei unserer zoe über die app adhoc und kann aber auch über einen wochenplan programmiert werden. Voraussetzung hierzu ist das der fahrakku mehr als 40% soc hat.


    Vorthemperieren des Akkus macht bei 11kw laden keinen Sinn, daher wir es diese Funktion hier auch nicht geben. Unsere Zoe hat keine vortemperierung und kann mit dem kleinen Akku auch bei ca 0C mit 18kw typ2 laden. Vortemperierung ist aus meiner Sicht nur wichtig wenn ccs geladen wird.

    Genauo ist es.

  • Für 11kW zu laden brauch man kein gesondertes Thermomanagement.


    Hier geht´s um die DC-Lader, damit man auch gewährleisten kann das die Ladezeiten erreicht werden können die angegeben werden.


    Die Vortemperierung Innenraum funktioniert unabhängig davon mit MyRenault und dem openR, da lassen sich auch nachher Sitzheizung und Lenkradheizung voreinstellen.

    _____________________________________________________

    Privat: Renault Megane R.S. Trophy

    Firma: Renault Talisman Initiale Paris

  • Hallo M4773,


    genau diese Information hatte gefehlt. Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Für 11kW zu laden brauch man kein gesondertes Thermomanagement.


    Hier geht´s um die DC-Lader, damit man auch gewährleisten kann das die Ladezeiten erreicht werden können die angegeben werden.


    Die Vortemperierung Innenraum funktioniert unabhängig davon mit MyRenault und dem openR, da lassen sich auch nachher Sitzheizung und Lenkradheizung voreinstellen.

    Hier geht es doch eigentlich nur um das erwärmen des Akkus im Winter, oder sehe ich das falsch? Im Sommer muss es ja gekühlt werden.


    Wie lange braucht denn der Akku bis er vortemperiert wird bei 0C?


    Denke das sich das ganze nicht im Minuten Bereich ind auch nicht im viertel Std Bereich abspielen wird und daher nur für den Langstrecken Bereich, also das Laden bei langen Fahren 100km plus bemerkbar macht.


    Die vortemperierung wird wohl eh nur dann gestartet wenn du dich navigieren lässt und die ladepunkte im Navi angegeben hast, oder hat da renault eine andere Lösung?

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Ausführungen von M4773 so verstanden, dass der Akku mit der Abwärme des Motors per Ölkühlung permanent erwärmt wird, sollte die Temperatur unter dem Soll sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Udo das mag ja so sein, aber der Titel des thread ist ja vorthemperieren des Akkus und darunter verstehe ich, das wenn ich unterwegs bin und ich eine Ladestation annavigiere um zu laden der Akku bis dahin dann seine optimale ladethemperatur erreicht hat um schnellst möglich zu laden.


    Das ist jetzt keine Funktion die mir bei Stadt oder kurzstrecken Fahrten hilft, da der Akku wahrscheinlich nicht schnell genug erwärmt werden kann, da die Masse einfach zu gross ist. Beispiel hier wäre die Kinder 2km in die Schule fahren und dann auf dem Heimweg noch schnell ccs laden und dann das ganze bei 0C oder weniger.


    Diese Funktion ist für die Langstrecke gedacht, wo du dem Auto per Navi schon 100km im voraus das laden mitteilst und der Akku bis dahin dann auf ladetemperatur gebracht wird, kann ja auch sein das der Akku dann gekühlt werden muss wenn du auf der Autobahn eine längere Strecke schnell oder sehr schnell fährst.


    Im Winter ist es bei der zoe so das zuerst mit der normalen Heizung der Akku erwärmt wird, da das schneller geht und dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet wird und ein vorheizen des Akkus nicht verfügbar ist. Hier kann nur der Innenraum vorklimatisiert werden, also im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ich denke das wir hier vielleicht gedanklich volkommen falsch abgebogen sind beim Thema Akku vorwärmen :whistling:


    Denke hier geht es nicht um das vorwärmen des Akkus vor dem Laden, sondern das vorwärmen des Akkus in der Früh vor dem Fahren.


    Das heisst das wäre sowas ähnliches wie die Motorheizung beim verbrenner, sprich keinen Akku Kaltstart in der Früh beim losfahren, was dem Akku zu Gute kommt.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    So verstehe ich das, wenn der große Akku eingebaut ist. Der kleine braucht das nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • macht das einen Sinn beim kleinem Akku, was soll der Sinn sein? Je wärmer ein Akku ist, desto besser für die Reichweite und für die Ausdauer des Akkus

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)