Vortemperierung Akku und Innenraum

  • Hallo,


    wenn die Wärmepumpe im Fahrzeug auch so langsam arbeitet, wie in einem Wäschetrockner, dann gute Nacht wohl temperierter Innenraum?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • im Zoe habe ich auch eine Wärmepumpe und sogar bei -15 Grad erreiche ich Temp im Innenraum vom 24 bis 27 Grad ohne Probleme.

    Aber der Akku wird nicht geheizt, was beim Schnellladen sich negativ bemerkbar macht und die Reichweite leidet darunter.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also für mich würde sich eine 1100€ Wärmepumpe überhaupt nicht lohnen.

    Mein Wagen steht immer in der Garage und wird im Winter in einem Umkreis von maximal 50km bewegt, meistens noch weniger. Geladen wird im Winter zu 90% zuhause.

    Ich habe mich echt viel mit E-Autos befasst. Meistens war die Meinung, dass die Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad effektiver ist, als die Heizung auf 23Grad zu drehen.

    Wenn man ehrlich ist, dann haben wir doch maximal 3-4 Monate, wo es mal frostig wird. Im Frühling-Sommer und Herbst, da nutzt die Wärmepumpe wenig bis nichts. In der übrigen kühlen Zeit kann ich mit weniger Reichweite gut leben.

    Ich hatte mit einem Renault Verkäufer gesprochen, der meinte, dass der Akku mit Öl temperiert wird, welches nie gewechselt werden muss. Aber im Detail habe ich da leider nicht nachgefragt.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Ich bin ein Vielfahrer und bei mir ist die Wärmepumpe in 15 Minuten rentabel, beim Zoe nimmt sich die Wärmepumpe so um die max 4,5 KW, klar Sitzheizung und Lenkrad-Heizung ist im Stau praktisch und spart viel Energie.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hallo,


    ein gut geheizter Innenraum ist mir wichtig. Im täglichen Fahrbetrieb reicht der Akku auf alle Fälle, wenn keine Wärmepumpe vorhanden ist. Auf Langstrecke ist es dann natürlich ungünstig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Guten Morgen,


    da ich vom :) bin, hier mal die Info meinerseits:


    Grob kann man sagen, Wärmepumpe verbrauch 1kW, die "Heizung" 3kW. Bedeutet also wenn ich viel fahre, nehme ich mir pro 100km 2kW an Reichweite.


    Vorwärmung müsste wie folgt sein (da auch Neuland für mich):


    Batterie ist immer Flüssigkeitsgekühlt. Ausnahme EV40 130.

    Ab Wärmepumpe mit min. 22kW Lader, kann das Fahrzeug auch "vorwärmen".

    Die Funktion stellt sicher das die Batterie ihre Wohlfühltemperatur hat und die Ladepeaks ausbleiben. Die hat man bei anderen Herstellern, da dort die Batterie damit nicht ausgestattet ist.


    Fachchinesisch dazu:



    Das neue Flüssigkühlsystem der Antriebsbatterie ist besonders wirksam bei längeren Autobahnfahrten, bei
    denen die Batterie über eine längere Zeit Energie liefern muss, wodurch mehr Wärme entsteht. Damit sie ihre
    Leistung aufrechterhält und ein schnelles Laden möglich ist, muss sie gekühlt werden.

    Elektrische Widerstände im Antriebsbatteriepaket vervollständigen das System. Ziel ist die Erwärmung der
    Batterie sowie die Steigerung ihrer Leistung bei niedrigen Außentemperaturen (Ausnahme sind die Versionen,
    die weder über eine Wärmepumpe noch über ein bordeigenes 22 kW Ladegerät verfügen).

    _____________________________________________________

    Privat: Renault Megane R.S. Trophy

    Firma: Renault Talisman Initiale Paris

  • Das heisst das bei 22kwladen die vortempefierung eh immer dabei ist, egal ob mit oder khne Wärmepumpen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Die vortemperierung wird ja nur benötigt wenn ich auf längerer Strecke unterwegs bin um den Akku vor dem Laden auf die richtige Temperatur zu bringen damit die höchstmögliche ladeleistung agerufen werden kann.


    Bei kurzstrecken hat der Akku eh keine Zeit auftemperatur gebracht zu werden.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo Klaus,


    aus dem Bericht von M4773 entnehme ich, dass eine Vortemperierung nur mit 22 KW laden UND Wärmepumpe möglich wäre.

    Für mich gibt das keinen Sinn. Kann ich zu Hause gar nicht mit 22 KW Laden, hieße das, es wird nicht vortemperiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo M4773,


    aus Deiner Information geht für mich nicht hervor, wie das Vorheizen des Innenraumes geregelt wird. Der HJB PHEV und auch der BFB PHEV können den Innenraum aufheizen, wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt.


    Was mir auch unklar ist, wird vorkonditioniert, wenn das 22 KW-Modul on Board ist, aber mit nur 11 KW geladen wird? Funktioniert das wirklich nur dann, wenn mit 22 KW geladen wird?


    Eigentlich müsste man den Innenraum des BCBs auch beim Parken ohne dass er lädt vorheizen können (natürlich zu Lasten der Reichweite)?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom