Beiträge von eni

    Die Kommunikation zwischen Auto und App läuft über AWS, die App selbst baut also keine Verbindung zum Auto auf.

    Deshalb kann man auch den letzten Tachostand, SoC etc abrufen obwohl das Auto gerade keinen Empfang hat (zB Tiefgarage).

    Tesla hat keinen fixen Preis der allgemein gültig ist. Je nach SC kann der Preis abweichen.

    Bewegt sich aber normalerweise im Rahmen um die 70ct/kWh (ohne Mitgliedschaft) bzw. um die 55ct/kWh mit Mitgliedschaft (12,99€/Monat).

    Preise des jeweiligen SC-Standorts sind aber jederzeit vorab in der App einsehbar.

    Du solltest die Klimatisierung einfach über den Startscreen der App starten können. Sollte dann etwa 10min laufen (sofern Renault das beim E-Tech Electrict nicht geändert hat)

    also ob Renault aus der Not heraus sich dann was anderes überlegt hätte

    Der Megane IV hatte ursprünglich Fächerdüsen welche so gut wie unbrauchbar waren. Die wurden dann auf 3-Strahldüsen getauscht (die auch nur unter 100km/h halbwegs gut funktioniert haben). Es ist also schon gut möglich dass die Düsen am WIscherarm für den Electric aus der Not heraus entstanden sind...

    Angefangen hat es eigentlich nur damit die Daten aus der App auch am Rechner sehen zu können um nicht jedesmal die App öffnen zu müssen um den Ladestand zu sehen (konnte meinen Megane PHEV anfangs nur öffentlich laden und musste dementsprechend ca. 5min Fußweg zum Auto einplanen um die Säule nicht unnötig lange zu blockiern).


    In weiterer Folge habe ich das dann in meine Heimsteuerung integriert, so sehe ich dann immer direkt "live" (nicht ganz aber die Daten sind aktuell genug) was Sache ist.


    Die Schnittstelle (die für alle Renault BEV/PHEV-Modelle die gleiche ist) liefert mir folgende Daten:

    Tachostand, E-Restreichweite in km, Fahrzeugstandort, Vorklimatisierungsstatus (an/aus), Innenraumtemperatur (die aktualisiert Renault leider nur wenn man die Vorklimatisierung startet), Lademodus (sofort/verzögert/nach Zeitplan), Ladegeschwindigkeit, Ladestatus, Steckerstatus, Restladezeit in Minuten, aktuelle Restladung im Akku in kWh, SoC in % und für die PHEV liefert der Webservice noch den Tankfüllstand in Litern und die Verbrenner-Restreichweite. Theoretisch auch ob Fenster/Türen geschlossen und versperrt sind, das hat aber nie funktioniert (ich vermute das kam dann tatsächlich erst mit dem E-Tech Electric dazu, hatte nur bisher keinen um das zu testen ^^ ).


    Außerdem frage ich noch die Ladevorgänge der letzten 7 Tage ab (zeigt die jeweilige Start- und Endzeit und die geladenen kWh an. Allerdings ohne Laderverluste, dh. nur die kWh die lt. Auto tatsächlich in den Akku geladen wurden)

    Ein Check alle 5-7min dürfte kein Problem sein.

    Ich frage automatisiert 1x alle 2 Minuten ab (und da kommen ggf manuelle Abfragen per App noch dazu) und habe da eigentlich kein Problem mit der maximal erlaubten Zugriffszahl.

    man hat alle erforderlichen Daten

    Die Ladegeschwindigkeit, aktuelle Innenraumtemperatur und eine Einstellmöglichkeit der Temperatur zur Vorklimatisierung wären noch ganz nett. Die Daten dazu sind ja immerhin vorhanden. ;)


    nach mehrmaligem ladestatuscheck bekomme ich keine weiteren Infos mehr

    Wenn man zu viele Abfragen in kurzer Zeit tätigt wird der Zugriff auf den Amazon-Webservice für das Konto für etwa 10-15min gesperrt.