Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Die Mindestladeleistung ist 1,4kw und wenn der PV-Überschuss mal weniger ist (durch Beschattung) dann wird es durch Netzbezug aufgefüllt. Damit sollte ich keine Ladeabbrüche haben. Aber ich muss es noch genauer austesten, habe gestern die Wallbox bekommen und heute das erst mal in diesem Modus geladen, da die Sonne schien.

    Im Winter ohne Sonne ist es in der Tat nicht sinnvoll.

    Es gibt aber auch das reine PV Überschussladen, hier stoppt er dann wenn die Ladeleistung unter 1,4 kw kommt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit AHK, Nachtblau

    Bj 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Gopas ()

  • Die macht es dynamisch und stellt sich von 1phasig auf 3phasig automatisch um. So die Theorie, muss es aber noch testen. Ich bezweifel aber, ob ich es noch in diesem Winter schaffe, denn meine Module sind in West- Richtung auf 25 Grad Dachneigung installiert. Da werde ich nicht mehr so viel Überschuss haben.

    Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit AHK, Nachtblau

    Bj 07/2023

  • ok, du musst aber unbedingt darauf achten, dass die Wallbox fir Ladung stoppt und erst dann umschaltet und die Ladung wieder neu startet. Renault ist da nämlich sehr empfindlich, im schlimmsten Fall kann der Onboard Lader zerstört werden...

  • Meine neue Mennekes Wallbox (Amtron Compact 2.0s) hat zusätzlich einen Sunshine+ Mode,

    So einen ähnlichen Modus hat meine Wallbox auch, nennt sich "Next Trip Mode". Da kann ich einstellen wie viele kWh ich nachladen möchte und bis zu welcher Uhrzeit. Die WB lädt dann so "günstig" wie möglich unter Berücksichtigung von Überschuss und flexibler Stromtarife.
    Macht für mich dann aber erst ab nächstem Jahr richtig Sinn wenn wir zu Tibber wechseln.

  • So einen ähnlichen Modus hat meine Wallbox auch, nennt sich "Next Trip Mode". Da kann ich einstellen wie viele kWh ich nachladen möchte und bis zu welcher Uhrzeit. Die WB lädt dann so "günstig" wie möglich unter Berücksichtigung von Überschuss und flexibler Stromtarife.
    Macht für mich dann aber erst ab nächstem Jahr richtig Sinn wenn wir zu Tibber wechseln.

    Mit evcc.io ist es auch möglich entweder einen Ziel-Ladestand oder eine Ziel-Energiemenge (x kWh) zu einer bestimmten Endzeit vorzugeben und mit Tibber bzw. einem anderen dynamischen Tarif mit dem billigsten Strom zu laden. (heute Nacht z.B. wieder bei 15 Cent/kWh)

    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 21.46.22.png

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Ich nutze evvc und das unterbindet häufiges Starten und stoppen, der macht dann eine überlastungspause zwischendurch, und er startet und stoppt die Ladung erst nach 2min Überschuss, bzw zu wenig Überschuss.


    Ich habe aber auch einen Heimspeicher, der Puffert das noch ganz gut ab.


    Oder ich lade bei wechselhaften Wetter gleich bei PV + Netz....

  • Weiß einer von euch, wie die Belastungen von häufigen Ladestarts und -stops bei wechselnden Wetterverhältnissen auf den Onboard Loader sind?

    Bei mir geht im Moment gefühlt jede Minute der Loader an und dann nach einer Minute wieder aus. ?(

    Welche Wallbox nutzt du denn dafür?

    Ich habe den Fronius Wattpilot und dort lassen sich Ladeintervalle einstellen. Ich habe es bei mir auf 15 Min. eingestellt. Heißt wird eine Ladung gestartet, dann lädt er immer mindestens 15 Min lang durch. Egal ob genug von der PV kommt oder nicht.
    Ich nehme da lieber einen kurzen Netzbezug in Kauf, als alle paar Min. eine Unterbrechung zu haben.


    Viell. lässt sich das bei dir ja auch einstellen.

  • Ich hab die EasyConnect von E3DC. Ich hab eine Minute als Haltezeit Mindeststrom eingestellt.


    Ich würde aber gern die Belastung für den OnboardLoader wissen. Macht der das mit, wenn am Tag 40 mal an und ausgeschaltet wird?

    Wohl eher nicht, oder was meint ihr?

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz