Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Wlan macht leider immer Probleme... Jeder der Ahnung davon hat sagt, mach ne LAN Verbindung...


    ALTERNATIV kannste ja noch ne Powerline Verbindung einrichten, wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, so Han ich es gemacht, klappt viel besser als Wlan

  • Nein, ich brauchte dem Händler nicht den Namen des Updates zu nennen. Er kannte das zappi-Problem im Detail, weil ich es ihm bereits im April beschrieben hatte. Und ich habe ihn regelmäßig mit den letzten Meldungen aus dem myenergi-Forum zu diesem Thema versorgt. Und als es im myenergi-Forum dann hieß "Das Update ist jetzt verfügbar" habe ich ihn informiert und er wußte dann selbst, um welches Update es sich handelt.

    Also, ich hatte meinem Händler die Probleme des Meganes mit dem Überschussladen und der Zappi beschrieben und extra die Actis Nr. genannt. Hatte heute den Werkstatt-Termin. Der Wagen war den ganzen Tag da.

    Als ich zum Abholen kam, hing mein Wagen an der Ladesäule des Händlers und war aufgeladen. Man teilte mir mit, man habe keine Ladepeobleme feststellen können und daher kein Softwareupdate durchgeführt. Ich habe darauf verwiesen, dass das "normale" Laden ja funktioniert, nur das Überschussladen nicht, weil eine unterbrochene Ladung nicht wieder aufgenommen wird. Der Händler blieb bei seiner Ansicht. Ohne passende Fehlerdiagnose könne er das Update nicht installieren. Und bei der Actis Nr. gehe es nicht um unterbrochene Ladungen. Renault erlaube nicht das anlasslose Installieren von Updates. Wenn das Update durchgeführt werde, verliere ich meine Garantie. Ich solle mich an den Hersteller der Wallbox oder an Renault wenden. Wenn Renault den Händler dann ausdrücklich anweise, das Update zu installieren, dann könne man das tun.

    Schon ziemlich blöd, dass das offenbar unterschiedlich gehandhabt wird...

    Gibt es da eine konkrete Email-Stelle von Renault Deutschland für solche Fälle, an die ich mich wenden kann?

  • Hallo Paulo,


    das ist zum Verzweifeln!


    Versuche es, Dich an den Importeur zu wenden und schildere das Problem und verweist darauf, dass die Actis-Lösung verweigert wurde.


    Hilft das auch nichts, dann bleibt in diesem Fall die schriftliche Aufforderung zur Mängelbehebung mit Setzen einer Frist. Um Formfehler zu vermeiden, würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen oder ihm das Mandat übertragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Dumme Frage: Wer ist der Importeur, bzw. wie kriege ich es am besten raus?


    Habe erstmal über die Renault App eine "Beschwerde" aufgegeben und den Sachverhalt beschrieben. Mir wurde eine Bearbeitungszeit von 5 bis 8 Tagen bis zu einer Antwort angekündigt.


    Ich vermute, eine Mail an den Zappi Wallbox Hersteller Myenergi in England m .d. Bitte um Weiterleitung an Renault macht wenig Sinn, ist ja streng genommen nicht deren Problem...

  • Dumme Frage: Wer ist der Importeur, bzw. wie kriege ich es am besten raus?


    Habe erstmal über die Renault App eine "Beschwerde" aufgegeben und den Sachverhalt beschrieben. Mir wurde eine Bearbeitungszeit von 5 bis 8 Tagen bis zu einer Antwort angekündigt.

    Das ist schon der richtige Weg, da Renault Deutschland mit dem Importeur gemeint ist.

    Ansonsten gibt es auf der Homepage auch noch Support Emailadressen und Hotlines, an die man sich wenden kann.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe mir heute mal die Ladehistorie in der App angesehen und da ist mir aufgefallen, dass gerade jetzt bei der schlechteren Witterung ab und zu nur 0,1 oder 0,2 kWh nachgeladen werden. Dann wird der Ladevorgang wieder unterbrochen.

    Muss man sich da Gedanken machen zwecks Akkugesundheit?


    Wäre es bei so einer Witterung evtl. besser 2-3 Std. mit 6A bzw. 1,4 kW "durch" zu laden und den höheren Netzbezug in Kauf zu nehmen anstatt häufig kürzere Ladungen mit Unterbrechung zu haben?
    Oder ist das völlig egal?

  • Es bringt halt fast nix, was willst du mit 0,X kwh ? Da muss dein Auto ja Tagelang angesteckt sein....


    Zu dieser Jahreszeit lade ich einfach Tagsüber, im optimalen Fall bei schönen mit 11kw voll, dann nutze ich den bisschen Überschuss der Anfällt mit. Alles andere macht keinen Sinn, außer man hat einen Homeoffice Job und kann das Auto Tagelange an der Strippe hängen haben... Und hat sonst keine großen Stromverbraucher, das meiste frisst jetzt eh meine Wärmepumpe weg, da bleibt fürs Auto fast nix mehr...

  • Es bringt halt fast nix, was willst du mit 0,X kwh ? Da muss dein Auto ja Tagelang angesteckt sein....


    Zu dieser Jahreszeit lade ich einfach Tagsüber, im optimalen Fall bei schönen mit 11kw voll, dann nutze ich den bisschen Überschuss der Anfällt mit. Alles andere macht keinen Sinn, außer man hat einen Homeoffice Job und kann das Auto Tagelange an der Strippe hängen haben... Und hat sonst keine großen Stromverbraucher, das meiste frisst jetzt eh meine Wärmepumpe weg, da bleibt fürs Auto fast nix mehr...

    Naja meine Frau fährt meistens mit dem Rad und wir haben zwei E-Autos. Also steckt eins davon immer an der Wallbox.

    Ich weiß, dass es nicht viel bringt, hatte aber eher den Gedanken wie das für den Akku ist. Andererseits wird während dem Fahren ja auch häufig kurz mal rekuperiert was ja vermutlich auch nicht viel mehr in den Akku rein laden wird.

  • Meine neue Mennekes Wallbox (Amtron Compact 2.0s) hat zusätzlich einen Sunshine+ Mode, hier wird immer mindestens mit der Mindestladeleistung geladen, wenn nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist, dann durch Netzbezug.

    Dies finde ich eigentlich gerade für die Übergangszeit ideal.

    Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit AHK, Nachtblau

    Bj 07/2023

  • Meine neue Mennekes Wallbox (Amtron Compact 2.0s) hat zusätzlich einen Sunshine+ Mode, hier wird immer mindestens mit der Mindestladeleistung geladen, wenn nicht genügend PV-Überschuss vorhanden ist, dann durch Netzbezug.

    Dies finde ich eigentlich gerade für die Übergangszeit ideal.

    Mit dem Modus lädt er das Auto aber auch voll, wenn du nicht den Stecker ziehst. Wenn du 2kw Überschuss hast, aber mindestens 4,2kw brauchst, holt er sich 2,2kw aus dem Netz, wenn du gar kein Überschuss mehr hast holt er alles aus dem Netz.

    Eigentlich macht der Modus das laden nur langsam und erhöht die Ladeverluste. Macht nur Sinn, wenn du dann auch wirklich die Ladung beendet, wenn es dunkel wird oder kein Überschuss mehr vorhanden ist.

    Sonst kannste auch gleich mit 11kw laden, da nutzt du die 2kw Überschuss ebenso, hast weniger Ladeverluste und bist schneller voll.